Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 48.615 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

26.07.2013 21:21
Carolin van Bergen (* 27. März 1964; † 25. Oktober 1990) Zitat · antworten

Carolin van Bergen (* 27. März 1964; † 25. Oktober 1990)



In diesem Thread, dessen Erstellung mir bereits länger sehr am Herzen lag, soll das berufliche Schaffen von Carolin van Bergen im Mittelpunkt stehen.
Im Jahr 1964 als Tochter von Ingrid van Bergen und Michael Hinz geboren, begann sie schon in sehr jungen Jahren mit der Schauspielerei und stand beispielsweise im Alter von 12 Jahren als Tochter von Ingeborg Schöner und Horst Sachtleben für die Kinderbuch-Verfilmung "Ein Mann für Mama" vor der Kamera - und hat sich in dieser Rolle auch sofort in mein Herz gespielt, als ich diese Verfilmung vor einigen Monaten erstmals sehen konnte. Neben der Schauspielerei arbeitete sie bis zu ihrem viel zu frühen Tod regelmäßig als Sprecherin für Synchronisation und Hörspiel. Dabei war sie sowohl in Hamburg, als auch in Berlin und München tätig. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie zuletzt auch als Dialogregisseurin gearbeitet hat. Aber dazu weiß ich leider nichts Näheres.

Ich selbst war etwa 12 oder 13 Jahre jung, als ich erstmals mit ihrer Stimme konfrontiert worden bin. Das war eine mexikanische Telenovela, die Anfang der 90er Jahre auf Tele5 lief und in der Carolin van Bergen, deren Namen ich damals allerdings noch nicht kannte, die Hauptrolle synchronisierte. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel der Serie erinnern. Aber ich weiß noch sehr genau, dass ich von dieser zum damaligen Zeitpunkt für mich noch "namenlosen Stimme" mit dem leicht rauhen sexy Timbre von Anfang an fasziniert und begeistert war und wissen wollte, wer dahinter steckt. Das klärte sich für mich dann mithilfe von Hörspielkassetten, in denen ich die Stimme ebenfalls wiedererkannte und in denen auch der Name dieser Sprecherin abgedruckt war, die sich mir bei meinem Erstkontakt gleich so heftig eingebrannt hatte: Carolin van Bergen. In der folgenden Zeit hörte ich sie in immer mehr Rollen und kam zudem auch immer wieder mal in den Genuss, sie auch als Schauspielerin vor der Kamera zu erleben, wie zum Beispiel als Tochter Uschi in der vor Publikum aufgezeichneten Serie "Eigener Herd ist Goldes Wert" aus den 80er Jahren oder einer Folge der Serie "Wie gut, dass es Maria gibt" von 1990, aus der auch das erste Bild oben stammt.



HÖRBEISPIELE:

1. "The Real Ghostbusters" (Episode: "Hilfe, ich bin ein Geist!"; Rolle: Olivia Stewart)

2. "21 Jump Street" (Episode: "Abgerutscht"; Synchronstimme von Holly Robinson als Officer Hoffs)

3. "She-Ra - Princess of Power" (Intro der Video-Synchro; Rolle: Adora/She-Ra)

Eventuell werden in Kürze noch 1-2 weitere Hörbeispiele ergänzt.
Etwa gegen Mitte der 90er Jahre erfuhr ich dann eines Tages zufällig an einem Zeitungskiosk beim Durchblättern und Lesen eines Zeitungsartikels über ihre Mutter Ingrid van Bergen, dass Carolin bereits seit ein paar Jahren nicht mehr am Leben ist. Das hat mich ziemlich geschockt, da ich davon vorher wirklich nichts wusste.
Bereits in diesen ersten paar Jahren war sie für mich eine meiner absoluten weiblichen Lieblings"stimmen" - und das ist sie bis heute geblieben. Ich denke mir manchmal, wieviele tolle Rollen sie noch hätte synchronisieren oder selbst spielen können.



In noch folgenden Postings in diesem Thread möchte ich möglichst viele ihrer Rollen aus den Bereichen Synchron, Hörspiel und Schauspiel zusammentragen und bin für jede Information und/oder Ergänzung dankbar.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

26.07.2013 21:26
#2 FILM-/FERNSEHROLLEN Zitat · antworten

FILM-/FERNSEHROLLEN:

Produktion                                          Rolle                     Jahr

Ein Mann für Mama [TV-Film] Susanne "Su" Krause 1976

Pariser Geschichten [Serie] Susanne 1977

Ausgerissen! Was nun? [Serie] Sylvia 1978

Schwarz Rot Gold [Serie] Sekretärin 1982

Der Paragraphenwirt [Serie] Tina 1983

Eigener Herd ist Goldes Wert [Serie] Uschi 1984-1986

Der Hund im Computer [TV-Film] Agi 1985

Segeln macht frei [TV-Film] Kim 1986

Detektivbüro Roth [Serie] Melanie 1986

Der Landarzt [Serie] Doris 1987-1990

Wie gut, dass es Maria gibt [Serie] Sönje 1990

Zwiebeln und Butterplätzchen [Theater-Mitschnitt] Josy 1990




Weiß zufällig jemand, ob es eventuell im Rahmen von Talkshows irgendwann in den 80er Jahren auch mal gemeinsame Auftritte von Ingrid und Carolin van Bergen gab?


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

29.07.2013 14:33
#3 SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

SYNCHRONROLLEN:



F I L M E :


Darstellerin Rolle Produktion Drehjahr

Kirstie Alley Robin Elizabeth Bishop Summer School 1987
Merry Anders Susan Im Visier 1960 [Synchro: 1987]
Jennifer Balgobin Debbi Repoman 1984
Josie Bell The Kid Snake Eater 1988
Karen Black Clarisse Der Diamantencoup 1978 [Synchro: 1990]
Margherita Buy Vera Von Räubern, Kavalieren und harmonischen Menschen 1988
Kim Cattrall Joanne Nichols Columbo: Mord per Telefon 1978 [Synchro: 1983]
Jennifer Cooke Megan Freitag der 13. - Jason lebt 1986
Denise Crosby Lt. Tasha Yar Star Trek - The Next Generation [CIC-Video-Synchro] 1987
Grace de Capitani Claudine / Helene Glückwunsch 2 - Die Lümmel machen Ferien 1981 [Synchro: 1989]
Jere Fields Anita Freitag der 13. - Ein neuer Anfang 1985
Darlanne Fluegel Phyllis "Bird" McNamara Fatal Sky 1990
Sally Forrest Jane Tafford Tödliches Pflaster Sunset Strip 1951 [Synchro: 1988]
Veronika Jenikova Eva Der Boss kennt auch den Staatsanwalt 1987
Katherine Kamhi Meg Blutiger Sommer - Das Camp des Grauens 1983
Kathleen Kinmont Phoenix Phoenix the Warrior 1987
Christine Kossak Vivian Das Gehirn 1988
Joie Susannah Lee Indigo Downes Mo' better Blues 1990
Ciaran Madden Davina Gilmore Mondblut 1974 [Synchro: 1988]
Madonna Hortense Hathaway Bluthunde am Broadway 1989
Joelle Modola Martine Der letzte Sommer 1981
Pascale Ogier Baptiste An der Nordbrücke 1981
Michelle Pfeiffer Brenda Landers Amazonen auf dem Mond oder Warum die Amis den Kanal voll haben 1987
Mary Kay Place Lorraine Schatz, du strahlst ja so! 1981
Martha Plimpton Julie Buckman Eine Wahnsinnsfamilie 1989
Sheryl Lee Ralph Empfangsdame Skin Deep - Männer haben's auch nicht leicht 1989
Carolina Rosi Gianna Magnardi Palermo vergessen 1989
Emmanuelle Seigner Michelle Frantic 1988
Georgia Slowe Zouzou Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull 1981
Elizabeth Taylor Mary Unser Leben mit Vater 1947 [Synchro: 1981]
Monique van de Ven Anna Der Skorpion 1984
Samja Vejnovic Andja Der Falke 1981
Martha Vickers Vicki Krieg nach Noten 1946 [Synchro: 1988]
Chloe Webb Crystal Gerrity Der Chaoten-Cop 1989
Jip Wijngaarden Sien Hoornik Vincent und Theo 1989
Jenny Wright Dizz Heiße Hölle L.A. 1986
Miyako Yamaguchi Fumie Abschied von der geliebten Erde 1981


S E R I E N :

Darstellerin Rolle Produktion Episode Drehjahr

Rhonda Aldrich Meg Golden Girls 2x02 1986
Daphne Ashbrook Katherine Granger Knight Rider 2x12 1984
Joanne Barr Miss Barnes Mister Ed 3x06 1962 [Synchro: 1989]
Krista Errickson Diana Hadelston Fame 2x02 1982
Mary Beth Evans Nancy Marsden Knight Rider 4x15 1986
Kimberly Foster Michelle Stevens Dallas 1989
Liza Goddard Mrs. Jessop Wuff! Schon wieder bin ich ein Hund 1988
Laurel Goodwin Andrea Mannix 3x05 1969 [Synchro: ???]
Janet Grey Eve Stapleton Die Springfield Story 1979 [Synchro: 1986]
Jennifer Holmes Mandy Moran Knight Rider 3x06 1984
Mimi Kinkade Star Knight Rider 3x07 1984
Anne Lockhart Sherry Benson Knight Rider 1x03 1982
Nia Peeples Morgan Girard Matlock 3x12 1989
Holly Robinson Officer Judy Hoffs 21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer 1x01 - 1x12 1987
Anne Schedeen Tina Larsen Der Sechs Millionen Dollar Mann 1x11 1973
Cybill Shepherd Carla Taylor Masquerade 1x01 1983
Barbara Williams Allison MacKenzie Stingray 1x08 1986
Lindsay Wagner Jamie Sommers Der Sechs Millionen Dollar Mann 1973
Lory Walsh Diane Landra Knight Rider 3x04 1984
Alfre Woodard Marsha Fulbright Detektei mit Hexerei 1982 [Synchro: 1989]
- 'Callahan' Police Academy 1988
- 'Elaine Phermon' The Real Ghostbusters 1x09 1989
- 'Jedda' Defenders of the Earth 1986
- 'Olivia Stewart' The Real Ghostbusters 2x20 1989


Die Listen werden ergänzt und ggf. korrigiert. Ich bin diesbezüglich für jeden Hinweis und jede Ergänzung dankbar.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

batman


Beiträge: 482

29.07.2013 22:17
#4 RE: SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

Kimberly Foster Michelle Stevens Dallas bist du da sicher, denn Michele Stevens tauchte erst 1989 in Dallas auf und blieb bis 1991, Caroline van Bergen verstarb aber bereits 1990 und ich bin mir bei der Rolle von Michele Stevens kein Sprecherwechsel bewusst

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.559

29.07.2013 22:21
#5 RE: SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

SK gibt Auskunft: 13x01-18 Carolin van Bergen, ab 13x19 Anke Reitzenstein.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

30.07.2013 00:02
#6 RE: SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

Genau, und Anke Reitzenstein ersetzte Carolin van Bergen dann ja neben "Dallas" auch in ihrer Rolle bei "21 Jump Street".


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.557

30.07.2013 00:11
#7 RE: SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

Fand sie klasse in "Jump Street". Anke Reitzenstein passte zwar auch nicht schlecht, aber mit Carolin van Bergen war es doch etwas ganz exquisites.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

30.07.2013 00:24
#8 RE: SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

Absolut. Ich finde, sie hatte irgendwie einen ganz speziellen "Glanz" in der Stimme.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

batman


Beiträge: 482

30.07.2013 06:54
#9 RE: SYNCHRONROLLEN Zitat · antworten

Ist mir nie aufgefallen, wie peinlich

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

30.07.2013 21:22
#10 HÖRSPIELROLLEN Zitat · antworten

HÖRSPIELROLLEN:



Produktion Rolle Jahr

Die Frau des Doktors Lettice 1976 (BR)
Das Haus in Montevideo Freya 1976 (BR)
Das Kuckucksei Anneli 1976 (SDR)
Röschen und die Vorahnung Röschen 1977 (BR)
Weinen streng verboten Maria Langer 1978 (Phonogram GmbH)
Super-Girl Iris Lloyd 1980 (SDR)
Krieg der Sterne Prinzessin Leia 1985 (Remus)
Das Imperium schlägt zurück Prinzessin Leia 1985 (Remus)
Rückkehr der Jedi-Ritter Prinzessin Leia 1985 (Remus)
Ein Fall für TKKG - Anschlag auf den Silberpfeil Frau Pfab 1986 (Europa)
Hanni und Nanni schmieden neue Pläne Fräulein Lewis 1986 (Europa)
Hanni und Nanni geben ein Fest Fräulein Vogel 1986 (Europa)
She-Ra - Princess of Power [10 Folgen] Adora / She-Ra 1986 (Europa)
Die vorletzten Dinge 1. Mitbewohnerin 1987 (NDR)
... dass die Natur das lichte Vorbild ist Zitatorin 1988 (NDR)
Die Hochzeitsparty Braut 1989 (SFB)
Im Theater Priscilla Kent 1989 (SFB)
Auf Klientensuche Dame 1989 (SFB)
Merry Christmas Garderobenmädchen 1989 (SFB)
Im Kaufhaus Sekretärin 1989 (SFB)
Hollywood sucht Gangster Empfangsdame 1989 (WDR)
Der Diamantenraub Hausmädchen 1989 (WDR)
Bring mich nach Hause Silvia 1989 (WDR)
Zack Angie, Zacks Bewährungshelferin 1989 (WDR)
Der Drache ist tot Prinzessin 1990 (WDR)


Auch hier freue ich mich über eventuelle Ergänzungen.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.871

30.07.2013 21:28
#11 RE: HÖRSPIELROLLEN Zitat · antworten

Bezüglich der Hörspiel-Rollen. Es gab von "21 Jump Street" und "Police Academy" O-Ton Hörspiele mit einem Erzähler.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

30.07.2013 21:30
#12 RE: HÖRSPIELROLLEN Zitat · antworten

Jo, ick weiß, aber ich habe bewusst auf O-Ton-Hörspiele in der Auflistung verzichtet. Aber Danke Dir!


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

25.10.2013 16:07
#13 RE: HÖRSPIELROLLEN Zitat · antworten

Ein Bildchen zu ihrem heutigen 23. Todestag:


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."
"Öha!"
Donnies Thread zu Carolin van Bergen

aijinn


Beiträge: 1.195

25.10.2013 20:44
#14 RE: HÖRSPIELROLLEN Zitat · antworten

Darf ich Dir meine alte She-Ra VHS ("Das Kind der Wildnis") schenken, Donnie?


"Mr. Davis sagt, es sei ebenso sinnvoll einer Frau eine Ausbildung zu ermöglichen wie einer Kuh." - Laura Maire

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.419

26.10.2013 01:39
#15 RE: HÖRSPIELROLLEN Zitat · antworten

Wenn besagte VHS nicht auch bei mir schon seit Jahren im Regal stehen würde, hätte ich das Angebot glatt angenommen.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."
"Öha!"
Donnies Thread zu Carolin van Bergen

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor