Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 21:44
Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

OT: "The Man Who Could Cheat Death"

GB-1959
Eine Hammer Film-Produktion
Verleih: Paramount

Regie: Terence Fisher
Buch: Jimmy Sangster
nach dem Stück von Barre Lyndon
Musik: Richard Rodney Bennett

Deutsche Fassung:
Firma: ?
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Dieser entdeckenswerte Hammer Film wird kaum im Fernsehen gezeigt und ist deutsch nur als Bootleg-Dvd erhältlich. Obwohl der Film selbst für seine Zeit recht zahm ist und "more talk than terror" ist er eine kleine Perle.
Eine interessante, zutiefst moralische Geschichte, wunderbare Ausstattung, schöne Farben und perfekte Ausleuchtung (nahezu jedes Standbild könnte ein Gemälde sein), ausgezeichnete Musik, viel Atmosphäre und ein damals bei Hammer übliches feines Darstellerensemble.
Anton Diffring ist ein überzeugender Hauptdarsteller, allerdings ist Arnold Marquis nicht der optimale Sprecher. Das wäre so ein richtiger Fall gewesen für Wolfgang Kieling. Gerade in den romantisch-manischen Szenen ist Marquis sehr unglaubwürdig.
Entgegen vielen Kritiken, so etwa Johnson/DelVecchio "Hammer Films", ist Christopher Lee keine "boring performance" vorzuwerfen. Es ist eine nüchterne, ruhige Rolle-und die meistert er mit Würde und Stil. Da paßt auch Siegmar Schneider perfekt als deutsche Stimme.
Herausragend Alfred Balthoff-vor allem wenn er als alter Professor die moralische Fragwürdigkeit der Versuche anprangert und selbstreflektiv über Leben und Sterben philosophiert.

Die Liste ist recht vollständig, bei den fehlenden kann ich leider keine Soundsamples anfertigen. Teilweise sind es Rollen mit zwei Worten, für die es keine Schauspielercredits gibt.

Darsteller/Rolle/Synchronstimme:


Anton Diffring (Dr. Bonner) Arnold Marquis

Hazel Court (Janine) Eva Katharina Schultz

Christopher Lee (Dr. Gerard) Siegmar Schneider

Arnold Marle (Dr. Weiss) Alfred Balthoff

Francis de Wolff (Inspector Legris) Eduard Wandrey

Delphi Lawrence (Margo) Ilse Kiewit

Gerda Larsen (Prostituierte) ???

Middleton Woods (Mann im Park) ???

Denis Shaw (Mann in der Taverne) Gerd Duwner

Ian Hewitson (Roget) Wolfgang Draeger

Frederick Hawlings (Streifenpolizist) ???

Marie Burke (Frau beim Empfang) ???

Charles Lloyd-Pack (Mann beim Empfang) Alexander Welbat

John Harrison (Diener bei Gerard) Kurt Waitzmann

Lockwood West (1. Arzt)-nur in der OV

Ronald Adam (2. Arzt) Kurt Waitzmann

Barry Shawzin (3. Arzt) Benno Hoffmann

Michael Ripper (Leichenhaus-Angestellter) nur in der OV

berti


Beiträge: 17.492

02.08.2013 21:56
#2 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

Könnte man bei der Paramount als Verleih nicht eigentlich davon ausgehen, dass die Synchro bei der BSG entstand?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.677

02.08.2013 22:01
#3 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

Müsste der Film dann nicht online bei Arne gelistet sein (was er nicht ist)? Ich dachte doch, er verfüge über sämtliche BSG-Listen schon aus dieser Zeit.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 22:33
#4 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

Leider habe ich absolut keine Ahnung, wer für die DF verantwortlich ist. Ich wunderte mich generell, daß ausser hier im Forum in ein paar Schauspielerthreads kaum etwas online zu finden ist. Es liegt immerhin die Vermutung nahe, daß Alexander Welbat Dialogbuch/-regie hatte. Denn das war ja häufig der Fall, wenn man ihn in einer Rolle mit zwei Sätzen hörte. Viel mehr spricht er hier nicht.

berti


Beiträge: 17.492

03.08.2013 12:25
#5 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #4
Es liegt immerhin die Vermutung nahe, daß Alexander Welbat Dialogbuch/-regie hatte. Denn das war ja häufig der Fall, wenn man ihn in einer Rolle mit zwei Sätzen hörte. Viel mehr spricht er hier nicht.

Das könnte ein Indiz sein, aber auch nicht mehr. Denn in der ungefähr zu dieser Zeit bei der BSG entstandenen Erstsynchro von "Vertigo" hört man ihn auch in einer ziemlich kleinen (und eher untypischen) Rolle, und dort führte Volker J. Becker Regie.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2013 15:01
#6 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

Es sollte auch nicht mehr als ein Indiz sein. Vielleicht lässt es sich ja mal rausfinden...!

berti


Beiträge: 17.492

03.08.2013 16:00
#7 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #6
Es sollte auch nicht mehr als ein Indiz sein.

Klar!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 12:51
#8 RE: Den Tod überlistet (1959) Zitat · antworten

@ Berti:

Wobei ich es immer toll fand, wenn man namhafte und hochkarätige Sprecher auch nur in Minirollen zu hören bekam!
Das ist ganz klassisches Ensemblespiel-heut eine Hauptrolle, morgen einen Nebenpart und übermorgen "Die Pferde sind gesattelt!" und das war's.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz