Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

05.08.2013 16:12
Tödliche Ferien (GB 1970; DF: 1991) Zitat · antworten

Tödliche Ferien (And Soon the Darkness)

Die Engländerinnen Jane und Cathy sind auf einer Radtour durch Frankreich. Nach einem Streit trennen sich ihre Wege. Als Jane später nach Cathy sucht, ist diese verschwunden. Einige der Einheimischen sprechen von einem Mord der vor ein paar Jahren an einer holländischen Anhalterin verübt wurde und nicht geklärt werden konnte. Diese Tatsache verunsichert Jane noch wesentlich mehr ...


Jane (Pamela Franklin) Ina Gerlach
Cathy (Michele Dotrice) Maud Ackermann
Paul (Sandor Elès) Ronald Nitschke
Gendarme (John Nettleton) Rüdiger Joswig
Lehrerin (Clare Kelly) Beate Hasenau
Madame Lassal (Hana Maria Pravda) Inken Sommer
Alter Mann (John Franklyn) [O-Ton]
Lassal (Claude Bertrand) [O-Ton]
Renier (Jean Carmet) [O-Ton]

Kleiner, feiner Psychothriller mit überraschendem Ende.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.403

05.08.2013 16:19
#2 RE: Tödliche Ferien (GB 1970; DF: 1991) Zitat · antworten

Beate Hasenau stimmt und Ina Gerlach würde ich auch sagen.

Griz


Beiträge: 30.248

05.08.2013 16:35
#3 RE: Tödliche Ferien (GB 1970; DF: 1991) Zitat · antworten

Gerlach, Joswig und Hasenau stimmen.

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.762

05.03.2023 17:22
#4 RE: Tödliche Ferien (GB 1970; DF: 1991) Zitat · antworten

Ein wirklich schöner Thriller. Nicht ohne Längen, aber sehr geschickt inszeniert und, wie man es auch von „Mit Schirm, Charme und Melone“ gewohnt ist (das Drehbuch stammt von den beiden Avengers-Autoren Brian Clemens und Terry Nation), außerordentlich schön gefilmt. Die Synchro dagegen ... ist für den Abstand durchaus ordentlich geraten, verschenkt jedoch das Potenzial, Wirkung durch die Stimme herauszuholen, außer im Falle von Beate Hasenau doch praktisch komplett. Nitschke höre ich ohnehin nicht gern, aber hier bringt er m. E. erst recht viel mehr Antipathie rein, als dramaturgisch nötig wäre. Das wäre selbst in diesem Alter noch eine wunderbare Rolle für Christian Brückner gewesen – und in einer zeitgenössischen Synchro als Besetzung nach Schema MSCuM für Jürgen Thormann. Man stelle sich vor, Werner Peters hätte diesen Film Anfang der 70er noch in die Hände bekommen …:

… plötzlich war es dunkel!

Deutsche Bearbeitung: RONDO-Film Werner Peters, Berlin
Buch und Dialogregie: Werner Peters
Im Auftrag des Z D F
1970

Jane                   (Pamela Franklin)           Marianne Lutz
Cathy (Michele Dotrice) Renate Danz
Paul (Sandor Elès) Jürgen Thormann
Gendarme (John Nettleton) Martin Hirthe
Lehrerin (Clare Kelly) Gisela Trowe
Madame Lassal (Hana Maria Pravda) Sigrid Lagemann
Alter Mann (John Franklyn) Werner Peters
Lassal (Claude Bertrand) Werner Peters
Renier (Jean Carmet) Werner Peters
()

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

05.03.2023 17:29
#5 RE: Tödliche Ferien (GB 1970; DF: 1991) Zitat · antworten

Ich glaube Ronald Nitschke hat sich hier selbst besetzt. Der hat um die Zeit einige Spätsynchros bei der Hermes gemacht, z.B. "Ehe der Morgen graut" (auch mit Ina Gerlach).

Brückner oder Thormann hätte ich mir für Sandor Elès auch vorstellen können. In München vielleicht sogar Klaus Kindler.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.762

05.03.2023 17:38
#6 RE: Tödliche Ferien (GB 1970; DF: 1991) Zitat · antworten

Habe ich tatsächlich ebenfalls befürchtet.

Kindler wäre auch eine tolle Wahl gewesen! Damals übrigens auch in Berlin (wenn auch sicher nicht bei Werner Peters).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz