Von Corleone nach Brooklyn (Da Corleone a Brooklyn) Regie: Umberto Lenzi Verleih: Progress Kinopremiere: 29.01.1982 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation [Berlin] Dialogbuch: Willi Lindner Dialogregie: Tilo Kreisel
Commissario Giorgio Berni (Maurizio Merli) Klaus Nietz Michele Barresi (Mario Merola) Fred Alexander Lieutenant Sturges (Van Johnson) Achim Petry Salvatore Scalia (Biagio Pelligra) Horst Ziethen Commissario Danova (Venantino Venantini) Werner Ehrlicher Lo Cascio (Nando Marineo) Horst Kempe Paola, Ex-Frau von Berni (Laura Belli) Barbara Schnitzler Giuseppe Caruso (Salvatore Billa) Jörg Knochee Liana Scalia (Sonia Viviani) ?
Barresi's Anwalt (Ugo Bologna) Christoph Engel Esposito (Massimo Sarchielli) Viktor Deiß Polizist in Brooklyn (Joseph Bergmann) Thomas Kästner Polizist in Brookyln (Luca Barbareschi) Hans Klima Doktor (Maurizio Gueli) Franz Viehmann Polizist im Revier (Bruno Rosa) Hans Joachim Hildebrandt Motelangestellter (Fulvio Mingozzi) ? Mann an der Tankstelle (Piero Tiberi) Manfred Richter Polizist am Flughafen (Tom Felleghi) Wolfram Handel Mafiosi im Restaurant (Frank Gio) ? Polizist (Raniero Dorascenzi) Hans-Joachim Leschnitz
Kellner im Restaurant Klaus Mertens Reporter in Telefonzelle Klaus Bergatt LKW-Fahrer an der Tankstelle Karl-Maria Steffens Richter Wolfgang Lohse
Biagio Pelligra – Horst Ziethen Laura Belli - Barbara Schnitzler Salvatore Billa - Jörg Knocheé Bruno Rosa - Hans Joachim Hildebrandt Fulvio Mingozzi - Christoph Engel (Doppelbesetzung? Im Sample ist jedenfalls eindeutig Engel zu hören.) Tom Felleghi - Wolfram Handel
Die Besetzung klingt sehr stark nach Dagmar Nawroth als Regisseurin.
Ach, Jörg Knochee ... klar, jetzt wo du's sagst. Horst Ziethen war auch schon mein erster Gedanke, aber den hab ich bisher kaum drauf. Fand ich aber ehrlich gesagt etwas fehlbesetzt, auf "Typen" wie John Steiner passte er meines Erachtens besser. Hm, ich hänge dann noch das Sample von Ugo Bologna ran - mit Christoph Engel scheine ich mich wohl getäuscht zu haben, denn an eine Doppelbesetzung glaube ich eher nicht. Grade bei Dagmar Nawroth, die ich auch für sehr wahrscheinlich halte, maximal noch Margot Seltmann.