* am 29. September 1930 (oder 33) + am 18. Jänner 1998
Der britische Charakterdarsteller mit sardonischem Aussehen und ebensolcher Aura war aristokratischer Herkunft und ein zuverlässiger Typecast für versnobte Upperclass-Gentlemen oder solche, die sich dafür halten. Häufig war er auch als komikhafter Möchtegern-Bösewicht zu sehen. Nach der Ausbildung an der RADA begann 1954 seine professionelle Karriere. Die Bühne blieb sein Hauptbetätigungsfeld, vor allem in Stücken von Coward, Wilde und Shaw wußte er zu überzeugen und wurde vielfach ausgezeichnet. Er gehörte lange Zeit dem Ensemble im Old Vic an, Tourneen und Gastspiele führten ihn u.a. an den Broadway. Er starb 1998 an Krebs.
Die Filmografie listet hauptsächlich deutsch gezeigte Werke. Für Ergänzungen, etc, bin ich immer dankbar!
1958: * Ivanhoe (Serie, 1 Ep) - * Kopf hoch, Brust raus - 1962: * Eva - Gerd Vespermann * Ein Königreich für einen Affen - 1963: * Alibi des Todes - Rainer Brandt * Sie sind verdammt - Randolf Kronberg * Der Wachsblumenstrauß - Joachim Pukaß 1964: * Ach, du lieber Vater - * Für König und Vaterland - Eberhard Prüter * Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Reinhard Glemnitz * Nothing but the Best 1965: * You must be joking! * Ekel - Rainer Brandt * War es wirklich Mord? - Lothar Blumhagen * Die Morde des Herrn ABC - Joachim Ansorge 1966: * Letzte Grüße von Onkel Joe - Peter Schiff * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Jürgen Thormann * Der Baron (Serie, 1 Ep)- 1967: * Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep) - Lothar Blumhagen * Half a Sixpence - Sebastian Fischer 1968: * Zwischen Beat und Bett - Lothar Blumhagen * Ein Pechvogel namens Otley - Udo Schenk 1969: * Manche Mädchen tun's - 1971: * Ein liebenswerter Schatten - * Das Grab der blutigen Mumie - Harry Wüstenhagen 1972: * Die Wunder des Herrn B. - * Asylum: Irrgarten des Schreckens - * The Ruling Class * The Public Eye 1973: * Ghost in the Noonday Sun 1975: * Thriller (Serie, 1 Ep)- 1976: * Königliche Hoheit in Japan - * Die Abenteuer des Joseph Andrews - 1977: * Spectre 1978: * Fünf Freunde (Serie, 2 Ep)- Lothar Blumhagen 1979: * Saint Jack - Lothar Blumhagen 1980: * Die Abenteuer des Dick Turpin (Serie, 1 Ep)- Wolfgang Greese * Im Schatten der Eule - 1981: * Unity * In tödlicher Mission - Klaus Guth 1982: * Das scharlachrote Siegel - Holger Hagen 1983: * Rumpole von Old Bailey (Serie, 1 Ep)- 1984: * Unter dem Vulkan - Lothar Blumhagen 1987: * Running Out Of Luck 1988: * Hemingway (Miniserie)- 1989: * Scandal 1990: * Ein Kartenhaus (Miniserie)- Alexander Allerson * King Ralph - Joachim Cadenbach * Land der schwarzen Sonne - Gerd Duwner * Der große Raibach (Miniserie) [b]Henry Kielmann 1991: * Gib's ihm, Chris! - 1994: * Die Memoiren des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep)- Eckart Dux * Geheimnisse - 1995: * Der Wind in den Weiden (Stimme) - Eckart Dux 1996: * Der Winter in den Weiden (Stimme) - Eckart Dux * E=mc2 - 1997: * The Tichborne Claimant
Wenn Typecast auf Typecast trifft, kann das ausgezeichnet funktionieren: Villiers und Blumhagen sind wie Deckel und Topf!
"Half a Sixpence" habe ich aus der Synchrondatenbank, den Film habe ich nie gesehen, also kann ich keine Meinung dazu äussern. Aber ich nehme mal an, du liegst (wie in 99,99% der Fälle) richtig.