Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.066 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2013 12:28
Patrick Allen Zitat · antworten

patrick.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 17. März 1927
+ am 28. Juli 2006

Als Sohn britischer Tabakpflanzer im Malawi geboren, kehrte er als Kind nach England zurück. Als der Krieg begann, schickten ihn die Eltern nach Kanada. Dort begann er 1945 Medizin zu studieren. Nebenher arbeitete er aus Spaß für das Uni-interne Radioprogramm-daraus resultierte eine professionelle Karriere als Moderator und Hörspielsprecher. Nebenher begann er zu Schauspielern. Nach kleineren Filmauftritten in den USA kehrte er nach England zurück, wo er ein gefragter Radiostar in vielen Hörspielreihen wurde. Nebenher gab es Bühnenauftritte und kleinere Film- und Fernsehrollen. Erst später intensivierte der markante große, meist Autorithät ausstrahlende Schauspieler diesen Zweig seiner Kunst.
Er sprach im Lauf von Jahrzehnten dutzende Werbespots, Kinotrailer, Dokumentationen, Berichte in Reportagen und war auf Sprecher in vielen offiziellen staatlichen Informationssendungen. Seine Mitwirkung an der "Frankie goes to Hollywood"-Hitsingle "Two Tribes" war eine Parodie auf seine letztere Funktion.
Auch als Synchronsprecher war Allen gefragt, machte aber auch Animationsrollen-in der englischen Version von "Asterix und Kleopatra" sprach er den Cäsar.
In zweiter Ehe war er über 40 Jahre mit der bekannten englischen Schauspielerin Sarah Lawson verheiratet.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen! Die Liste umfasst primär deutsch gezeigte Produktionen.


1952:
* Der Kampf um den Piratenschatz -
1953:
* Arzt im Zwielicht -
1954:
* Bei Anruf Mord - kein Text
* World for Ransom
1955:
* 1984 - Arnold Marquis
* Der schwarze Prinz -
1956:
* In den Schlingen von Scotland Yard -
* Das Baby auf dem Schlachtschiff -
1957:
* Schau nicht zurück -
* Die Fahrt in den Abgrund -
* Das Zeichen des Falken -
1958:
* Du bist verloren, Fremder -
* Ich war Montys Double -
* Tatort Apartment 310 -
* Dünkirchen -
1959:
* Der Tod hat Verspätung -
* Vertrau keinem Fremden - Herbert Stass
1962:
* Die Bande des Captain Clegg - Arnold Marquis
* Sir Francis Drake (Serie, 1 Ep)-
1963:
* Die Verräter -
1966:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Martin Hirthe
* Der Baron (Serie, 1 Ep)-
* Nur nicht den Kopf verlieren (Erzähler)-
1967:
* Die Nacht der Generale - Manfred Andrae
* Brennender Tod - Rüdiger Bahr
1968:
* Journey to the Unknown (Serie, 1 Ep)
* Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep)-
* Die Spur führt nach Soho (Erzähler) - Horst Niendorf
1969:
* Alien Invasion - Michael Brennicke
* Als Dinosaurier die Erde beherrschten - kein Text
* Mörder GmbH (Erzähler)- Thomas Braut
1970:
* Die Ratten von Amsterdam - Niels Clausnitzer
* UFO (Serie, 1 Ep-keine DF) (#1)
1973:
* Auf der Jagd nach den gestohlenen Diamanten -
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) - Jürgen Kluckert
* Van der Valk (Serie, 1 Ep) - Edgar Ott
1974:
* Verfolgung -
* Die Wilby Verschwörung - H. Th. Branding
1976:
* Alien Attack - Christian Marschall (#2)
* Der Adler ist gelandet (Erzähler)- Wilhelm Borchert
1978:
* Die Abenteuer des David Balfour (Miniserie)- Arnold Marquis
* Die Wildgänse kommen - Wolfgang Pampel
* Der wilde Haufen von Navarone (Erzähler)- Erich Nieswandt
1979:
* Churchill and the Generals
1980:
* Die Seewölfe kommen - Horst Schön
* Hamlet (BBC)-
1982:
* Mörderische Leidenschaft -
* Das Kommando - Wilhelm Borchert
* Black Adder (Serie, 7 Ep.-Erzähler plus eine Rolle)- Helmut Gauß
1983:
* Der Feuersturm (Serie)- Friedrich Schoenfelder
1984:
* Jim Bergerac ermittelt (Serie, 1 Ep)- Helmut Schellhardt
1985:
* The thirteenth Day of Christmas
1986:
* Die Wiederkehr des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep)- Detlev Witte
1987:
* Roman Holiday -
1992:
* Fergie und Andrew -
1995:
* Palmer Files: Der rote Tod -
1998:
* RPM

#1 und #2:
Die UFO-Episode mit Patrick Allen wurde nicht regulär im Rahmen der Serie synchronisiert, Teile daraus jedoch später in eine Kinofassung zweier Folgen integriert.

Frank Brenner



Beiträge: 11.770

27.08.2013 10:08
#2 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* Das Kommando-Ernst Wilhelm Borchert

lupoprezzo


Beiträge: 2.839

15.09.2013 12:09
#3 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

1970:
* Die Ratten von Amsterdam-Wolf Ackva



... steht so bei Arne, ist aber falsch. Es war Niels Clausnitzer.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 14:43
#4 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Danke für den Hinweis-aus der SDB hatte ich den Eintrag ja auch übernommen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 11:58
#5 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Hat jemand "Die Mörder GmbH" im englischen Original zuhause?

Patrick Allen wird als Erzähler in den Filmcredits geführt. Der Film hat zwei Erzählpassagen, bei der ersten ist Margot Leonard zu hören, bei der zweiten....Thomas Braut, wenn ich meinen älteren Aufzeichnungen trauen darf (habe den Film nicht vorliegen).

Ist im Original anfangs auch Diana Rigg zu hören?

berti


Beiträge: 17.606

26.10.2013 13:12
#6 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #5
Ist im Original anfangs auch Diana Rigg zu hören?

Laut diesem Clip ist sie das:http://www.youtube.com/watch?v=jLb4SOLxHPA

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 13:55
#7 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

@ Berti:

Danke! Kriegst du eigentlich ein angemessenes Gehalt für deine Verlinkungs-Arbeit im Forum oder bist du ehrenamtlich tätig???

berti


Beiträge: 17.606

26.10.2013 15:09
#8 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #7
Kriegst du eigentlich ein angemessenes Gehalt für deine Verlinkungs-Arbeit im Forum oder bist du ehrenamtlich tätig???

Bisher nur "ehrenamtlich". Falls demnächst Verhandlungen anstehen sollten: Was wäre denn in diesem Fall "ein angemessenes Gehalt"?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 17:41
#9 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Hmmm...schwere Frage. Bei uns Austriaken wartet man immer auf die neu verhandelten Metaller-Lohnrunden und schaut dann weiter mit den Kollektivverträgen. Derzeit ist das alles noch in der Schwebe...also Geduld!

Frank Brenner



Beiträge: 11.770

21.05.2014 19:21
#10 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

anbei ein Sample aus
* Der wilde Haufen von Navarone (Erzähler)-Erich Nieswandt

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Patrick Allen (Erzähler in Der wilde Haufen von Navarone).mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

21.05.2014 19:53
#11 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Erich Nieswandt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2014 22:59
#12 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Seidt Ihr alle bei Berti () in die Archiv-Hirnschule gegangen? Was Ihr immer für Threads aus heiterem Himmel ausgräbt, das ist bemerkenswert...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 15:00
#13 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

"Vertraue keinem Fremden": Herbert Stass

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2015 00:45
#14 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

"Die Spur führt nach Soho" (1968, Erzähler) - Horst Niendorf

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

25.01.2015 19:42
#15 RE: Patrick Allen Zitat · antworten

Die Suchfunktion bietet noch folgende Infos:

Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) - Jürgen Kluckert
Van der Valk (Serie, 1 Ep) - Edgar Ott
Thriller (Serie, 1 Ep) - k.d.F.
Die Wiederkehr des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep) - Detlev Witte

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz