DAS TV-DUELL IV: DIE RACHE DER HALSKETTE (DF 2013) Rolle (Darsteller) Synchronsprecher Angela Merkel (Cherry Jones) Marianne Groß Peer Steinbrück (Gregory Itzin) Lutz Mackensy
Maybrit Illner (Patricia Richardson) Dagmar Dempe Stefan Raab (Brad Pitt) Tobias Meister Peter Kloeppel (Joel Gretsch) Walter von Hauff Anne Will (Sarah Silverman) Claudia Urbschat-Mingues
Edmund Stoiber (Ronny Cox) Reinhard Glemnitz Alice Schwarzer (Dianne Wiest) Maddalena Kerrh Günther Jauch (Chris Parnell) Frank Röth Hans-Ulrich Jörges (Jeff Daniels) Ekkehardt Belle Frank-Walter Steinmeier (John Goodman) Hartmut Neugebauer Paul Breitner (David Garrison) Joachim Tennstedt
Jörg Schönenborn (Timothy Omundson) Peter Flechtner Ingo Zamperoni (Chris Evans) Dennis Schmidt-Foß Thomas Roth (Donald Sutherland?!) Eckart Dux
Synchronfirma: FFS München Regie: Joachim Tennstedt
Die vielen Kontinuitäten, auch innerhalb der Filmreihe sind natürlich erfreulich. V.a. Mackensy als Peer "Logan" Steinbrück ist natürlich ein Fest. (Dass man Gunther Beth nicht mehr kriegt oder überhaupt zu kriegen versuchen würde, war ja wohl fast klar... Ich hätte mir noch Thomas Fritsch vorstellen können, so war es halt, zur zurückhaltenden Art recht passend, der Chef selbst.) Optisch fände ich übrigens Engelbert von Nordhausen für Frank-Walter Steinmeier weitaus besser, aber der war ja damals schon Ciarán Hinds als Gerhard Schröder. Schade, dass Ingeborg Lapsien nicht mehr synchronisiert. Ich fand sie als Alice Schwarzer immer so passend. Frank Röth als Günther Jauch finde ich auch nicht mehr die Ideallösung. Vielleicht mal Robert Missler...?
Insgesamt abber sehr gelungen - die Synchro war für mich der Höhepunkt des Spektakels. :)
Also Grund genug, am 22.09. bei den Federal Parliament Awards mitabzustimmen!
Zitat von VanToby im Beitrag #1Optisch fände ich übrigens Engelbert von Nordhausen für Frank-Walter Steinmeier weitaus besser, aber der war ja damals schon Ciarán Hinds als Gerhard Schröder.
Arne Elsholtz war immer der beste Schröder Darsteller UND Sprecher.
Zitat von Knew-King im Beitrag #5Hab beim heutigen Dreikampf nicht so aufgepasst, haste da auch eine Synchronliste mitgeschrieben? Wurde bei Schöneborn Kontinuität gewahrt?
Jörg Schönenborn - Mike Carl Sigmund Gottlieb - Torsten Münchow Jürgen Trittin - Bernd Simon Gregor Gysi - Jörg Reitbacher-Stuttmann Rainer Brüderle - Peter Musäus
Zitat von marakundnougat im Beitrag #10Natürlich nicht zu vergessen: Karl Theodor zu Guttenberg - Dr. Michael Nowka (get it?)
Das ist aber wirklich die einzige Gelegenheit, wo dieser dämliche Titel, der unsinnigerweise bei seiner Nennung immer mitgeschleift wird (sprechen Promovierte anders? Verleihen sie ihren Regieanweisungen damit besondere Autorität?), Berechtigung hätte!
Zitat von VanToby im Beitrag #8Jörg Schönenborn - Mike Carl Sigmund Gottlieb - Torsten Münchow Jürgen Trittin - Bernd Simon Gregor Gysi - Jörg Reitbacher-Stuttmann Rainer Brüderle - Peter Musäus
Gregor Gysi hätte sich doch selbst synchronisieren können, er hat doch einschlägige Erfahrungen und war in seinen Jugendjahren als Synchron-Sprecher tätig! Apropos: Hat da jemand eine Liste? Mir ist bisher nur der Pontecorvo-Film mit Yves Montand definitiv bekannt.
Gruß, kogenta
PS: Wie zumeist auch bei Kinofilmen war auch hier der kleine unscheinbare 'Montags-Film' dem hochgepuschten 'Sonntags-Blockbuster' klar überlegen. Das gilt für den Unterhaltungswert, den Inhalt und erst recht für die 'Darsteller'! Die armseligen und nicht überzeugenden Laien-Darsteller vom Sonntag (beide!) bekommen meine Stimme jedenfalls NICHT!