Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2014 22:56
#16 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

@ Berti:

In seinem Beitrag zu den letzten Rollen der Synchronstars war sein positives Urteil ja auch eher allgemein und bei Barker wertneutral. Ich fand es nur interessant, daß er so einen Gedankengang hatte.

@ Jeannot:

Nein, "Sturm über Jamaika" war's nicht, da kenne ich den Irrtum ja, der verbreitet wurde. Es war irgendein Film, der eher Ramsch war, bzw den ich in den frühen 90ern mit etwa 16 so empfand. Da war's entweder Marquis oder Friedrich Schütter, die verwechselte ich manchesmal. Ich komm aber nimmer drauf, was das für ein Film war, aber es klang furchtbar. Da es eine Leihkassette war, steht auch eine VHS-Synchronisation im Raum des Möglichen. Irgendwas mit einem Schiff kam darin vor, aber ich hab den Film irgendwie absolut verdrängt. Außer, daß Fröbe nicht selbst sprach.

Fröbe geht für mich ohne Fröbe gar nicht, aber in der Theorie kann ich mir Eichberger vergleichsweise passend vorstellen. Man empfand Fröbe damals vielleicht noch als zu unwichtig im deutschen Raum, um ihn immer von sich selbst synchronisieren zu lassen.

------------------------------------------

Eine meiner Lieblings-Synchronrollen von Eichberger wird immer die für Peter Finch bleiben in "Panzerschiff Graf Spee". Da verlieh er dem Kommandanten Würde, Konsequenz und auch Menschlichkeit - im Rahmen des Möglichen.

John Connor



Beiträge: 4.883

27.02.2014 00:14
#17 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #14
Gert Fröbe ohne seine Stimme- geht leider gar nicht. Der Mann hatte so ein unverwechselbares Organ, das konnte niemand ersetzen.



Wobei ich sagen muss, dass Michael Collins verblüffend gut war.

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

27.02.2014 10:46
#18 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

Da alle Theorie bekanntlich grau ist, hier Gert Fröbe (mit John Derek) in "Wolgaschiffer", 1958, mit der Stimme von Wolfgang Eichberger:



Gruß

Peter

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 13:26
#19 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #17
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #14
Gert Fröbe ohne seine Stimme- geht leider gar nicht. Der Mann hatte so ein unverwechselbares Organ, das konnte niemand ersetzen.



Wobei ich sagen muss, dass Michael Collins verblüffend gut war.



Da sprichst du ein wahres Wort!!! Dem gelingt es absolut, die Rolle zu spielen, aber dabei Fröbes spezielle Sprachcharakteristika nicht zu zerstören. Diese Synthese (die Andreas Neumann bei William Shatner als GGH-Ersatz absolut nicht gelingt)ist eine tolle Leistung. Collins war allerdings ein ziemliches Sprechgenie, der diverse Schauspieler perfekt parodieren konnte, ohne daß man ihm die ganze Anstrengung dabei anhörte.

Nun zurück zu Eicgberger:

@ Kinofilmfan:

Danke für den Beitrag, also natürlich ist das nicht der echte und wahre Fröbe, kein Vergleich. Aber meine graue Theorie hat etwas Farbe bekommen-es geht nämlich irgendwie tatsächlich!!! Für meinen Geschmack zumindest.

berti


Beiträge: 17.472

27.02.2014 15:19
#20 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #19
Zitat von John Connor im Beitrag #17
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #14
Gert Fröbe ohne seine Stimme- geht leider gar nicht. Der Mann hatte so ein unverwechselbares Organ, das konnte niemand ersetzen.



Wobei ich sagen muss, dass Michael Collins verblüffend gut war.



Da sprichst du ein wahres Wort!!! Dem gelingt es absolut, die Rolle zu spielen, aber dabei Fröbes spezielle Sprachcharakteristika nicht zu zerstören.

Zumindest kommt er ihm teilweise sehr nahe. Daher waren in meinem Bekanntenkreis schon einige, die "Goldfinger" im Original gesehen hatten, überzeugt, Gert Fröbe dort gehört zu haben (natürlich auch wegen des Akzents).

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 17:05
#21 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

Auch Hans W. Hamacher sprach mal bei der DEFA für Gert Fröbe.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

27.02.2014 18:27
#22 RE: Wolfgang Eichberger Zitat · antworten

Und passte großartig, besser mMn als alle anderen (von Fröbe selbst mal abgesehen). Schade, dass Peter Bause nie die Gelegenheit bekam, zumal bei ihm sein leichter sächsischer Akzent das Ganze noch authentischer gemacht hätte ...

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz