Wow danke dir viel viel mal für die Mühe und die ganze Auflistung die du gemacht hast, ich find es toll das ich nicht der Einzige bin den die Serie und deren Synchro interessiert!
Da ist ja einiges zusammengekommen, wäre super wenn du irgendwie Samples machen und reinstellen könntest.
durch einen Freund konnte ich jetzt tatsächlich in den Genuss aller original synchronisierten Episoden von "Tales from the Darkside" I - IV kommen. (Vier VHS-Cassetten à 3 Folgen = 12 Episoden in Originalsynchro). Der Vollständigkeit halber liste ich sie hier mal in der Reihenfolge ihres Erscheinens auf. Nur die Episoden, die sich auf den klar deklarierten "Tales from the Darkside"-VHS-Cassetten befinden, haben die originale Erstsynchro (mit Aufdruck "Lorimar Home Video" - TAURUS VIDEO).
Alle weiteren, später erschienenen Episoden auf VHS-Cassetten (z. B. "Book of Evil", "Golden Tales" usw.) sind dafür NEU synchronisiert worden, obwohl sie eigentlich in der Erstsynchro vorlagen! Offenbar konnte oder wollte der Vertrieb kein Geld für die Synchronisation ausgeben, um sie verwenden zu dürfen.
VHS: "Tales from the Darkside" 1 - (Episoden 1 - 3):
Alle Episoden haben einen anderen deutschen Episodentitel, der sich von den PRO 7-Titeln unterscheidet.
INTRO zu Beginn: "Wir leben in unserer taghellen Welt, von der wir glauben, sie sei die Wirklichkeit. Doch es gibt von den meisten unbemerkt noch eine andere Welt, die genauso wirklich, aber nur schwer zu begreifen ist: Die Welt der Schatten".
86. Die Nacht der Werwölfe (PRO 7-Originaltitel: "Mein Sohn, der Werwolf") >Family Reunion<
Erstausstrahlung in DE: Sa., 18.11.1989 (PRO 7, 22:50 Uhr) - [Staffel # 01x07 - Folge 7] Deutsche Bearbeitung: ? (Berliner Synchro) Buch & Dialogregie: ?? Dt. Episodenlänge: 21'35''
Robert Perry (Stephen McHattie) Wolfgang Ziffer Bobby Perry (Daniel Terrence Kelly) ? Janice Perry (Patricia Tallman) Liane Rudolph Trudy {vom Sozialamt} (Marilyn Rockafellow) Barbara Adolph Introtext (Voice: Paul Sparer) Joachim Nottke
XXXXXXXX
79. Die Todesbotschaft (PRO 7-Originaltitel: "Kein Anschluss unter dieser Nummer") >Sorry, Right Number<
Erstausstrahlung in DE: Sa., 25.11.1989 (PRO 7, 23:00 Uhr) - [Staffel # 01x08 - Folge 8] Deutsche Bearbeitung: (Berliner Synchro) Buch & Dialogregie: ?? Dt. Episodenlänge: 21'31''
Dr. Nis (William Hickey) Friedrich Georg Beckhaus Bragg (Kevin O'Connor) Claus Wilcke Introtext (Voice: Paul Sparer) Joachim Nottke
Outro "Die Schattenwelt ist immer da und sie wartet ständig darauf, dass wir in sie eindringen und darauf in uns einzudringen. Versuchen Sie bis zum nächsten Mal die Sonnenseite zu genießen."
Alle Episoden haben einen anderen deutschen Episodentitel, der sich von den PRO 7-Titeln unterscheidet.
INTRO vor Episode 54: "Wir leben in unserer taghellen Welt, von der wir glauben, sie sei die Wirklichkeit. Doch es gibt von den meisten unbemerkt noch eine andere Welt, die genauso wirklich, aber nur schwer zu begreifen ist: Die Welt der Schatten".
54. Zum Fressen gern (PRO 7-Originaltitel: "Im Spinnennetz") >Black Widows<
INTRO vor Episode 55: "Wir leben in unserer taghellen Welt, von der wir glauben, sie sei die Wirklichkeit. Doch es gibt von den meisten unbemerkt noch eine andere Welt, die genauso wirklich, aber nur schwer zu begreifen ist: Die Welt der Schatten". (Sprecher: J. Nottke)
55. Die Folter (PRO 7-Originaltitel: "Der Ketzer") >Heretic<
Erstausstrahlung in DE: Sa., 10.02.1990 (PRO 7, 22:40 Uhr) - [Staffel # 01x19 - Folge 19] Deutsche Bearbeitung: ? (Berliner Synchro) Buch & Dialogregie: ?? Dt. Episodenlänge: 21'37''
Inquisitor (Roberts Blossom) Eric Vaessen Mr. Harte (Bruce MacVittie) Charles Rettinghaus Jimmy (Michael O'Hare) Detlef Bierstedt geheimnisvoller Mann (Alan Scarfe) Jürgen Kluckert Afro-Wärter (Dominic Marcus) -hat keinen Text- Introtext (Voice: Paul Sparer) Joachim Nottke
XXXXXXXX
65. Estelle lebt (PRO 7-Originaltitel: "Die Schaufensterpuppe") >Everybody Needs a Little Love<
Erstausstrahlung in DE: Sa., 03.02.1990 (PRO 7, 22:55 Uhr) - [Staffel # 01x18 - Folge 18] Deutsche Bearbeitung: (Berliner Synchro) Buch & Dialogregie: ?? Dt. Episodenlänge: 21'32''
Roberts (Jerry Orbach) Claus Wilcke Curtis (Richard Portnow) Wilfried Herbst Polizist (Philip Lenkowsky) Stefan Fredrich? Lt. Mann (Don Peoples) Andreas Mannkopff Estelle (Teresa L. Jones) Ana Fonell? Introtext (Voice: Paul Sparer) Joachim Nottke
XXXXXXXX
34. Das Plüschmonster (PRO 7-Originaltitel: "Der Teddy war's") >Ursa Minor<
Erstausstrahlung in DE: Sa., 06.01.1990 (PRO 7, 22:55 Uhr) - [Staffel # 01x14 - Folge 14] Deutsche Bearbeitung: (Berliner Synchro) Buch & Dialogregie: ?? Dt. Episodenlänge: 21'26''
Joan (Marilyn Jones) Heike Schroetter Richard (Timothy Carhart) Till Hagen Susie (Jamie Ohar) Anna Predleus Dr. Stillman (Malachy McCourt) Hermann Ebeling Introtext (Voice: Paul Sparer) Joachim Nottke
INTRO vor Episode 36: "Wir leben in unserer taghellen Welt, von der wir glauben, sie sei die Wirklichkeit. Doch es gibt von den meisten unbemerkt noch eine andere Welt, die genauso wirklich, aber nur schwer zu begreifen ist: Die Welt der Schatten". (Sprecher: J. Nottke)
36. Das kleine Horrorzimmer (PRO 7-Originaltitel: "Der Angsthase") >Monsters in My Room<
Der Introsprecher bei den Folgen mit Metz-Neun-Synchro war Justus Fritzsche. Neben Pukaß (der da ja öfters dabei war) auch fast der einzige Sprecher, den ich erkannte.
Hier noch ein paar Samples für unsere Offenbacher Fans! Bei der Hälfte der Episoden hört man im Intro noch Joachim Nottke und nicht Justus Fritzsche. Zu hören ist aber trotzdem die Offenbacher Synchro. Da wurde wohl neu synchronisiert. Fun Fact: es gab aber auch eine Berliner Synchro, da hörte man im Intro plötzlich Justus Fritzsche. So schließt sich der Kreis.
Danke schon mal. Renier Baaken gefiel mir vor allem in der Folge mit Ingrid Metz-Neun sehr gut. Gut gespielt. Aart Veder dürfte beide sprechen, ja. Ist für mich dieselbe Stimme. Aber puh... klingt sehr sehr künstlich.
Erkennt denn keiner Vernon Washington? Der Sprecher ist super-markant. Er erinnert mich etwas an Wolfgang Dehler, so kam ich auf Thomas Dehler. Könnte er es sein?
Könnte das vielleicht Michael Lucke sein? Obwohl er in den paar Einsätzen, die ich bisher kenne, meist spielerisch steifer und mehr nach Mikro klang als hier.
Dass ist natürlich Ansichtssache, weil ich fand ihn im den von dir geposteten Sample zur seine DDR Zeiten noch nicht so sehr markant im Vergleich seine späteren Hessen/NRW Einsätze.
Hmmm, da geht es mir weniger um Markanz (ja das sicher auch). Eher um sein ganzes Spiel, Qualität, das beste aus der Rolle ausschöpfen. Und da fand ich ihn früher schon noch gut und besser. Aber ist sicher wirklich Geschmackssache. Ich glaube, ich kenne nur eine andere Rolle in "Geschichten aus der Schattenwelt". Und da wird er seiner Rolle leider absolut nicht gerecht.