Erstausstrahlung DE: So., 31.08.1986 (ARD, 20:15 Uhr) Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München Buch & Dialogregie: Erik Paulsen Original-Filmlänge: 99:54 Minuten gekürzte dt. Filmlänge: ca. 97:34 Minuten (oder noch kürzer)
Inhalt: Ist der Industrielle Thoren wirklich eines natürlichen Todes gestorben? Die Versicherungsagentur hegt ihre Zweifel und betraut Jake Decker mit dem Fall. Ihm zur Seite wird das Model Ellie Morgan gestellt, damit beide als Paar agieren können. Schon bald wird es gefährlich für die Beiden.
Ellie Morgan (Farrah Fawcett-Majors) Viktoria Brams Jake Decker (Charles Grodin) Sigmar Solbach Al Marcus (Art Carney) Klaus Höhne
Nera Ortega (Joan Collins) Elia Zimmermann Crawford (William Daniels) Manfred Schmidt Anton Webb (John Hillerman) Fred Maire Mrs. Thoren (Eleanor Parker) Maria Landrock Fons Ortega (Alejandro Rey) Berno von Cramm Mark Elmes (Keenan Wynn) Harry Kalenberg Karl Thoren (Robin Clarke) Manfred Seipold Joanna Thoren (Joan Goodfellow) Eva Kinsky Mr. Gela (Jack Kruschen) Bruno(-)Walter Pantel Vasquez (Jorge Luke) Christian Tramitz Dobbs (Seymour Cassel) Thomas Rau
Mamie (Joanna Lehmann/Rush) Maria Böhme Kunz (Alex Sharp) ? Milan (Bob Orrison) ? Dr. Kellogg (Delroy White) Paul Friedrichs Mrs. Kellogg (Christa Walter) P. v. Lipinski Stewardess (Vouigi Rogi) E. Weber Taucher (Mike Moroff) Michael Cramer 1. Mann im Aufsichtsrat (Steven Wilensky) Paul Friedrichs 2. Mann im Aufsichtsrat (George Belanger) Michael Gahr 3. Mann im Aufsichtsrat (Dick Subley) K. Schaidler 4. Mann im Aufsichtsrat (Ken Smith) G. Becker 5. Mann im Aufsichtsrat (Enrique Kahn) -hat keinen Text- Sekretärin (Delores Devine) M. Gussner Türsteher (?) Erik Paulsen Gestreifter (?) P. Stein Bediensteter (?) J. Albrecht Polizist (?) E. Grote Mopedfahrer (?) Charles Muhamed Huber kleiner Junge (?) M. Gerber
Schon gewusst? Die Synchronaufnahmen fanden vom 20.08. - 22.08.1982 statt. Danke an Erik Paulsen für diese Information!
nach meinen Aufzeichnungen war die Erstaustrahlung in der ARD am 31. 8.1986 (mit sensationellen 50% Einschaltquote!), der Film erschien aber bereits zuvor auf Video.
Nachdem ich den Film nun auch mal gesehen habe, ein paar kleine Korrekturen:
Kunz (Alex Sharp) Michael Cramer* Stewardess (Vouigi Rogi) Erika Weber Taucher (Mike Moroff) -hat keinen Text-* 3. Mann im Aufsichtsrat (Dick Subley) Karl Schaidler 4. Mann im Aufsichtsrat (Ken Smith) Günter Becker Gestreifter (?) Peter Stein Bediensteter (?) J. Albrecht**
*Kunz ist der Mann, der für den Taucher gehalten wird. Der Taucher selbst hat im Film keinen Text. **Die korrekten Namenzuordnungen habe ich teilweise durch die Liste bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=10866), bei J. Albrecht käme darüber hinaus wohl ein gewisser Jonathan Albrecht in Frage, der allerdings bislang noch keinerlei weitere Einträge als Sprecher hat.
Bei der Rolle "Stewardess" handelt es sich offenbar um einen Kommunikationsfehler: Ich habe - nachdem ich in den damaligen Besetzungslisten nachgesehen habe - gerade mit Arne Kaul telefoniert: womöglich hat er damals den Namen E. Weber falsch abgeschrieben. Jedenfalls ist mir eine Schauspielerin mit Namen Lieber nie untergekommen; ich erinnere mich jedoch dunkel an eine Frau Weber. leider hatte der damalige Aufnahmeleiter Willy Schäfer die Angewohnheit, immer nur die Nachnamen der Schauspieler auszuschreiben, weshalb ich nicht beschwören kann, dass der Vorname Erika richtig ist. Es gab jedoch damals eine Schauspielerin Erika Weber in München, so dass es wahrscheinlich ist, dass es sich um eben diese handelt.