Stimmt, sehr viel macht er nicht mehr. Das liegt natürlich auch daran, dass er nicht mehr in Berlin wohnt und nur noch manchmal wenn er für gewisse Zeit dort ist kleinere Rollen übernimmt. Und laut eigener Aussage gibt es auch nicht mehr so viele "alte Neger", die er synchronisieren könnte. Aber war er es hier denn nun wirklich? Bist du dir sicher? Deswegen ja eigentlich mein Hinweis auf den Eintrag in der Synchronkartei.
US-Kinotermin: 16. Dezember 2013 DT-Kinotermin: 9. Januar 2014
Cast:
Sylvester Stallone (als Henry 'Razor' Sharp) Thomas Danneberg Robert De Niro (als Billy 'The Kid' McDonnen) Christian Brückner Kevin Hart (als Dante Slate, Jr.) Marcel Collé Alan Arkin (als Lightning) Jan Spitzer Kim Basinger (als Sally Rose) Traudel Haas Jon Bernthal (als B.J.) Martin Kautz Camden Gray (als Trey) Matthis Schmidt-Foß Paul Ben-Victor (als Lou Camare) Erich Räuker Joey Diaz (als Mikey) Helmut Krauss LL Cool J (als Frankie Brite) Dietmar Wunder Anthony Anderson (als Mr. Sandpaper Hands) Steven Merting Frederick Douglas Plunkett Jr. (als Walter) Stefan Fredrich Kate Reinders (als Groupie in der Bar) Marie-Isabel Walke Evander Holyfield (als Evander Holyfield) Tilo Schmitz Pat Russell (als Ringrichter) Kaspar Eichel Michael Buffer (als Michael Buffer) Thomas Vogt
---
Jim Lampley (als Jim Lampley) Helmut Gauß Barry Primus (als Barkeeper Joey) Lutz Riedel B.J. Guyer (als Jabby die Puppe) Werner Böhnke Jen Kober (als schlagfertige Barbesucherin) Nina Herting Carrie Lazar (als Nora) Maria Sumner Don Lake (als Videospielproduzent) Florian Krüger-Shantin Steve Levy (als Steve Levy) Felix Würgler John Buccigross (als John Buccigross) Jörg Pintsch Kenneth Kynt Bryan (als Transvestitenprostituierte) Daniel Gärtner Greg Sproles (als Polizist) Werner Böhnke Matthew Wimmer (als Manager der Schiffswerft) Felix Würgler Kirk W. Johnson (als wütender Autofahrer) ??? Mike Tyson (als Mike Tyson) Wolfgang Wagner Yohence Miles (als Reporter #1) Florian Hoffmann Larry Morgan (als Reporter #2) Felix Würgler Jai Stefan (als Reporter #3) Fabian Oscar Wien Frank Pesce (als Reporter #4) Uwe Jellinek Todd Truley (als Dr. M. Camare) Jörg Pintsch Robert Larriviere (als Regisseur des Werbespots) Werner Böhnke Rowan Joseph (als Kellner) Werner Böhnke Macsen Lintz (als Junge am Schwimmbecken) ??? Dane Rhodes (als UFC-Offizieller) Felix Würgler Mike Goldberg (als Mike Goldberg) Harry Kühn Griff Furst (als Arzt in der Notaufnahme) Florian Hoffmann Chael Sonnen (als Chael Sonnen) Hendrik Martz Judd Lormand (als Autoverkäufer Judd) Florian Hoffmann Camila Le Sage (als Prostituierte) Marie-Isabel Walke Bonnie Hellman (als Angelina-Jolie-Double) Maria Sumner Larry Merchant (als Larry Merchant) Rüdiger Evers Roy Jones Jr. (als Roy Jones Jr.) Roman Kretschmer Mason Mackie (als junger Dante Slate Jr.) stumm
Synchronstudio: Interopa Film GmbH, Berlin Dialogbuch: Alexander Löwe Dialogregie: Stefan Fredrich
Helmut Krauss stimmt auch. Tobias Müller sage ich nein. Würde ihn erstmal komplett mit Fragezeichen stehen lassen, ohne Sprecher. Der Auftritt ist auch eh urkurz.
Großes Lob an Alexander Löwe für folgende Übersetzung:
[Original] Lightning: Hey Webster, show a little respect! Dante Slate, Jr.: I choose to believe that you just called me Webster because of my dictionary-sized vocabulary, NOT because of my height and race! Lightning: Nope, it’s because you’re short and black!
[Deutsche Fassung] Lightning: Heh, Espresso, nen bisschen mehr Respekt! Dante Slate, Jr.: Ich gehe davon aus, dass du mich Espresso genannt hast, weil ich so eine anregende Vitalität ausstrahle und nicht wegen meiner Größe und Rasse! Lightning: Nein, weil du klein bist und schwarz!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zwei vom alten Schlag - Angelina-Jolie-Double.mp3
Zwei vom alten Schlag - Arzt in der Notaufnahme.mp3
Zwei vom alten Schlag - Autoverkäufer Judd.mp3
Zwei vom alten Schlag - Junge am Schwimmbecken.mp3
Zwei vom alten Schlag - Prostituierte.mp3
Zwei vom alten Schlag - Transvestiten-Nutte.mp3
Zwei vom alten Schlag - schlagfertige Barbesucherin.mp3
Zwei vom alten Schlag - wütender Autofahrer.mp3
Die Samples sind aber ziemlich leise... Oder liegt das an mir?
Zwei vom alten Schlag - Reporter #4: Uwe Jellinek Zwei vom alten Schlag - Schmirgelpapier-Pfoten-Spastiker: Steven Merting Zwei vom alten Schlag - Nora: Maria Sumner
Vermutungen: Zwei vom alten Schlag - Reporter #2: Felix Würgler? Zwei vom alten Schlag - Steve Levy: Felix Würgler? Zwei vom alten Schlag - UFC-Offizieller: Felix Würgler? Zwei vom alten Schlag - Manager der Schiffswerft: Felix Würgler?
Großes Lob an Alexander Löwe für folgende Übersetzung:
[Original] Lightning: Hey Webster, show a little respect! Dante Slate, Jr.: I choose to believe that you just called me Webster because of my dictionary-sized vocabulary, NOT because of my height and race! Lightning: Nope, it’s because you’re short and black!
[Deutsche Fassung] Lightning: Heh, Espresso, nen bisschen mehr Respekt! Dante Slate, Jr.: Ich gehe davon aus, dass du mich Espresso genannt hast, weil ich so eine anregende Vitalität ausstrahle und nicht wegen meiner Größe und Rasse! Lightning: Nein, weil du klein bist und schwarz!
Ich entscheide mich lieber dafür zu glauben, dass die Übersetzung schlecht ist – sogar sehr schlecht.
„eine anregende Vitalität ausstrahlen“? Ungelenker geht es ja nicht, oder? Was darf man sich darunter überhaupt vorstellen?
Warum entschied sich der Übersetzer nicht für die naheliegendste Option?
„Ich hoffe, du hast mich Langenscheidt genannt, weil ich so gescheit bin – und nicht wegen meiner Körpergröße...“
Zugegeben: hier fehlt die Konnotation der Hautfarbe – „Webster“ (offenbar ein Verweis auf die gleichnamige TV-Serie) deckt beides ab [kleiner, schwarzer Junge], aber wo ist bei „Espresso“ das Körpergrößen-Implikat? (Und Kevin Hart ist wirklich sehr klein).
Aber kein Problem: Lightnings Replik wäre in dem Fall m.E. viel wirkungsvoller, weil er nicht nur die Vermutung von Dante bestätigte, sondern sogar als Steigerung seiner Beleidigung noch einen draufsetzte:
"Nein, weil du klein bist. Und ein Dummschwätzer/Klugscheißer!"