Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Allgemeines
E.v.G.



Beiträge: 2.326

09.10.2013 17:54
Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

Die BBC hat neulich eine Dokumentation gezeigt, die die Ausmasse der Synchronisation von Liedern enthuellt. Von einzelnen Passagen,z.B. Anfang von "Diamonds are a girls best friend" bis hin zu ganzen Liedern, denn Rita Hayworth konnte gar nicht singen und wurde von verschiedenen Saengerinnen synchronisiert. Ergebnis: durch die relativ wenigen Saenger klingen die alle so gleich
In "Singin' in the rain" Debbie Reynolds, die eine "Ghost"-Saengerin spielt wird bei den Liedern selbst synchronisiert. In Zeichentrickfilmen wird es es ja heute auch noch gemacht.

Wenn jemand genaues wissen will, bitte per pm.

Vg
Elisabeth

hitchcock


Beiträge: 1.052

09.10.2013 19:07
#2 RE: Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

Zitat von E.v.G. im Beitrag #1
In "Singin' in the rain" Debbie Reynolds, die eine "Ghost"-Saengerin spielt wird bei den Liedern selbst synchronisiert


Woher stammt diese Info?

Viele Grüße
hitch

E.v.G.



Beiträge: 2.326

09.10.2013 19:24
#3 RE: Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

BBC Doku "secret voices of Hollywood"

hitchcock


Beiträge: 1.052

09.10.2013 19:41
#4 RE: Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

Laut meinen Infos gibt es nur EIN Lied, was für den Film von Betty Noyes für Debbie Reynolds eingesungen wurde ("Would you"). Alle anderen Lieder hat sie selbst gesungen.

Viele Grüße
hitch

E.v.G.



Beiträge: 2.326

09.10.2013 19:46
#5 RE: Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

es werden auch aufnahmen gezeigt, die mit den Schauspielern gemacht und dann nicht verwendet wurden. Manche schneiden im Vergleich gar nicht so schlecht ab, Natalie Wood in Westside Story wurde komplett ersetzt, obwohl das Studio nur von "sweetening" gesprochen hatte. Christopher Plummers "Edelweiss" war jedoch wirklich unbrauchbar.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

09.10.2013 19:49
#6 RE: Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

Zitat von hitchcock im Beitrag #4
Laut meinen Infos gibt es nur EIN Lied, was für den Film von Betty Noyes für Debbie Reynolds eingesungen wurde ("Would you"). Alle anderen Lieder hat sie selbst gesungen.

Viele Grüße
hitch



Das ist das Lied, das ihr Rolle als Ghostsinger singt, was die Sache so albern macht.

Markus


Beiträge: 2.421

10.10.2013 09:02
#7 RE: Ghostsinger in Musical Films Zitat · antworten

Ja, die Produzenten hielten Debbie Reynolds` Akzent nicht für kultiviert genug, um die Synchro-Passagen zu übernehmen. Witzig auch, wer ihre Sprechstimme in dieser Szene doubelte: Jean Hagen/Lina Lamont mit ihrer normalen Stimme! So sprach Jean Hagen für Debbie Reynolds, die Jean Hagen synchronisierte.


Das Phänomen ist ja schon seit einigen Jahren bekannt (Stichwort: Marni Nixon, die Königin der Ghostsinger, u.a. für Audrey Hepburn in "My Fair Lady", auf der DVD erzählt sie im Audiokommentar von den Arbeiten), aber es würde mich sehr interessieren, dazu mehr Infos, Bild und Ton zu erleben (vor allem die von dir genannten Outtakes). Hoffe, die Doku läuft mal wieder.

Gruss
Markus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz