England, 1960 Regie: Terence Fisher Drehbuch: Alan Hackney Musik: Alun Hoddinott Eine Hammer Film-Produktion Verleih: Columbia
Deutsche Fassung (1961): Firma: ? Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Es spielen und sprechen:
Richard Greene (Robin Hood) Heinz Giese
Peter Cushing (Sherriff von Nottingham) Friedrich Joloff
Richard Pasco (Lord Edward) Herbert Stass
Nigel Green (Little John) Heinz Petruo
Sarah Branch (Lady Marian) Brigitte Grothum
Niall MacGinnies (Bruder Tuck) Alexander Welbat
Jack Gwillim (Erzbischof) Friedrich Schoenfelder
Edwin Richfield (Nottinghams Helfer) Otto Matthies
Oliver Reed (Lord Melton) Klaus Miedel
Patrick Crean (Lord Ollerton) Heinz Palm
Vanda Godsell (Äbtissin) Roma Bahn
Dennis Lotis (Alan A'Dale) ???
Derren Nesbitt (Martin) Otto Czarski
James Neylin (Roger) Gerd Duwner
John Franklin (Begleiter des Erzbischofs) ???
Desmond Llewelyn (Geheimkurier) Paul Wagner
Anew McMaster (Richter) Peter Elsholtz
Adam Keane (Retford) ???
John Hoey (alter Mann im Sherwood Forest) Herbert Weissbach
Charles Lamb (alter Mann bei Gericht) Hugo Schrader
Barry de Bonlay (Offizier) Jochen Schroeder
Jack Cooper (Waffenmeister) ???
??? (Beisitzer des Richters) Herbert Weissbach
??? (Mann in der Schenke) Joachim Nottke
Anmerkung: Oliver Reed neigt hier ein wenig zum "Overacting". Die Besetzung mit Klaus Miedel ist an sich schon ein absoluter Fehlgriff, aber er outriert noch mehr als Reed selbst und man muß dankbar sein, daß es eine Nebenrolle ist mit nur wenigen Szenen. Miedel macht hier wirklich unterste Chargen-Lade!
Fand ich sehr nett, den Film. Da liest man kaum je was Gutes drüber, dabei ist er auf seine Weise ganz gelungen. Vielleicht a bissal zu bodenständig und anders als der typische Robin. Richard Greene ist ja eine Spur zu alt für Robin Hood, aber das macht der Film auf andere Weise wett. Hat man Heinz Giese genommen, weil er den Greene schon in der Serie sprach? Hab da keine Infos. Deutsch find ich, dass durch Herrn Giese der Greene fast noch älter und, sorry, ein paar Kilo schwerer wirkt. Im Original hört sich Greene erfrischender an und a bissal gewitzter. Herr Giese spricht den Robin Hood so als wär er Yul Brynner. Da hätte G. G. Hoffmann viel besser gepasst! Oder der Paul Klinger. Der war zwar älter als Herr Giese, klang aber so frisch und auch mit ner Portion Lausbub dabei.
Damit's nicht wieder heisst, ich würde dich in aller Öffentlichkeit ignorieren...
Ich finde, daß Heinz Giese als Robin Hood eine recht interessante Besetzung ist, die sich recht kantig und interessant anhört. Fehlbesetzt finde ich ihn nicht, aber er hat so einen Unterton, dem es ein wenig an "Freundlichkeit" fehlt. Greene ist echt schon etwas schwerfällig, aber keinesfalls übel. Deine Idee mit GGH ist jedenfalls nicht schlecht, der hätte sicher gepaßt und zweiffellos Greene etwas mehr stimmliche Leichtigkeit verpasst. Fehlbesetzt finde ich, wie bereits erwähnt, nur Klaus Miedel für Oliver Reed.
Das geht bestimmt auch anderen so. Anfang der 60er muß man bei Hallant/Grothum/Herwig/Pagé und auch Marianne Lutz (die ich bis heute nicht zweifelsfrei erkenne) schon ganz schön intensiv hinhören. Ergänzen kann ich noch: Anew McMaster - Peter Elsholtz Patrick Crean - Heinz Palm Edwin Richfield - Otto Matthies (nicht Clasen) Gruß, Rolf
Zitat von fortinbras im Beitrag #1 ??? (Mann in der Schenke) Joachim Nottke
Hallo, könnte es sein, dass der Mann in der Schenke Reinhard Kolldehoff war? Oder gab es woanders noch einen? Habe allerdings nur kurz in den Film reinhören können und bin daher nicht völlig sicher.
als "Mann in der Schenke" bezeichne ich den Herrn, der neben Pater Tuck sitzt und sich mit den Herren am Tisch unterhält. Namen konnte ich da keinen zuordnen. Dieser wird aber ganz klar von Joachim Nottke gesprochen. Kolldehoff habe ich nirgendwo gehört.