Wenn ich mir schon alle Jubeljahre mit furchtbar schlechtem Gewissen diesen superkitschigen Schund in leuchtend Eastmancolor anschaue, soll das auch einen Sinn haben - eine detaillierte Sprecherliste.
Angelique 1. Teil (Angelique, Marquise des Anges)
Kino: 18.12.1964 Deutsche Fassung: Beta Technik?, München Dialogregie: Volker J. Becker
Angelique Michele Mercier Uta Hallant Jeoffrey de Pyrac Robert Hossein Helmo Kindermann Francois Degrez Jean Rochefort Niels Clausnitzer De Plessis-Bellieres Claude Giraud Holger Hagen Nicolas Merlot Giuliano Gemma Thomas Braut Conan Becher Charles Regnier Charles Regnier Louis XIV. Jacques Toja Reinhard Glemnitz Grande Mademoiselle Madeleine Lebeau Eleonore Noelle Maitre Bourie Jean Topart Christian Marschall Bernard D'Andijos Bernard Woringer Klaus Kindler De Vardes Philippe Lemaire Harald Leipnitz Chevalier de Lorraine Robert Hoffmann Fritz Wepper Baron de Monteloup Bernard Lajarrige Erik Jelde Marquis de Plessis-B. Jean Ozenne ? Prince de Condé Francois Maistre Hans Cossy Clement Tonnel André Rouyer Norbert Gastell Monsieur Philipe Robert Porte Werner Uschkurat Hortense Etchika Choureau Eva Pflug Bruder Raymond Jacques Mignot Manfred Andrae Maitre Molines Jacques Hilling Leo Bardischewski Guillaume Alexandre Rignault ? Kouassi Ba Black Salem Herbert Weicker Prokurator Fallot Yves Barsaq Gernot Duda Erzbischof Jacques Castelot Harald Wolff Carmencita Genevieve Fontanel Rosemarie Kirstein Barbe Denise Provence ? Margot Renate Ewert Ingrid Capelle Gernomntaz Pierre Hatet Manfred Andrae Fritz Hauer Georges Gueret Wolfgang Hess Jactance Serge Marquand ? Die Polin Rosalba Neri ? Barcarole Roberto Buenot Kurt Zips Präsident des Tribunals Claude Vernier Wolf Ackva
Angelique 2. Teil (Merveilleuse Angelique)
Kino: 30.9.1965 Deutsche Fassung: Beta Technik?, München Dialogregie: Volker J. Becker
Angelique Michele Mercier Uta Hallant Francois Degrez Jean Rochefort Niels Clausnitzer De Plessis-Bellieres Claude Giraud Klaus Kindler Nicolas Merlot Giuliano Gemma Thomas Braut Claude, der Schmutzpoet Jean-Louis Trintignant Fritz Wepper Ninon de Leclos Claire Maurier Helga Trümper Hauptmann Ernst Schröder Ernst Schröder Louis XIV. Jacques Toja Reinhard Glemnitz Prince de Condé Francois Maistre Erik Jelde Monsieur Philipe Robert Porte Werner Uschkurat Barbe Denise Provence ? Maitre Bourjus Noel Roquevert Leo Bardischewski Rosine Elizabeth Ercy ? Filipot Patrick Lemaitre Werner Uschkurat Rodogone Gino Marturano Michael Cramer Conan Becher Charles Regnier Erich Ebert? Cul-de-Bois Henri Cogan Wolfgang Hess Jactance Serge Marquand Norbert Gastell Die Polin Rosalba Neri Eva Pflug Barcarole Roberto Buenot Kurt Zips Chevalier de Lorraine Robert Hoffmann Til Kiwe? Guerat ? Walter Ofiera Jacqueline Nadia Barentin ? Beau-Garcon Michael Münzer ? Der Große Coerse Pietro Tordi Erik Jelde La Brinvilliers Malka Ribowska Eleonore Noelle Linot Dominique Viriot ? Barbier ? Willy Friedrichs Jean de la Fontaine ? Thomas Reiner
Kann leider bei den noch offenen dt.Sprechern nicht helfen, aber will sagen: Da hast Du ja ganz viele Stimmen aus dem Münchener Raum erkannt. Mein Kompliment ! Ich dachte, daß Du das nur bei den West-und Ostberlinern/Weimar/Leipzig schaffst.
Ilse Pagé...hast du da Erkenntnisse, daß sie auch in München synchronisierte ?
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #2Ilse Pagé...hast du da Erkenntnisse, daß sie auch in München synchronisierte?
Ich bin zwar nicht Stefan, aber zumindest eine Münchner Rolle ist mir von ihr bekannt: Gene Tierney in der TV-Synchro von "Laura" Diese entstand allerdings erst Jahre später.
Ich bestehe nicht auf Ilse Page - Ursula Herwig liegt nahe dran, aber ich kann sie mir nie einprägern. Gut möglich, dass sie zwei Rollen sprach. Aber in "Star Trek" (okay, auch erst 1972) sprach sie einmal Grace Lee Whitney, vor allem aber sind bei Volker Becker sowie der Beta (die wahrscheinlich die Synchronisation erstellte) berliner Gäste durchaus kein Unding. Z.B. Renate Danz' kontinuitätsfreier Auftritt in "Fracasse".
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #2Kann leider bei den noch offenen dt.Sprechern nicht helfen, aber will sagen: Da hast Du ja ganz viele Stimmen aus dem Münchener Raum erkannt. Mein Kompliment ! Ich dachte, daß Du das nur bei den West-und Ostberlinern/Weimar/Leipzig schaffst.
Merci, aber bei den klassischen Synchros bin ich generell sehr firm (Remagen etwas ausgenommen).
Das Problem beim eigentlich recht gut passenden Ebert ist, dass er ZU sehr schreit - das passte nicht zu Regnier. Er hätte mehr nölen sollen, dann wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, dass es nicht Regnier war.
Leider ist der 1.Teil auf DVD und Blu-Ray von KSM gekürtzt ! Die VHS von Kirch und im Fernsehen waren uncut ! Diese Teile die fehlen, waren auch nur in der deutschen Fassung der GLORIA zusehen.
Zitat von filmfuzzy im Beitrag #10Leider ist der 1.Teil auf DVD und Blu-Ray von KSM gekürtzt ! Die VHS von Kirch und im Fernsehen waren uncut ! Diese Teile die fehlen, waren auch nur in der deutschen Fassung der GLORIA zusehen.
Kannst du sagen, was da fehlt? Sind das Extra-Szenen mit den deutschen Darstellern? Sowas gab es seinerzeit ja manchmal.
Bei der Blu-Bay und DVD von sind zwar die Titel in Deutsch (1.Teil), aber trotzdem die gekürtze franz.Fassung! Es sind auch Szenen mit der Haupdarstellerin.
Hab da ne Frage zu den ersten beiden Teilen, die 1970 in der DDR in den Kinos gelaufen sind. Kann es sein, daß diese bei der DEFA auch synchronisiert wurden und in dieser Fassung in den Kinos waren ?
Mir ist so im Koppe, daß ROBERT HOSSEIN von HANNJO HASSE synchronisiert wurde. Aber bestimmt verwechsel` ich da was , oder ?
Gruß.hans
P.S. in den Progreß-Filmprogrammen v. 1970 steht absolut kein Hinweis zu "irgendeiner" Synchro.
Hasse sprach Hossein in "Die zweite Wahrheit" - der lief 2 oder 3 Jahre vorher und präsentierte ebenfalls das Paar Mercier/Hossein. Daher wohl die Verwechslung.