Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

15.06.2019 20:56
Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Hallo,

zu diesem Film gibt es bislang noch nirgendwo Synchronangaben. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich von Christopher Lee keinen Dialog mitgeschnitten habe Seine Stimme erinnerte mich entfernt an Christian Marschall, ist jedoch weit weniger schneidend und deutlich sanfter. Hat auch einen gewissen süddeutschen Einschlag. Vielleicht sogar Dialogregisseur Rudolf Lubowski?

Ein Toter hing am Glockenseil


Christopher Lee Graf Ludwig von Karnstein
Adriana Ambesi Laura von Karnstein
Ursula Davis Ljuba
José Campos Friedrich Klauss (Werner Pochath)
Véra Valmont Annette (Helga Trümper)
A. Midlin Vagabund/Hunchback
Nela Conjiu Rowena
John Karlsen Franz von Karnstein (Harald Wolff)
Angela Minervini? Tilde von Karnstein (Sabine Plessner)
N.N. Ankläger von Laura im Traum (Harald Wolff)


Synchronbuch+Dialogregie: Rudolf Lubowski.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.06.2019 13:39
#2 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Von diesem Streifen kam "nur" ein Wiener Filmprogramm heraus, ohne Synchros.
Gruß.hans.

percyparker


Beiträge: 609

17.06.2019 13:50
#3 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
Hallo,

zu diesem Film gibt es bislang noch nirgendwo Synchronangaben. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich von Christopher Lee keinen Dialog mitgeschnitten habe



Wenn der Film endlich von Subkultur auf Blu-ray erscheint, wissen wir vielleicht mehr...

percyparker


Beiträge: 609

18.09.2019 16:15
#4 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich von Christopher Lee keinen Dialog mitgeschnitten habe Seine Stimme erinnerte mich entfernt an Christian Marschall, ist jedoch weit weniger schneidend und deutlich sanfter.



In etwa so würde ich die Stimme von John Pauls-Harding beschreiben. Könnte es der sein?

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

22.09.2019 18:17
#5 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Möglich, aber leider hab ich die Stimme nach drei Monaten nicht mehr im Ohr... und bei Pauls-Harding hätte ich wahrscheinlich schon irgendwann an Terry-Thomas denken müssen, deswegen wohl eher nicht...

percyparker


Beiträge: 609

21.02.2024 12:11
#6 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Zitat von percyparker im Beitrag #3

Wenn der Film endlich von Subkultur auf Blu-ray erscheint, wissen wir vielleicht mehr...



Nach nur knapp fünf Jahren kommt er jetzt endlich: https://www.lisa-film-kollektion.de/prod...te-auflage.html

Bin sehr gespannt auf die Synchro...

dlh


Beiträge: 14.889

21.03.2024 15:51
#7 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Anbei ein Sample von Lees Sprecher: https://vocaroo.com/141h4EKm91kB

Willoughby


Beiträge: 1.454

21.03.2024 16:34
#8 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Mit dem "süddeutschen Einschlag" liegt Frank nicht ganz falsch, es klingt für mich nach einer leicht österreichischen Sprachfärbung.
Kannst du evtl. noch weitere Samples aus dem Film posten?

Begas


Beiträge: 2.572

23.03.2024 07:55
#9 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Nach Rücksprache mit einem Ex-Forumianer: das ist August Riehl

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

23.03.2024 08:50
#10 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Auch wenn ich Schwierigkeiten habe, mir Riehl wirklich sicher zu merken, klingt er für mich als Pumuckl-Erzähler ganz anders. Ich würde sagen, das ist jemand Anderes.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.454

23.03.2024 08:56
#11 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Ich schließe mich dieser Meinung an, das ist definitiv nicht August Riehl.

Zum Vergleich:
https://www.ardmediathek.de/video/br-ret...kOTQ3Yzk3YmVjMg

Begas


Beiträge: 2.572

23.03.2024 09:08
#12 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Die Sprecher klingen für mich gleich. Sein Sprechereinsatz im BR diente mir auch als Referenz.

Willoughby


Beiträge: 1.454

23.03.2024 09:13
#13 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Nach vielen Stunden Pumuckl in der Kindheit bin ich mir sehr sicher. Die beiden Stimmen unterscheiden sich klar.
Riehl hat z.B. eine bayerische Sprachfärbung, der gesuchte Sprecher eine eindeutig österreichische. Ich würde das nicht als gleich bezeichnen. ;-)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

23.03.2024 10:26
#14 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Das ist es für mich nicht einmal - Riehls Stimme ist einfach schmaler im Klang. Der gesuchte Sprecher hat für mich eher gewisse Ähnlichkeit mit K.E. Ludwig (der es natürlich nicht ist).

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

23.03.2024 14:51
#15 RE: Ein Toter hing am Glockenseil (1964; DF: 1967) Zitat · antworten

Definitiv nicht August Riehl!

Meine Idee wäre Rolf Illig, aber diese österreichische Sprachfärbung irritiert mich. Im Mittelteil erinnert die Stimme komischerweise an eine jüngere Version von Harry Kalenberg.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz