Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

28.10.2013 03:42
Per Anhalter in den Tod (CSSR 1979) Zitat · antworten

Per Anhalter in den Tod (Smrt stoparek)

Charvát, ein ehemaliger Sträfling, hat eine Stelle als LKW-Fahrer. Sein Interesse beim Fahren gilt jungen Anhalterinnen, die er abseits der Wege vergewaltigt. Aus Scham wird er von seinen Opfern nicht gemeldet, doch als er in der Nacht zwei Schülerinnen mitnimmt, fährt er mit einer ein paar hundert Meter weg, während die andere im Gebüsch verschwindet. Hier fällt er über sie her. Sie versucht zu schreien, instinktiv drückt ihr Charvát die Kehle zu. Ihre Freundin kommt hinzu und sieht entsetzt was geschehen ist, sie versucht zu fliehen, doch Charvát ist schneller. Er entledigt die beiden Leichen auf einer Müllhalde, wo er aus der Ferne beobachtet wird. Die Polizei geht sämtlichen Hinweisen nach, die Jagd auf den Mörder beginnt.

	
Charvát (Marek Perepeczko) Jürgen Kluckert
Captain Kameník (Zdenek Buchvaldek) Erik S. Klein
Klímová (Jana Válková) Roswitha Hirsch
Jarosová (Jaroslava Obermaierová) Sonja Stokowy [= Sonja Deutsch]
Marta Vanková (Dagmar Patrasová) Juliane Koren
Eva Cerná (Jana Nagyová) Elke Münch
Dr. Ríhová (Jana Gýrová) Irmelin Krause
Lesník (Zdenek Martínek) Gerd Ehlers
Horácek (Karel Hermánek) Jörg Knochee
Leutnant (Karel Chromík) Jürgen Zartmann
Jarosová's Sohn (?) Uwe Naumer
Marta's Vater (?) Hasso Zorn
Hauptmann Seiczek (?) Klaus Bergatt
Nachrichtensprecher (?) Werner Ehrlicher

Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation [Berlin]
Dialogbuch: Eva Weise
Dialogregie: Barbara Gambke



Ein kleiner Klassiker und mal was ganz anderes was man sonst so aus Tschechien kennt (überwiegend Märchenfilme). Wäre der in Italien gedreht worden, wäre der sicher ein Geheimtipp in Sachen Giallo.

Cinema67


Beiträge: 9

11.12.2014 01:11
#2 RE: Per Anhalter in den Tod (CSSR 1979) Zitat · antworten

"Vergewaltigt" ist der Videotitel in der BRD, veröffentlicht 1987. "Per Anhalter in den Tod" ist der Kino und Fernsehtitel in der DDR.

Videonaut


Beiträge: 80

11.12.2014 11:42
#3 RE: Per Anhalter in den Tod (CSSR 1979) Zitat · antworten

Jein. Neben "Vergewaltigt" wurde auch "Per Anhalter in den Tod" als Titel für die Videoauswertung verwendet.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

11.12.2014 13:49
#4 RE: Per Anhalter in den Tod (CSSR 1979) Zitat · antworten

Zu den Videoveröffentlichungen wäre noch als winziges Detail hinzuzüfen, dass "Vergewaltigt" ungekürzt ist, während "Per Anhalter in den Tod" gekürzt wurde (Gewaltschnitte, die vor allem die Vergewaltigungssequenz betrifft). Wie's im DDR-Kino war, weiß ich nicht.

Cinema67


Beiträge: 9

11.12.2014 14:29
#5 RE: Per Anhalter in den Tod (CSSR 1979) Zitat · antworten

Im DDR Kino lief "Per Anhalter.." ungekürzt, war ab 16 Jahren freigegeben. Im DDR Fernsehen gab es zwei Ausstrahlungen, 1982 und 1989. Beide waren in den Gewaltszenen gekürzt. Eine weitere Ausstrahlung gab es auf VOX ungefähr im Jahr 2000. Auch da waren die Gewaltszenen gekürzt. Ich bin mir fast sicher das VOX das alte Sendeband vom DDR Fernsehen verwendete.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz