Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 23:47
Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Originaltitel: "Cul-de-Sac" (Sackgasse)

Großbritannien, 1965
Regie: Roman Polanski
Drehbuch: Roman Polanski / Gerard Brach
Musik: Krzysztof Komeda
Eine Filmways Produktion
Deutscher Verleih: Constantin Film
Deutscher Kinostart: 30. Juni 1966

Deutsche Fassung:
Firma: Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch / -regie: Klaus von Wahl

Es spielen und sprechen:

Donald Pleasence (George) Wolfgang Spier

Lionel Stander (Richard) Rene Deltgen

Francoise Dorleac (Teresa) Renate Küster

Jack MacGowran (Albie) Knut Hartwig

William Franklyn (Cecil) ???

Robert Dorning (Philip Fairweather) Fritz Tillmann

Marie Kean (Marian Fairweather) Käthe Jaenicke

Renee Houston (Mutter) Friedel Schuster

Geoffrey Sumner (Vater) Konrad Wagner

Iain Quarrier (Christopher) Thomas Eckelmann

Jacqueline Bisset (Jackie) Marianne Lutz

Trevor Delaney (Horace) Susanne Uhlen


Roman Polanskis bitterböse filmische Parabel ist leider relativ unbekannt und kaum zu sehen. Ein starker, oft fast halluzinatorischer Film, der mit Motiven von Samuel Beckett und dem absurden Theater spielt.

Die Synchronfassung ist sehr stimmungsvoll und gut besetzt. Interessant auch der Einsatz von Rene Deltgen, der zu jener Zeit kaum noch synchronisierte.

Leider kann ich keine Soundsamples anfertigen, aber eventuell kann jemand korrigieren oder weitere Sprecher nennen. Die Tonqualität meiner Kopie ist etwas dürftig.

Quarriers Sprecher hört sich an wie ein Mix aus Klaus Löwitsch und Joachim Ansorge. William Franklyn hat eine Stimme, die mir synchronmäßig sehr fremd erscheint.

alpha



Beiträge: 312

05.11.2013 02:09
#2 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

Leider kann ich keine Soundsamples anfertigen, aber eventuell kann jemand korrigieren oder weitere Sprecher nennen. Die Tonqualität meiner Kopie ist etwas dürftig.

Von dieser Synchro sollte endlich mal eine qualitativ ordentliche Tonfassung verfügbar werden!

Im Netz kursiert zwar ein Dub mit der Kinosynchro, der aber extrem schrottig klingt, weil der Dubber den Ton sinnloserweise durch einen billigen digitalen Rauschprofil-Denoiser gezogen hat (vermutlich diente hier lediglich ein uralter VHS-Mitschnitt mit stark verrauschtem Mono-Randspur-Ton als Vorlage).

Man kann nur hoffen, dass der Film irgendwann einmal offiziell auf einer dt. DVD erscheint, für die der Ton dann am besten verlustfrei und ohne nachträgliche Filterung direkt von einer alten TV-MAZ entnommen wird (also ohne den qualitätsmindernden "Umweg" eines Uralt-TV-Mitschnitts bzw. eines VHS-Tapes, etc...).

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 08:51
#3 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Für Iain Quarrier steht bei mir Thomas Eckelmann und für MacGovran Knut Hartwig.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 10:21
#4 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

@ alpha:

Vermutlich habe ich eine Kopie dieser Internet-Ausgabe. Hat mir wer beschafft, bzw seinen Download kopiert. Der Ton klingt da stellenweise sehr eigentümlich und raubt manchen Sprechern etwas ihrer Stimmcharakteristika.

Finde es überhaupt seltsam, daß dieser Film nicht regulär auf Dvd erhältlich ist (ausser Import ohne deutschen Ton). Seit ich ihn vor 15 Jahren OmU im Kino gesehen habe, hat er mich nicht mehr ganz losgelassen.

@ jeannot:

Einmal mehr Danke für deinen unglaublichen Fundus an Informationen! Das nennt man wohl Internet-Fernkurs. Und sogar gebührenfrei...

kippe



Beiträge: 16

07.11.2013 09:55
#5 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Die komplizierte Rechtegeschichte dieses Films wird im unten genannten Cinefacts-Thread etwas beleuchtet, insbesondere im Post #34.
Kann mich erinnern, dass er früher mal sporadisch im TV lief, das muss aber auch schon mindestens 15 Jahre her sein.

http://forum.cinefacts.de/121732-wenn-katelbach-kommt.html

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 11:00
#6 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Hallo,

danke für den interessanten Link!

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 18:49
#7 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Recherche ist alles, Dr. Watson! Synchronkartei- / -datenbank listen hier die BS und Klaus von Wahl in beiden Funktionen!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 19:05
#8 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Danke, das ist ja ausnahmsweise mal was Konstruktives von dir---hehe!!!

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 19:05
#9 RE: Wenn Katelbach kommt (1965 / DF: 1966) Zitat · antworten

Jöööö, das ist lieb!

Liebe Kinder, liebe Leute!
Unser Spiel ist aus für heute!
Wir müssen jetzt nach Hause geh'n,
und Pezi sagt - Aufwiedersehn!

Oder anders jesacht: Ciao, Bello! Mein Typ wird verlangt!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz