Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2013 12:22
Una o' Connor Zitat · antworten

una.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 23. Oktober 1880
+ am 4. Februar 1959

Die nordirische Charakterdarstellerin war bereits eine etablierte Theaterschauspielerin und 50 Jahre alt, als sie ihr Filmdebut hatte. Zunächst meist auf einfache Frauen abonniert, machte sie ihr Fan James Whale mit "Der Unsichtbare" zu einem Fixpunkt für altjüngferlich-hysterische Komik. Manchen waren ihre Auftritte zuviel, andere liebten sie dafür. Ab den späten 30ern wurde ihre Komik verhaltener und besonders in "Robin Hood" mit Errol Flynn hatte sie eine reizende Rolle. Meist spielte sie Haushälterinnen, Gouvernanten oder anderes Personal. Mutter war sie in ihren Filmen selten-und wenn, waren ihre erwachsenen Kinder stets seltsam. Ab den späten 40ern trat sie hauptsächlich im Fernsehen auf, einem Medium, das ihr sehr zusagte. Ihr letzter Filmauftritt ist einer ihrer bekanntesten - als schwerhörige Haushälterin in "Zeugin der Anklage". Obwohl O'Connor eine überzeugte Katholikin und gottergeben war, nahm sie die Menschen anders, als die Institution Kirche es vorzelebrierte - sie war weltoffen, liberal und hatte keine Berührungsängste. Weil alle Gottes Kinder sind, wie James Whales Lebensgefährte David Lewis über sie sagte.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1930:
* Dark Red Roses
* Mord!-Sir John greift ein -
1933:
* Der Unsichtbare -
* Kavalkade -
1934:
* Der Tyrann -
* In goldenen Ketten -
* Father Brown, Detective
* Orient-Express
* The Barretts of Wimpole Street
1935:
* Frankensteins Braut - Edith Hancke
* Der Verräter - Margarethe Schoen
* David Copperfield -
1936:
* Der kleine Lord -
* Signale nach London -
* Rose-Marie
1937:
* Adam und Venus -
1938:
* Robin Hood, König der Vagabunden - Margarethe Haagen
1939:
* Ihr seidt nicht allein -
1940:
* Ein Nachtclub für Sarah Jane - Ursula Diestel
* Der Herr der sieben Meere -
1942:
* Gefundene Jahre - Lilli Schönborn
1943:
* Auf ewig und drei Tage - Ursula Traun
* Dies ist mein Land -
* Gouvernment Girl
1944:
* Das Gespenst von Canterville -
1945:
* Die Glocken von St. Marien - Margarethe Haagen
* Weihnachten nach Maß -
1946:
* Flucht von der Teufelsinsel -
1947:
* Cluny Brown auf Freiersfüßen - kein Text (aber Husten und Keuchen synchronisiert!)
* Lost Honeymoon
* Banjo
* Ivy
1948:
* Die Liebesabenteuer des Don Juan - Gertrud Spalke
1957:
* Zeugin der Anklage - Agnes Windeck


Lord Peter



Beiträge: 3.558

16.11.2013 16:03
#2 RE: Una o' Connor Zitat · antworten

In "Frankensteins Braut" war es aber Edith Hancke.


"Na delikat, gebratener Zossen mit Mützchen! Sachen gibt's, Junge, Junge. Ahhh, 6 Grad wärmer als 'n Speiseeis."

Gerd Martienzen in "Brust oder Keule"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2013 17:18
#3 RE: Una o' Connor Zitat · antworten

Uuups! Wieder mal ein Beispiel dafür, wie man jahrelang mit einer vorgefertigten Meinung etwas falsches in seinem erhabenen Haupte speichert. Spalke nannte mir mal einer vor Jahren, der recht gut ist im Metier. Seither ist sie das in "Frankensteins Braut". Und ich hab mir schon oft gedacht, wie ähnlich das doch Edith Hancke ist - wobei die beiden ja schon ähnlich schrill klingen.


"Ist jemals an Ihren Knochen gekratzt worden, Captain? Ein wenig schönes Gefühl, glauben Sie mir!"

Friedrich Joloff-Terror der Tongs

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 13:50
#4 RE: Una o' Connor Zitat · antworten

"Auf ewig und drei Tage": Ursula Traun


"Verglichen mit dem, was Miss Lucy fehlt, wird der Biss der gefährlichsten Schlange der Welt zu einer banalen Unpäßlichkeit!"

Jürgen Thormann für Nigel Davenport in "Dracula"

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor