Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2013 10:34
Jon Finch Zitat · antworten

JON FINCH

finch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 2. März 1942
+ am 28. Dezember 2012

Bereits zur Schulzeit spielte er Theater, als Teenager war er mit einer Folksinger-Gruppe unterwegs und mit 18 ging er zum Militär, wo er gut drei Jahre blieb. Nachher interessierte er sich für die Schauspielerei, nach der "Learning by Doing"-Methode war er lange Zeit mit Tournee-Produktionen unterwegs, wo er auch hinter der Bühne arbeitete.
1967 kamen die ersten Fernsehangebote und Hammer Films verhalfen ihm zum Kino-Debut. Nebenher spielte Finch nun immer häufiger an größeren bis großen Theatern.
Hitchcock holte ihn für "Frenzy"-seine wohl bis heute bekannteste Rolle. Polanskis "Macbeth" war ein weiterer Höhepunkt. Finch war jedoch eigenwillig, so lehnte er Casting-Termine für "Leben und sterben lassen" (als Bond) und "Die drei Musketiere" (als Aramis) ab.er war einer, der einfach wegen sich und seiner vorhandenen Leistung engagiert werden wollte und nicht einer unter Unzähligen bei einem Casting sein.
Finch war schwerer Diabetiker und es kam gelegentlich zu gesundheitlichen Problemen, was dazu führte, daß viele Produzenten ihn nicht mehr in großen Rollen besetzen wollten.
1979 schied er krankheitshalber nach zwei Tagen bei "Alien" aus und wurde von John Hurt ersetzt. Brian Clemens wählte ihn für die Rolle des Bodie in "Die Profis", allerdings fand Finch keinen Zugang zur Rolle, kam nicht mit Martin Shaw zurecht und wurde durch Anthony Andrews ersetzt, ehe Lewis Collins die Rolle letztendlich bekam.
Später war Finch hauptsächlich in Genre-Filmen oder europäischen Arthaus-Filmen zu sehen. Große Rollen wie als "Dr. Faustus" blieben aber die Ausnahme.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1967-68:
Z-Cars (Serie, 4 Ep)
1970:
Frankensteins Schrecken - Ulrich Matthes
Gruft der Vampire - Thomas Danneberg
1971:
Sunday, bloody Sunday - Joachim Kemmer
Macbeth - Norbert Langer und Michael Degen
1972:
Frenzy - Christian Brückner
Die große Liebe der Lady Caroline - Ernst Meincke (Ost)
1973:
Verrückt und gefährlich - Frank Glaubrecht
1974:
Der See der verstümmelten Leichen - Frank Engelhardt
1976:
Curro Jimenez-Der andalusische Rebell (Serie, 1 Ep) -
Une Femme Fidele
1977:
Die Standarte - Norbert Langer
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1Ep) - Ulrich Matthes
1978:
Der Tod auf dem Nil - Ortwin Speer
König Richard II. -
1979:
La Sabina
1980:
Gefrier-Schocker (Serie, 1 Ep) - Frank Glaubrecht
Breaking Glass - Christian Rode
Die Mars-Chroniken (Miniserie, 3 Ep) - nicht in der DF
1981:
Peter and Paul
1982:
Doktor Faustus -
Giro City
1987:
Riviera -
1988:
Die Stimme -
Plaza Real -
1991:
Merlin and the Crystal Cave
1992:
Scharfe Waffen-heiße Kurven (Serie, 1 Ep) -
1993:
Maigret (Serie, 1 Ep) -
1994:
Shocking Fear -
Die Memoiren des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep) -
1996:
Darklands -
1997:
Bloodlines
2001:
Anazapta-Der schwarze Tod -
2003:
New Tricks-Die Krimispezialisten (Serie, 1 Ep) - Gerhard Marcell
2005:
Königreich der Himmel -

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2013 10:36
#2 RE: Jon Finch Zitat · antworten

Ich habe "Macbeth" vor längeren Jahren gesehen und erinnere mich nur noch an Norbert Langer. Weiß jemand, wie er und Michael Degen sich die Rolle teilen???

zango


Beiträge: 89

27.11.2015 16:08
#3 RE: Jon Finch Zitat · antworten

Breaking Glass (1980) Christian Rode

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

27.11.2015 21:15
#4 RE: Jon Finch Zitat · antworten

Woher stammt denn die Info mit Michael Degen für "Macbeth"? Meine Erinnerung ist auch eindeutig Norbert Langer - und nur er.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2015 21:28
#5 RE: Jon Finch Zitat · antworten

Der Doppeleintrag findet sich in der Synchronkartei, während in der Synchrondatenbank nur Degen angeführt ist.

Das in der SDB kann ein Fehler sein und jemand hat in der SK Langer hinzugefügt, ohne auf den Fehler mit Degen hinzuweisen.

Da es aber öfters mal vorkommt, das eine Rolle gesplittet wird, ist es ja nicht zwangsläufig als Fehleintrag erkennbar.

Ich kann mich nur an Langer erinnern, es ist allerdings eine Zeit lang her, dass ich den Film sah.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

07.01.2016 21:46
#6 RE: Jon Finch Zitat · antworten

"Die große Liebe der Lady Caroline" (DDR): Ernst Meincke

Gruß
Stefan

Begas


Beiträge: 2.565

11.07.2019 12:46
#7 RE: Jon Finch Zitat · antworten

'Shocking Fear' (1994) (als Bennett) -> Leon Rainer

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

10.08.2020 13:59
#8 RE: Jon Finch Zitat · antworten

"Curro Jimenez" (eine Episode): Michael Telloke

Gruß
Stefan

Tippi Hedren »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz