Sie war eine der renommiertesten und bedeutendsten englischen Theaterschauspielerinnen ihrer Generation. Über Jahrzehnte hinweg begeisterte sie das Publikum in klassischen Rollen, aber auch eindringlichen Stücken mit kritischen Ansätzen. Film und Fernsehen spielten nur eine untergeordnete Rolle für sie, allerdings hatte sie immer wieder schöne Auftritte in meist guten Produktionen. 1956 wurde sie geadelt und gewann 1986 den Oscar für "Reise nach Indien". Peggy Ashcroft machte nie einen Hehl daraus, wen sie ihren "Lieblingsschauspieler" nannte: Trevor Howard.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen zur sehr übeschaubaren Liste!
1933: The Wandering Jew 1935: Die 39 Stufen - Ursula Krieg / Eva Kinsky (neu) 1936: Rhodes 1939: Twelfth Night The Tempest 1940: Channel Incident (Kurzfilm) 1941: Eine ruhige Hochzeit - 1959: Geschichte einer Nonne - Ursula Traun 1968: The Cherry Orchard From Chekov with Love 1969: Die Frau aus dem Nichts - Tina Eilers 2 durch 3 geht nicht - 1971: Sunday, Bloody Sunday - Christine Gerlach 1973: Der Fußgänger - Originalton 1976: Die Abenteuer des Joseph Andrews - 1978: Der große Trubel um Georgies und Bonnes Bilder - Elisabeth Ried Edward & Mrs. Simpson (Miniserie) - 1980: Caught On A Train - Susi Nicoletti (*) Cream In My Coffee 1982: Little Eyolf 1984: Reise nach Indien - Käthe Jaenicke (?) Das Juwel der Krone: Ans andere Ufer (Serie, 7 Ep) - 1986: Wenn der Wind weht (Stimme) - Brigitte Mira 1987: Ein blendender Spion (Miniserie) - 1988: Madame Sousatzka - 1989: Eine unwürdige Frau - Die Hitze des Tages -
(*) dieses Fernsehspiel der BBC wurde vom ORF synchronisiert. Leider habe ich den deutschen Titel vergessen. Für Michael Kitchen sprach Detlev Eckstein.
Anmerkung: In einem Nachruf zu Agnes Fink war zu lesen, sie habe Peggy Ashcroft synchronisiert. Leider kann ich dem keinen Film zuordnen.
Wissen tue ich gar nichts! Aber schamlos klauen kann ich ganz gut. In diesem Fall in der Synchrondatenbank bei Arne. Mit der Hoffnung, daß die Angabe stimmt-nachkontrollieren ist ja schwer möglich...