Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.124 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.735

15.12.2013 09:53
Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

Hallo,

anbei mal einige offizielle Angaben zu den beiden Synchronfassungen dieses Zeichentrickklassikers, entnommen aus der Presseinfo zur DVD-Veröffentlichung des Films:

Die Erschaffung der Welt
DEFA-Fassung von 1959
Kommentar- und Liedertexte: Adolf Hoffmeister
Deutscher Text: Wolfgang Krüger
Dialogregie: Albert Venohr
Erzähler: Wolfgang Heinz (i.O. Jan Werich bzw. François Périer und Martine Sarcey)
Gott - Eduard von Winterstein
Teufel - Norbert Christian
Die Engel - Elsa Grube-Deister, Helga Labudda, Gudrun Jochmann

Infos zur NDR-Fassung:
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg 1995
Sprecher, dt. Buch und Dialogregie: Henry Kielmann
Musik und Gesang: Gerd Gerdes; Liedtexte: Reinhard Krökel

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 14:46
#2 RE: Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

Gott - Eduard von Winterstein
Teufel - Norbert Christian
Die Engel - Elsa Grube-Deister, Helga Labudda, Gudrun Jochmann

Edigrieg



Beiträge: 3.041

15.12.2013 23:47
#3 RE: Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

Drehbuch und Regie: Eduard Hofman

Hofman war der Regisseur des eigentlichen Films und hat nichts mit der Synchronfassung zu tun.
Dass die Engel auch alle Stimmen hatten, wusste ich bislang noch nicht.

Ähm, die alte DEFA-Fassung hat nicht zufällig jemand?

[edit] Huch die gibts ja jetzt zu kaufen ... wieso sagt mir das keiner ... Frechheit

Frank Brenner



Beiträge: 11.735

16.12.2013 09:50
#4 RE: Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis, Edi, hatte ich vergessen zu löschen...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.910

23.02.2024 19:35
#5 RE: Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
Erzähler: (i.O. François Périer)

Das stimmt so nicht, denn die tschechische Fassung ist das Original. Und da war es (nicht überraschend) kein Geringerer als Jan Werich.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.041

23.02.2024 19:46
#6 RE: Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

... außerdem teilte sich Périer die Narration mit seiner Kollegin Martine Sarcey. Mal wieder geguckt oder wieso gräbst Du das aus?
[edit:] Die französische und tschechische Fassung hatten nahezu zeitgleich Premiere, da die Trickvorlage franz. Ursprungs ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.910

23.02.2024 19:58
#7 RE: Die Erschaffung der Welt (1958; DEFA 1959, BRD 1995) Zitat · antworten

Ja, die Vorlage ist französischen Ursprungs, aber der Film ist eine tschechische Produktion.
Und ja, ich habe ihn mal wieder geschaut.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz