Der Sohn englisch-griechischer Eltern ging früh zum Theater und wanderte 1928 in die USA aus. Dort wurde er zu einem erfolgreichen Bühnendarsteller und war ab 1939 auch vermehrt in Filmen zu sehen. Meist spielte Coulouris prägnante Neben- oder Gastrollen und das verfehlte kaum jemals die Wirkung. Ab den späten 40ern siedelte er sich wieder in der englischen Heimat an und setzte seine Karriere bis Mitte der 80er fort.
Danke für alle Hinweise!
1940: Hölle, wo ist dein Sieg? - ??? / HEINZ WELZEL (neu) 1941: Citizen Kane - KLAUS W. KRAUSE 1943: Die Wacht am Rhein - HOLGER MAHLICH Wem die Stunde schlägt - 1944: Nothing but the lonely Heart Zwischen zwei Welten - KLAUS HÖHNE Das Leben der Mrs. Skeffington - HANS W. HAMACHER 1945: Die Dame im Zug - Hotel Berlin - Jagd im Nebel - THOMAS REINER Polonaise - 1946: California - HANS HINRICH Eine Lady für den Gangster - Hier irrte Scotland Yard - PAUL EDWIN ROTH 1948: Schlingen der Angst - ALFRED BALTHOFF Der Superspion - ERNST SCHRÖDER Johanna von Orleans - HANS EMONS 1951: Appointment with Venus Der Verdammte der Inseln - JOSEF PELZ VON FELINAU 1953: Das Herz aller Dinge - VASA HOCHMANN 1954: The Runaway Bus Duell im Dschungel - EDUARD WANDREY Der Fall Teckmann - PAUL WAGNER Aber, Herr Doktor! - HELMUT PEINE 1955: Doktor Ahoi - HELMUT PEINE 1956: Der beste Mann beim Militär - Hilfe, der Doktor kommt! - HELMUT PEINE 1957: Der Mann ohne Körper - Morgen wirst du mich töten - Tarzan und die verschollene Safari - PAUL WAGNER Der Frauenfresser - 1958: I accuse! Da hast du nochmal Schwein gehabt - Keine Zeit zu sterben - WALTER SUESSENGUTH Herzlich willkommen im Kittchen - ALFRED BALTHOFF 1959: Der Sohn von Robin Hood - EDUARD WANDREY 1960: Zehn Frauen verschwanden in Paris - Verschwörung der Herzen - CURT ACKERMANN Ein Geschenk für den Boss - 1961: Die Bucht der Schmuggler - ERIK JELDE König der Könige - TONI HERBERT Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) - HEINZ PIPER Maigret (Serie, 2 Ep - '63) - Die gestohlene Million - 1963: Begierde an schattigen Tagen - Kennziffer 01 (Serie, 1 Ep) - Flieg mit mir ins Glück - ERICH POREMSKI 1965: Einmal wird abgerechnet - Der Schädel des Marquis de Sade - 1966: Brillanten-Razzia - Arabeske - KONRAD WAGNER Danger Man-Das Syndikat der Grausamen - 1967: Nummer 6 (Serie, 1 Ep) - KLAUS W. KRAUSE Dundee und Culhane (Serie, 1 Ep) - WOLFGANG DEHLER 1969: Mörder GmbH - FRANZ NICKLISCH Fahr zur Hölle, Gringo - ROBERT KLUPP 1971: Das Grab der blutigen Mumie - Uhrwerk Orange - 1972: Der Turm der lebenden Leichen - MICHAEL CRAMER Lord Peter Wimsey: Diskrete Zeugen - HEINZ ENGELMANN 1973: Hilfe, ich habe zwei Ehemänner! - Verrückt und gefährlich - PETER SCHIFF Papillon - LEO BARDISCHEWSKI 1974: Mord im Orientexpress - WILHELM BORCHERT Der Antichrist - CARL LANGE Percy, der Potenzprotz - 1976: Brüll den Teufel an - WILHELM BORCHERT The Ritz 1978: Geheimprojekt Doombolt (Miniserie) - 1980: Rififi am Karfreitag - 1983: Auf Liebe und Tod - 1984: Hart aber herzlich (Serie, 1 Ep) - WILHELM BORCHERT 1985: Mussolini: The Untold Story (Miniserie)
Fall Teckmann - Paul Wagner Herzlich willkommen im Kittchen - Alfred Balthoff Der Superspion - Ernst Schröder Duell im Dschungel - Eduard Wandrey Flieg mit mir ins Glück (1963) - Erich Poremski
Zitat von fortinbras im Beitrag #1 Dundee und Culhane (Serie, 1 Ep) - WOLFGANG DEHLER (Ost)
Wenn man's genau nimmt, ist der Zusatz in Klammern nicht nötig. Die Serie entstand wie die spätere Synchro von "Twilight Zone" und div. andere Serien erst kurz nach der Wende. Zwar noch ausschließlich mit Ex-DEFA-Sprechern, aber streng genommen halt keine DEFA-Synchro im eigentlichen Sinne.
Dennoch - das (Ost) werde ich wohl streichen müssen. Auch aus den anderen Listen, in denen ich das so gepostet habe. Ich wusste nicht, dass die Synchro nach der Wende entstand.
Ich missbrauche nochmal kurz den Coulouris-Thread, sorry.
Zitat von fortinbras im Beitrag #10 Ich wusste nicht, dass die Synchro nach der Wende entstand.
Ist ganz interessant und die Liste an Nach-Wende-Synchros wird immer länger. Bisher bekannt sind mir folgende Serien: Twilight Zone, Tausend Meilen Staub, Daniel Boone, Dundee und Culhane, Doc Elliot, Der Ninja-Meister. Vermutlich auch noch die englische Serie "Randall & Hopkirk - Detektei mit Geist".
Anbei ein Sample aus "Der Schädel des Marquis de Sade", zu hören mit April Olrich, deren Sprecherin auch noch unbekannt ist.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
George Coulouris and April Olrich (Der Schädel des Marquis de Sade).mp3
Paul Esser ist das nicht. Eine remagener Synchro? Klingt wie der unbekannte Sprecher von Everett Sloane (ich weiß, das war eine münchner Synchro, aber den Sprecher kenne ich sonst nur aus Remagen - und wenn die Sprecherin auch nicht namentlich bekannt ist ...)