Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 16:11
Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Originaltitel:
The Trials of Oscar Wilde

Großbritannien, 1960
Regie: Ken Hughes
Drehbuch: Ken Hughes / John Furnell
Musik: Ron Goodwin
Produktion: Warwick Film (Irvin Allen/Albert R. Broccoli)
Verleih: Rank Film

Deutsche Erstaufführung: 23. März 1962
Altersfreigabe: ab 18
Fernseh-Erstausstrahlung: 6. Juli 1969 DFF1

Deutsche Fassung:
Rank Film Synchron
Dialogregie: Edgar Flatau

Es spielen und sprechen:

Peter Finch (Oscar Wilde) Holger Hagen (eine kurze Sequenz: Ottokar Runze)

John Fraser (Lord Alfred Douglas) Ottokar Runze

Yvonne Mitchell (Constance Wilde) Eva Katharina Schultz

James Mason (Sir Edward Carson) Paul Klinger

Nigel Patrick (Sir Edward Clarke) Richard Münch

Lionel Jeffries (Marquis Queensbury) Wolfgang Engels

Sonia Dresdel (Lady Wilde) Roma Bahn

Maxine Audley (Ada Leverson) ???

James Booth (Alfred Wood) Herbert Stass

Emrys Jones (Robbie Ross) Axel Monje

Lloyd Lamble (Charles Humphries) Michael Chevalier

Paul Rogers (Frank Harris) Heinz Petruo

Ian Fleming (Butler Arthur) Erich Kestin

Laurence Naismith (Prince of Wales) Kurt Mühlhardt

Naomi Chance (Lily Langtry) ???

Meredith Edwards (Auktionator) Arnold Marquis

Anthony Newlands (Erster Ankläger) G. G. Hoffmann

Robert Percival (Zweiter Ankläger) Horst Niendorf

Michael Goodliffe (Charles Gill) Klaus Miedel

Liam Gaffney (Willie Wilde) Konrad Wagner

William Kendall (Lord Ashford) Erich Fiedler

Ronald Cardew (Lord Sonning) Erich Kestin

Cialy Pagett-Bowman (Lady Queensberry) ???

Derek Aylward (Lord Percy Douglas) kein Text

Campbell Singer (Inspektor) Heinz Petruo

Victor Brooks (Constable) Heinz Palm

Alfred Burke (Reporter) Gerd Duwner

A. J. Brown (Richter Collins) Hans Hessling

Charles Carson (Richter Charles) Herbert Grünbaum

David Ensor (Richter Wills) Eduard Wandrey

Edward Evans (Sydney) Erich Kestin

Howard Lang (Gerichtsdiener) Benno Hoffmann

Gladys Henson (Mrs. Burgess) ???

John Welsh (Cafe Royal-Manager) Heinz Petruo

John Bennett (Freund von Queensberry) Heinz Palm

Margot Bryant (Edith) ???

Richard Caldicot (Buchhändler) Knut Hartwig

David Langton (Frank, Premierengast) Arnold Marquis

Bill Brandon (Queensberrys Schläger) Richard Haller (?)

Sprechrollen ohne Darsteller-Zuordnung:

Mr. Shaw: Knut Hartwig
Besucher vor dem Theater: Heinz Palm / Toni Herbert
ein Reporter: Arnold Marquis
Erster Geschworenen-Sprecher: Toni Herbert
Zweiter Geschworenen-Sprecher: Jochen Schröder
Ein Begleiter des Marquis: Gert Holtenau
Kutscher: Gerd Duwner
Buchverkäufer: Gerd Duwner
Mann bei Auktion: Gerd Duwner
Einer aus der Meute: Gerd Duwner
Dick, Gefängniswärter: Gerd Duwner


______________________________________________________________________________________________

Auch wenn einige Sprecher in Arnes Liste umfasst werden, wollte ich das etwas erweitern. Soundsamples kann ich leider keine machen, eventuell kann jemand ergänzen, korrigieren oder meine Fragezeichen entfernen.

Der zwar unterhaltsam, aber nicht spekulativ inszenierte Film ist für seine Zeit eine bemerkenswerte Auseinandersetzung mit dem Thema Homosexualität an sich und dem Fall Oscar Wilde. Dabei hat der Film die Größe, daß er keine Stellung bezieht und die Geschichte für sich stehen läßt. Nach Ende der Produktion widmete sich Co-Produzent Broccoli dem ersten James Bond-Projekt. Die Ausstattung schuf Ken Adam, der ebenfalls durch die Bond-Filme berühmt werden sollte.

Die schauspielerischen Leistungen sind beachtlich, Peter Finch und John Fraser wissen ganz genau, was sie tun und können durch Blicke und Gesten alles wettmachen, das die Zensur an Berührungen verboten hätte.

Dem Film wird heutztage gerne vorgeworfen, das Thema nicht ernsthaft und direkt genug anzugreifen (so etwa im Buch "Out im Kino"). Diese Kritik ist jedoch unfair, da es sich erstens um einen Film von 1960 handelt und das alles sehr neu und auch gewagt war. Zweitens drückt sich der Film keineswegs um das Thema, er stellt nur die Ereignisse nach-und daß Wilde selbst es war, der jegliche "unzüchtige" Kontakte leugnete, ist ja hinlänglich bekannt.

Der kaum zu sehende Film war natürlich kein besonderer Erfolg, gilt heute aber als ein kleiner Klassiker. Die Synchronfassung ist in jeder Hinsicht erstklassig, vom Dialogbuch, der Atmosphäre, bis hin zur Besetzung.

Der Film befand sich während der Produktion übrigens in einem Wettstreit mit dem Film "Oscar Wilde", der jedoch dann das Nachsehen hatte-er war weniger opulent, in S/W und hatte mit Robert Morley einen kongenialen, aber letztendlich deutlich zu alten Hauptdarsteller. Dennoch schade, daß diese andere Version niemals eine deutsche Kinoauswertung erhielt. EDIT: Der Film mit Morley wurde doch in deutschen Kinos gezeigt, jedoch OmU-siehe den unten stehenden Beitrag von ChristophEDIT ENDE

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

05.01.2014 17:31
#2 RE: Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Interessant ist, daß der Film erst 1963 Premiere hatte-da war Axel Monje schon längere Zeit verstorben. Möglicherweise lag der Film ein wenig auf Eis.

Deutsche Erstaufführung war am 23. März 1962; FSK-Prüfung war am 05.01.1962.

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Der Film befand sich während der Produktion übrigens in einem Wettstreit mit dem Film "Oscar Wilde", der jedoch dann das Nachsehen hatte-er war weniger opulent, in S/W und hatte mit Robert Morley einen kongenialen, aber letztendlich deutlich zu alten Hauptdarsteller. Dennoch schade, daß diese andere Version niemals eine deutsche Kinoauswertung erhielt.

Das stimmt nicht - OSCAR WILDE mit Robert Morley lief bereits zwei Jahre früher, nämlich ab 20.10.1960 im Verleih der Centfox in Deutschland. Allerdings definitiv - leider - nur im Original mit deutschen Untertiteln. Beide Filme erhielten damals übrigens - man höre und staune - von der Filmberwertungsstelle das Prädikat "Wertvoll".

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 17:59
#3 RE: Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

danke für deine Korrekturen. Ich habe das Jahr 1963 aus dem Kabeleins-Filmlexikon und zum Film mit Robert Morley (den ich gerne mal sehen möchte) hatte ich bisher nichts zu einem deutschen Kinoeinsatz gefunden. Ich werde das dann richtigstellen im Hauptbeitrag oben.

Daß beide Filme das Prädikat "wertvoll" erhielten, wundert mich auch ein wenig. Ich habe den Eindruck, daß vor dem letzten Prozeß eine Szene geschnitten wurde (wohl auch schon im Original), denn da ist der Übergang etwas sehr abrupt.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 18:35
#4 RE: Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Bei den vielen Rollen muß man sich erst mal durchfitzen, also
Roma Bahn stimmt
an Ilse Kiewiet dachte ich auch, hab das aber wieder verworfen
Erich Kestin für Ian Fleming stimmt, den hab ich auch für Ronald Cardew (Lord Sonning) Edward Evans (Sydney) notiert
Bill Brandon (Queensberrys Schläger) hört sich wie Richard Haller an
der Constable vor dem Theater ist Heinz Palm
Heinz Palm spricht auch noch einen weiteren Freund von Queensburry auf der Auktion
Knut Hartwig ist auch zwei mal zu hören (Mr. Shaw)
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 19:33
#5 RE: Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Das ist ja ne ganze Menge-tausend Dank, lieber Rolf de Jeannot!

Wenn der Constable vor dem Theater Heinz Palm ist und nicht Toni Herbert, dann bin ich einem Irrtum von Stoffel aufgesessen. Mit beiden hab ich so meine Probleme.

Sydney habe ich offenbar falsch zugeordnet, bei Bill Brandon hörte ich einmal kurz Konrad Wagner. Werde da nochmal reinhören.

Besonderen Dank für Knut Hartwig-den erkenne ich auch nie.

Wenns Ilse Kiewit nicht war für Maxine Audley, wäre dann Anneliese Priefert eine Option? Die hört sich für mich auch "so zwischen den Stühlen" an.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 14:46
#6 RE: Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Anneliese Priefert kann ich nicht zustimmen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 14:53
#7 RE: Der Mann mit der grünen Nelke (1960) Zitat · antworten

Danke, deine Meinung ist mir viel wert. Dann werde ich das mal streichen und die Rolle zu einem Mysterium erklären. Mir schien sie oft ähnlich wie Inge Landgut in einzelnen Momenten, aber die war´s natürlich nicht.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz