Über den englischen Charakterdarsteller mit russisch-polnischen Vorfahren ist abseits seiner Auftritte als Schauspieler kaum etwas bekannt. In England war er ein vielbeschäftigter Theaterschauspieler und trat häufig in Musicals auf. Sein Bühnenerfolg in einer Nebenrolle in "The King and I" führte zum Auftritt im gleichnamigen Film. Häufig war er wegen seines dunklen Aussehens in düsteren oder exotischen Rollen besetzt. Obwohl Benson nie ein Star wurde, blieben doch viele seiner Rollen in Erinnerung: ob als Solo in "Goldfinger", der von Odd Job in die Schrottpresse gefahren wird oder als mysteriöser Pater, der die Geschehnisse in "Das Omen" ins Rollen bringt.
Vielen Dank für alle Hinweise und Ergänzungen!
1948: The Blind Goddess 1949: Sklavin des Herzens - 1950: Der Geheimdienst schlägt zu - 1951: The Dark Light 1952: Ivanhoe, der schwarze Ritter - 1954: Westlich Sansibar - Stig von Nauhoff 1955: Eine Frau kommt an Bord - Doktor Ahoi! - 1956: Hilfe, der Doktor kommt! - Rolf Mamero 23 Schritte zum Abgrund - Friedrich Joloff Der König und ich - Arnold Marquis 1957: Menschen, die uns nachts begegnen - Istanbul - Erich Fiedler Dann schweigen die Pistolen - Der Mann, den keiner kannte - Peter Mosbacher Mann im Feuer - Rolf Mamero 1958: Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - Gudo Hoegel Cosmic Monsters Der Spion mit den zwei Gesichtern - Die schwarzen Teufel von El Alamein - 1959: Make Mine A Million Rivalen unter heisser Sonne - Hans Emons Noch einmal mit Gefühl - Horst Niendorf 1960: Sands of the Desert Oscar Wilde - O.m.U. Exodus - Arnold Marquis Die vier Gerechten (Serie, 1 Ep) - Noch einmal mit Gefühl - Herr der drei Welten - Klaus Miedel Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) - Richard Münch 1961: Schöne Witwen sind gefährlich - Verpfiffen - Gorgo - 1962: Die Bande des Captain Clegg - Curt Ackermann China-Story - Friedrich Joloff Richard Löwenherz (Serie, 1 Ep) - 1963: Cleopatra - Rainer Brandt Simon Templar (Serie, 3 Ep bis 67) - Heinz Theo Branding (1x) 1964: Goldfinger - Wilhelm Borchert Ein Schuß im Dunkeln - Wilhelm Borchert Deine Zeit ist um - 1965: In den Fängen der schwarzen Spinne - Blonde Fracht für Sansibar - Herbert Weicker 1966: Willkommen, Mister B! - 1967: Battle Beneath The Earth 1972: Papst Johanna - Herbert Weicker 1973: Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) - 1973: Tiffany Jones - Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep) - 1976: Das Omen - Kurt Waitzmann Mohammed-Der Gesandte Gottes - 1977: Jesus von Nazareth (Miniserie) - Klaus Miedel Die Onedin Linie (Serie,1 Ep) - 1978: Die Profis (Serie, 1 Ep) - Klaus Münster Return of the Saint (Serie, 1 Ep-keine DF) 1979: Begegnung mit liebenswerten Menschen - Der menschliche Faktor - Herbert Weicker Die Seewölfe kommen - Klaus Miedel 1981: Roald Dahls ungewöhnliche Geschichten (Serie, 1 Ep) - Per Anhalter durch die Galaxis (Serie, 2 Ep) - Günther Sauer Der Fluch der Sphinx - Panos Papadopolus 1984: Im Schatten des Triumphbogens - 1999: Die Asche meiner Mutter - Claus-Peter Damitz
Ich habe Damitz aus der Synchronkartei übernommen, den Film hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen und kann das nicht beurteilen-auch weil ich zu diesem Sprecher keinen Bezug habe. Der Altersunterschied wäre tatsächlich sehr groß!