Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
vornoff


Beiträge: 22

14.01.2014 22:16
Frankensteins Tod (USA 1958) Zitat · antworten

Dass es eine deutsche Fassung von I WAS A TEENAGE FRANKENSTEIN gab, ist der mir bekannten Fachliteratur bislang komplett unbekannt. Leider kann ich nicht mehr feststellen, als: Es gab sie, denn sie wurde in Paymanns Filmlisten besprochen. Weiß jemand mehr?


Uwe Huber


Beiträge: 318

16.01.2014 01:32
#2 RE: Frankensteins Tod (USA 1958) Zitat · antworten

Er lief nur in Österreich. Es gibt sogar ein sehr sehr seltenes österreichisches Plakat dazu und ein Filmprogramm.

Uwe Huber


Beiträge: 318

16.01.2014 01:33
#3 RE: Frankensteins Tod (USA 1958) Zitat · antworten

edit


S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2014 07:53
#4 RE: Frankensteins Tod (USA 1958) Zitat · antworten

Ist das ein Grund für uns Österreicher, jetzt sehr stolz zu sein, weil der nur bei uns lief?


ICH bin immer auf der Höhe, Inspektor! Miss Marple

vornoff


Beiträge: 22

23.01.2014 08:25
#5 RE: Frankensteins Tod (USA 1958) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Info, Udo!

Und wenn man einem SPIEGEL-Artikel von 1959 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42624540.html) Glauben schenken kann - angesichts einiger dort aufgestellter Behauptungen ("75 Schauerstücke wurden im Laufe des Jahres 1958 allein in Hollywood fabriziert") bin ich etwas skeptisch - , existiert unter dem Titel "Dr. Jenkins' unheimliche Nächte" auch eine Synchro von THE NEANDERTHAL MAN (1953)... wo freilich kein Dr. Jenkins auftaucht, sondern ein Prof. Clifford Groves, der aber immerhin Monologe hält, die ich auf deutsch gerne von Christian Marschall hören würde:

"Whether your skull is thicker or your intelligence thinner, I can't determine! (...) This is my cross: The penalty of being born into an era of little men, who are small even in their spites. You are creatures of paper, bred of an artificial culture, who's dearest possession is your prejudices, and important only in the hollowness of your smirking vanities. Hypocrisy is your bible, stupidity is the cornerstone of your existence and dishonesty your human essence."

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor