Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 14:11
Die letzte Fahrt der Bismarck (1960) Zitat · antworten

Originaltitel: Sink the Bismarck!

Großbritannien, 1959/60
Regie: Lewis Gilbert
Drehbuch: Edward H. North, nach dem Buch von C. S. Forester
Musik: Clifton Parker
Produktion/Verleih: 20th Century Fox

Deutsche Fassung:
Firma:
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstaufführung: 12. April 1960

Lewis Gilberts Kriegsdrama zeigt, mit wie wenig Action ein Kriegsfilm auskommen kann. Trotz einiger Schlachtsequenzen spielt sich der Grpßteil der Handlung in Innenräumen ab. Ein wenig sitzt der Film zwischen den Stühlen-denn dem Anspruch, ein hslbdokumentarisches Portrait der historischen Ereignisse zu sein, wird der Film nicht gerecht. Das ist er nämlich nur zur Hälfte, ansonsten vermischt er sich mit einmer Art Patriotismus und phasenweise klischeehafter Zeichnung der Deutschen, daß man glauben könnte, das Werk sei 15 Jahre früher entstanden.

Esmond Knight, der hier als Kapitän der "Prince of Wales" zu sehen ist, war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nahezu erblindet, konnte nur mehr schemenhaft sehen. Das waren Folgen einer Kriegsverletzung, die er als Marineangehöriger an Bord der "Prince of Wales" erlitten hatte. Für ihn waren die Dreharbeiten sehr emotional. Trotzdem Knight so stark gehandicapt war, fanden sich für ihn immer wieder kleinere, wichtigere Rollen im englischen Film.

Bisher wurde dieser Film sprechermäßig nur sehr vage erfasst. Soundsamples für die noch fehlenden Stimmen kann ich leider nicht anfertigen, aber vielleicht kann jemand ergänzen. Durch die vielen Rollen war eine Zuordnung nicht immer leicht, zahlreiche Rollen, die nur aus einem Wort bestehen, habe ich gar nicht erst erfasst. Bei minute 33.50 ist für johnny Briggs jemand zu hören, der sich nahezu ident mit dem jungen Thomas Danneberg anhört-allerdings kann das kaum möglich sein in Anbetracht des Synchronzeitpunktes und seiner Biografie.

In der Originalfassung wird Carl Moehner von Robert Rietty synchronisiert. Für eine Sequenz wurde Originalmaterial von Winston Churchills Stimme benutzt.

EDIT vom 22. Jänner 2013: Vielen Dank an Jeannot (Rolf), der mir immens geholfen hat, die schwierige Rollenzuordnung zu überprüfen und zu verbessern! Weil die vielen Rot-Einträge da und dort sehr verwirrend sind, lasse ich´s ausnahmsweise einfärbig! (Dann kann ich mich besser mit Rolfs Lorbeeren schmücken!)Ende

Es spielen und sprechen:


Kenneth More (Cpt. Shepard)--------------------- Paul Klinger
Dana Wynter (Anne Davis)------------------------ Eva Katharina Schultz
Carl Moehner (Kapitän Lindemann)---------------- Horst Niendorf
Michael Hordern (Flottenkommandant)------------- Siegfried Schürenberg
Laurence Naismith (Erster Lord der Admiralität)- Paul Wagner
Geoffrey Keen (A.C.N.S.)------------------------ Wolfgang Eichberger
Karel Stepanek (Admiral Lütjens)---------------- Friedrich Joloff
Maurice Denham (Comm. Richards)----------------- Franz-Otto Krüger
Michael Goodliffe (Cpt. Bannister)-------------- Paul Edwin Roth
Esmond Knight (Captain, Prince of Wales)-------- Holger Hagen
Jack Watling (Kommunikationsoffizier)----------- Jochen Schröder
Jack Gwillim (Captain, King George)------------- Helmuth Grube(drei Szenen) / Holger Hagen (letzte Szene)
Mark Dignam (Captain, Ark Royal)---------------- Gerd Holtenau / Heinz Giese (spätere Szene)
Ernest Clark (Captain, Suffolk)----------------- Helmuth Grube
John Horsley (Captain, Sheffield)---------------
Hugh Moxey (Zerstörer-Captain)------------------ Paul Edwin Roth
Peter Burton (Zerstörer-Captain)----------------
Sydney Tafler (älterer Arbeiter)---------------- Otto Mathies
John Stuart (Captain, Hood)--------------------- Toni Herbert
Walter Hudd (Admiral, Hood)--------------------- Kurt Waitzmann
Sean Barrett (Seemann Brown)--------------------
Edward R. Merrow (er selbst, Kriegsreporter)---- Peter Elsholtz
Michael Balfour (Ausguck, Suffolk)-------------- Alexander Welbat
John Barron (Offizier)-------------------------- Toni Herbert
Richard Bailey (Offizier im Hauptquartier)------ Benno Hoffmann
Victor Beaumont (Brückenoffizier, Bismarck)----- Gerd Martienzen
Johnny Briggs (junger Seemann)------------------
Robert Brown (Kanonier)------------------------- kein Text!
Mark Burns (Offizier am Telefon)---------------- Jochen Schröder
Peter Cellier (Offizier, Zerstörer)-------------
Robert Desmond (Dexter)------------------------- Otto Czarski
Walter Gotell (Signalmaat, Bismarck)------------ Heinz Lausch
Gordon Sterne (Bismarck-Offizier)--------------- Alexander Welbat
David Hemmings (junger Seemann)-----------------
Ian Hendry (Wetter-Offizier)--------------------
Glyn Houston (Seemann)-------------------------- Gerd Holtenau
Edward Judd (Navigationsoffizier)--------------- Toni Herbert
Sam Kydd (ein Arbeiter)------------------------- Herbert Weissbach
John Forbes-Robertson (Brückenoffizier)---------
Ronald Leigh-Hunt (Somers)---------------------- Toni Herbert / Rudolf Schündler (in einer Sequenz!)
Harry Locke (Brückenoffizier)-------------------
Victor Maddern (Seemann, Hauptquartier)---------
Russel Napier (Air Vice Marshall)--------------- Herbert Weissbach
Peter Dyneley (Offizier in Scapa Flow)---------- Otto Czarski
George Pravda (Offizier, Bismarck)-------------- Alexander Welbat
Edwin Richfield (Brücken-Offizier)-------------- kein Text
Michael Ripper (Ausguck)------------------------ Benno Hoffmann
Frederick Schiller (Offizier, Bismarck)--------- Toni Herbert
Graham Stark (Offizier im Hauptquartier)-------- Toni Herbert
John Stride(Tom Shepard)------------------------ Herbert Stass
Donald Tandy (Air Force Offizier)--------------- Benno Hoffmann
Anthony Oliver (Offizier, Ark Royal)------------ Heinz Petruo
??? (Offizier bei Besprechung)------------------ Erich Poremski
??? (Pilot)------------------------------------- Ernst Jacobi
??? (Pilot)------------------------------------- Heinz Palm
??? (Stimme aus dem Off)------------------------ Heinz Palm
Stimme Winston Churchill------------------------ Heinz Klevenow

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 15:20
#2 RE: Die letzte Fahrt der Bismarck (1960) Zitat · antworten

Ernest Clark - Helmuth Grube
Edward R. Murrows - Peter Elsholtz
Die vielen "Herberts und Czarskis" hab ich mir gar nicht notiert. Auch Fürbringer steht nicht in meinen Notizen...
Gruß, Rolf

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 17:35
#3 RE: Die letzte Fahrt der Bismarck (1960) Zitat · antworten

Hallo Rolf,

danke für deine Ergänzungen! Bei Fürbringer bin ich durchaus im Zweifel, hätte hier wieder mal ein Fragezeichen setzen sollen. Dachte zwischendurch auch an Hans Hinrich. Sind nur kurze Passagen, aber Jack Gwillim wird bei der Sitzung in Scapa Flow von ihm gesprochen und der Kapitän der Ark Royal ebenso.
Die ganzen Herberts und Czarskis sind aber tatsächlich drin, letzterer hat sogar eine kontinuierliche Rolle (Dexter), dazwischen aber immer wieder einzelne Kurzauftritte. Wie hast du unlängst mal formuliert: "Kanonenfutter" unter den Sprechern!

Lg,
Fortinbras

Pavel


Beiträge: 143

20.01.2014 21:19
#4 RE: Die letzte Fahrt der Bismarck (1960) Zitat · antworten

Hans Hinrich könnte eventuell die Stimme von Churchill sein, der in der Liste fehlt. Jedenfalls ist es eine bekannte Stimme, jedoch um churchillsche Charakteristika bemüht.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 10:11
#5 RE: Die letzte Fahrt der Bismarck (1960) Zitat · antworten

Nochmal den Film begutachtet-mit Fürbringer war ich tatsächlich am falschen Dampfer. Ähnlichkeit ist da, aber nur, solange er ruhiger spricht. Im Befehlston ist die Stimme absolut nicht er. Wer auch immer das ist-in Jack Gwillims ersten zwei Szenen spricht er (dessen dritte macht dann Holger Hagen!) und ist auch für den Kapitän der Ark Royal zu hören.

Hans Hinrich ist nirgendwo zu hören, auch nicht als Churchill. An dem habe ich lange herumgeknobelt-es ist Heinz Klevenow!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2014 17:39
#6 RE: Die letzte Fahrt der Bismarck (1960) Zitat · antworten

Danke an Rolf, der immens geholfen hat, das Gewirr an Rollen und Mehrfachauftritten von "Kanonenfutter"-Sprechern durchsichtiger zu machen! Die Liste ist nun neu überarbeitet!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz