Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 13:37
Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Originaltitel: The Mummy´s Shroud

Großbritannien, 1966
Regie: John Gilling
Drehbuch: John Gilling / John Elder
Musik: Don Banks
Produktion: Hammer Films-Seven Arts
Verleih: 2oth Century Fox

Deutsche Fassung:

Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch und -regie: Dietmar Behnke
Erstaufführung: 28. Juli 1967

Dieser ein wenig unterschätzte Hammer-Grusler ist ein liebenswerter Genrefilm, der dem Mumien-Subgenre durchaus ein paar neue Reize abgewinnen kann. Es war der letzte Film, den Hammer in den legendären Bray Studios drehte. Auch wenn danach noch durchaus ein paar großartige Hammer Filme kamen, so ganz denselben Flair hatten sie nicht mehr.

Bis heute wird häufig Peter Cushing als Erzähler des Filmes angeführt, was jedoch nicht richtig ist-die Stimme hat aber durchaus eine gewisse Ähnlichkeit.

Leider kann ich keine soundsamples anfertigen, aber vielleicht kann jemand Nanmen ergänzen oder meine Fragezeichen entfernen. Viel zur Liste bei Arne konnte ich nicht beitragen. Vor allem die Stimmen der zwei "Heldinnen" bereiten mir Kopfzerbrechen.

Da die Darsteller der Ägypter in den Rückblenden keinen Text haben, führe ich sie nicht in der Besetzung an.


Es spielen und sprechen:

Andre Morell [Basil Walden] Heinz Engelmann

David Buck [Paul Preston] Randolf Kronberg

Elizabeth Sellars [Barbara Preston] Erika Dannhoff

John Phillips [Stanley Preston] Curt Ackermann

Maggie Kimberley [Claire] ???

Michael Ripper [Longbarrow] Dietrich Frauboess

Roger Delgado [Hasmit] Erich Poremski (Szenen in Ägyptisch im O-Ton)

Richard Warner [Inspektor Barani] Gerd Martienzen

Catherine Lacey [Haiti] Elfe Schneider

Tim Barrett [Harry] ???

Andrea Malandruos [Kurator] Erich Poremski

Terence Sewards [Reporter] Joachim Pukaß

Roy Stevens [Reporter] Heinz Palm

??? [Reporter in der Gruppe] F. G. Beckhaus

Tim Turner [Erzählstimme] Wilhelm Borchert

Pavel


Beiträge: 143

27.01.2014 14:24
#2 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Fehlt: Andrea Malandruos / Kurator / auch Poremski

Sellars / Erika Dannhoff

Eckelmann ist falsch für Harry!


Unter den Reportern, die Ripper im Treppenhaus belagern, ist weiters F.G. Beckhaus zu hören. Stimme erklingt aus der Gruppe, eine Schauspieleridentifizierung wohl unmöglich.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2014 16:50
#3 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Ergänzungen. Für mich bleiben manche Sprecher/innen einfach immer rätselhaft...
Beckhaus ist mir glatt entgangen, man hört ihn tatsächlich aus der Gruppe. ZUnd eine Stimme, die sich fast nach Tom Deininger anhört, der´s aber nicht sein kann (zu jung).

Uwe Huber


Beiträge: 320

29.01.2014 17:24
#4 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Viel beitragen kann ich leider nicht. "Claire" erinnert mich an Claudia Brodzinska, aber zweifelsfrei erkennen tu ich die nicht. "Harry" kommt mir auch bekannt vor...

Hier immerhin mal ein paar Samples.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
claire+haiti.mp3
claire+harry.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2014 21:37
#5 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Das nennt man "Fünf Sterne-Service", vielen Dank!

Die Stimme der Claire bereitet mir Kopfzerbrechen. Haiti erinnert mich sehr an Elfe Schneider (Mary Poppins, die ich aber auch für Flora Robson vermute im "Wachsblumenstrauß")-allerdings ist hier die Stimme doch sehr chargenhaft auf Kinderhörspiel-Hexe getrimmt...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

03.02.2014 01:53
#6 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Der Schauspieler des Reporters, der von Joachim Pukuß gesprochen wird, ist Terence Sewards (nicht Pat Gorman).

Zu Elfe Schneider fehlt leider ein Experte hier im Forum... Ich würde sagen, sie ist es.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Claudia Brodzinska höre ich auch bei Maggie Kimberley, aber sie ist's glaube ich nicht. Rolf hätte sie ansonsten inzwischen wohl auch bestätigt.

Gruß
Stephen

Pavel


Beiträge: 143

03.02.2014 13:15
#7 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Nachtrag:
Elfe Schneider ist mE durchaus richtig.
Brodzinska ist aber falsch.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 13:59
#8 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

gelöscht

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

26.09.2023 14:25
#9 RE: Der Fluch der Mumie (1966) Zitat · antworten

Eigentlich auf der Suche nach weiteren Rollen von Behnke, findet sich hier gleich der nächste Schuster: als Harry, und diesmal eindeutig.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz