Großbritannien, 1966 Regie: John Gilling Drehbuch: John Gilling / John Elder Musik: Don Banks Produktion: Hammer Films-Seven Arts Verleih: 2oth Century Fox
Deutsche Fassung:
Berliner Synchron GmbH Dialogbuch und -regie: Dietmar Behnke Erstaufführung: 28. Juli 1967
Dieser ein wenig unterschätzte Hammer-Grusler ist ein liebenswerter Genrefilm, der dem Mumien-Subgenre durchaus ein paar neue Reize abgewinnen kann. Es war der letzte Film, den Hammer in den legendären Bray Studios drehte. Auch wenn danach noch durchaus ein paar großartige Hammer Filme kamen, so ganz denselben Flair hatten sie nicht mehr.
Bis heute wird häufig Peter Cushing als Erzähler des Filmes angeführt, was jedoch nicht richtig ist-die Stimme hat aber durchaus eine gewisse Ähnlichkeit.
Leider kann ich keine soundsamples anfertigen, aber vielleicht kann jemand Nanmen ergänzen oder meine Fragezeichen entfernen. Viel zur Liste bei Arne konnte ich nicht beitragen. Vor allem die Stimmen der zwei "Heldinnen" bereiten mir Kopfzerbrechen.
Da die Darsteller der Ägypter in den Rückblenden keinen Text haben, führe ich sie nicht in der Besetzung an.
Es spielen und sprechen:
Andre Morell [Basil Walden] Heinz Engelmann
David Buck [Paul Preston] Randolf Kronberg
Elizabeth Sellars [Barbara Preston] Erika Dannhoff
John Phillips [Stanley Preston] Curt Ackermann
Maggie Kimberley [Claire] ???
Michael Ripper [Longbarrow] Dietrich Frauboess
Roger Delgado [Hasmit] Erich Poremski (Szenen in Ägyptisch im O-Ton)
Fehlt: Andrea Malandruos / Kurator / auch Poremski
Sellars / Erika Dannhoff
Eckelmann ist falsch für Harry!
Unter den Reportern, die Ripper im Treppenhaus belagern, ist weiters F.G. Beckhaus zu hören. Stimme erklingt aus der Gruppe, eine Schauspieleridentifizierung wohl unmöglich.
Vielen Dank für die Ergänzungen. Für mich bleiben manche Sprecher/innen einfach immer rätselhaft... Beckhaus ist mir glatt entgangen, man hört ihn tatsächlich aus der Gruppe. ZUnd eine Stimme, die sich fast nach Tom Deininger anhört, der´s aber nicht sein kann (zu jung).
Viel beitragen kann ich leider nicht. "Claire" erinnert mich an Claudia Brodzinska, aber zweifelsfrei erkennen tu ich die nicht. "Harry" kommt mir auch bekannt vor...
Hier immerhin mal ein paar Samples.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
claire+haiti.mp3
claire+harry.mp3
Die Stimme der Claire bereitet mir Kopfzerbrechen. Haiti erinnert mich sehr an Elfe Schneider (Mary Poppins, die ich aber auch für Flora Robson vermute im "Wachsblumenstrauß")-allerdings ist hier die Stimme doch sehr chargenhaft auf Kinderhörspiel-Hexe getrimmt...
Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Der Schauspieler des Reporters, der von Joachim Pukuß gesprochen wird, ist Terence Sewards (nicht Pat Gorman).
Zu Elfe Schneider fehlt leider ein Experte hier im Forum... Ich würde sagen, sie ist es.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu Claudia Brodzinska höre ich auch bei Maggie Kimberley, aber sie ist's glaube ich nicht. Rolf hätte sie ansonsten inzwischen wohl auch bestätigt.