Regie: Don Chaffey Drehbuch: Clarke Reynolds Musik: Gary Hughes Produktion: Hammer Films / SevenArts Verleih: 20th Century Fox
Deutsche Fassung:
Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch / -regie: Dietmar Behnke
Erstaufführung: 12. Juli 1967
Mit deutlich höherem Budget als bei normalen Hammer Filmen, wollte Produzent Michael Carreras die Firma in höhere Sphären bringen, was allerdings nicht gelang. "Die Königin der wikinger" ist ein ausgezeichnet gemachter Abenteuerfilm, der mit teuren Großproduktionen durchaus mithalten kann und blendend unterhält. Von allen Abenteuerstreifen, die Hammer hergestellt hat, ist dieser vielleicht der "hammerigste", da mit gruseligen Zutaten und einigen Blutrünstigkeiten nicht gespart wurde. Allerdings ging die Rechnung nicht auf, der film wurde ein Flop. Es fehlten zugkräftige Stars und der Name Hammer alleine zog nur bei Horrorfilmen, wo er für eine gewisse Qualität stand.
Der Film hat ein deutliches Minus, nämlich die Hauptrollenbesetzungen. Don Murray spielt ziemlich lustlos, hier ist Christian Rode deutlich präsenter in der Synchronfassung. Und die unbekannte Carita ist zwar nett anzusehen und verfügt über Charme, aber es hätte jemanden gebraucht wie Ursula Andress, Julie Christie oder Diana Rigg. Den Justinian sollte zunächst Christopher Lee spielen, aber da man sein Horrorimage nicht für passend hielt, bot man ihm den Maelgan an, den aber letztendlich Donald Houston spielte. Angeblich dachte man auch daran, die Rolle Christopher Plummer anzubieten, allerdings beharrte SevenArts, einen "Leading Man" zu stellen und Don Murray schuldete Fox noch etwas. Er äusserte sich später dazu, daß ihm dieser film eher peinlich sei.
Sprechermäßig ist der ausgezeichnet umgesetzte Film nur in wenigen Rollen erfasst, da konnte ich einiges hinzufügen (wenngleich der eine oder andere Name schon in Schauspielerthreads fiel). Christian Brückner hört sich übrigens in der Mitte des Filmes erkältet an, zu Beginn nicht und süäter schiens ihm wieder besser zu gehen.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas ergänzen kann!
Es spielen und sprechen:
Carita [Salina, Königin der Wikinger] Ursula Heyer
Don Murray [Justinian] Christian Rode
Adrienne Corri [Beatrice] Ursula Traun
Andrew Keir [Actavian] Arnold Marquis
Wilfred Lawson [König Priam] Eduard Wandrey
Niall MacGinnies [Tiberion] Konrad Wagner
Nicola Pagett [Talia] Evelyn Gressmann???
Patrick Troughton [Tristram] Claus Holm
Donald Houston [Maelgam] Benno Hoffmann
Percy Herbert [Catus] ???
Sean Caffrey [Fergus] Christian Brückner
Denis Shaw [Osiris] Gerd Duwner
Philip o´Flynn [Kaufmann] Herbert Grünbaum
Brendan Matthews [Nigel] ???
Gerry Alexander [Fabian] ???
Patrick Gardiner [Benedict] ???
Paul Murphy [Dalon, Maelgans Sohn] ???
Arthur o´Sullivan [alter Bauer mit Steuerschulden] Herbert Knippenberg
Arthur O´Sullivan - Herbert Knippenberg Cecil Sheridan - Erich Poremski Patrick Troughton - Horst Keitel hab ich bei mir auf Holm geändert Adrienne Corri - Christine Gerlach stimmt, glaube ich, nicht Wildt und Eckelmann sind das nicht
Danke für die Ergänzungen, bzw Korrektur. Eckelmann und Wildt bleiben mir niemals im Ohr, egal wie oft ich sie höre. Dafür hören sich um so mehr nach ihnen an..., nur sind sie´s dann nie...