Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2014 18:05
Rembrandt (1937) Zitat · antworten

Originaltitel: "Rembrandt"

Großbritannien, 1937

Regie: Alexander Korda
Drehbuch: Carl Zuckmayer / June Head
Musik: Geoffrey Toye / Muir Mathieson
Produktion: London Films

Deutsche Fassung (1962):

Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger
Dialogregie: Curt Ackermann

Erstaufführung: 28. 10. 1962

Dieser schöne Film von Alexander Korda beginnt mit dem Jahr 1642, als Rembrandt auf dem Höhepunkt seines Schaffens war. Er zeichnet sein Leben nach bis ins höhere Alter. Ein unterhaltsames Portrait, das populär gefilmt ist mit viel deftigem Humor, aber auch etwas Tiefgang dann und wann. Schöne Ausstattumg, prächtige Fotografie und eine erstklassige Besetzung. Sicher kein tiefschürfendes Künstlerportrait, aber ein echter kleiner Klassiker mit einem herrlichen Charles Laughton als Mittelpunkt des Filmes.

"Rembrandt" lief bereits im Juli 1945 im besetzten Deutschland an, jedoch entweder in Originalfassung oder untertitelt. Die Synchronfassung entstand erst für´s Fernsehen. Bislang ist der Film synchronmäßig kaum erfasst. Lücken bleiben noch immer viele, auch das Wirrwarr der vielen Rollen ist eine Herausforderung. Vielleicht kann jemand ein paar Namen ergänzen, es wimmelt wieder von bekannten Stimmen...

Es spielen und sprechen:

Charles Laughton [Rembrandt] Fritz Tillmann

Gertrude Lawrence [Geertje] Edith Schneider

Edward Chapman [Fabrizius] Horst Niendorf

Elsa Lanchester [Hendrickje] Eva-Ingeborg Scholz

Walter Hudd [Banning Cocq] ???

Roger Livesey [Bettler] Hans W. Hamacher

John Bryning [Titus, Rembrandts Sohn] Thomas Eckelmann

Sam Livesey [Auktionator] Kurt Jaggberg

Herbert Lomas [Rembrandts Vater] Paul Wagner

Allan Jays [Dr. Tulp] ???

John Clements [Govaert Flinck] Michael Chevalier

Raymond Huntley [Ludwick] Friedrich Schoenfelder

Abraham Sofaer [Dr. Menasseh] ???

Laurence Hanray [Heertsbeeke] Rudolf Schündler

Austin Trevor [Marquis de Grand-Couer] Curt Ackermann

Henry Hewitt [Jan de Rix] Edgar Ott

Richard Gofe [Titus als Kind] ???

Basil Gill [Adrien, Rembrandts Bruder] ???

Barry Livesey [Pöbler in der Schenke] Gerd Duwner

Baroness Barany [Fischverkäuferin] Erna Haffner

Rex Evans [Wache] Heinz Palm

William Fagan [Bürgermeister] Curt Ackermann

Marius Goring [Baron Leivens] Klaus Miedel

Wilfrid Hyde-White [Wache] ???

Alexander Knox [Ludwicks Gehilfe] Edgar Ott

Edmund VWillard [Van Zeeland] Edgar Ott

Bellenden Powell [Kirchenrat] Benno Hoffmann

Byron Weler [Kirchenrats-Vorsitzender] ???

Roger Welleseley [Sekretär des Bürgermeisters] Kurt Jaggberg

Meinhart Maur [Ladenbesitzer] Hans Hessling

John Livesey [Besucher im Atelier] Claus Jurichs

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 08:48
#2 RE: Rembrandt (1937) Zitat · antworten

John Bryning - Thomas Eckelmann
Eva-Ingeborg Scholz kannte ich bisher noch nicht. Alle übrigen Stimmen habe ich auch so gehört. Rudolf Schündler hat zwei verschiedene Rollen. Ich weiß jetzt nicht, wer Heertsbeeke ist.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 09:01
#3 RE: Rembrandt (1937) Zitat · antworten

Hallo Rolf!

Danke für deine Hilfe.

Da hatte ich Eckelmann nun wirklich dabei und vermutete ihn nicht einmal...

Eva-Ingeborg Scholz hat nur sehr wenig synchrongesprochen-leider. Ich kenne ansonsten nur "Die Verfluchten" und Zeichentrickrollen.

Dann werd ich mich noch auf die Suche nach Schündlers zweiter Rolle machen. Heertsbeeke ist ein hagerer, großer alter Mann mit Halbglatze-und Mäzen oder Bankier. Er hat den größten Auftritt, wenn er von Gertrud Lawrence bedrängt wird und Raymond Huntley als Sachwalter sein Geld will. Da verspricht er zu helfen. Er ist mehrfach wegen Rembrandt besorgt.

Liebe Grüße,

Fortinbras

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 09:46
#4 RE: Rembrandt (1937) Zitat · antworten

Heertsbeeke ist ab ca Minute 24 in seiner größeren Szene zu sehen, als es um Rembrandts Geld geht.

Der andere akustische Auftritt Schündlers könnte für den Blumenverkäufer zu Beginn sein, bin jetzt überfragt.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 11:41
#5 RE: Rembrandt (1937) Zitat · antworten

Heertsbeeke ist auf alle Fälle Schündler. Er ist ja drei Minuten später noch mal zu hören - möglich, daß ich daraus eine "2. Rolle" gemacht habe???

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz