Regie: Alexander Korda Drehbuch: Carl Zuckmayer / June Head Musik: Geoffrey Toye / Muir Mathieson Produktion: London Films
Deutsche Fassung (1962):
Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Fritz A. Koeniger Dialogregie: Curt Ackermann
Erstaufführung: 28. 10. 1962
Dieser schöne Film von Alexander Korda beginnt mit dem Jahr 1642, als Rembrandt auf dem Höhepunkt seines Schaffens war. Er zeichnet sein Leben nach bis ins höhere Alter. Ein unterhaltsames Portrait, das populär gefilmt ist mit viel deftigem Humor, aber auch etwas Tiefgang dann und wann. Schöne Ausstattumg, prächtige Fotografie und eine erstklassige Besetzung. Sicher kein tiefschürfendes Künstlerportrait, aber ein echter kleiner Klassiker mit einem herrlichen Charles Laughton als Mittelpunkt des Filmes.
"Rembrandt" lief bereits im Juli 1945 im besetzten Deutschland an, jedoch entweder in Originalfassung oder untertitelt. Die Synchronfassung entstand erst für´s Fernsehen. Bislang ist der Film synchronmäßig kaum erfasst. Lücken bleiben noch immer viele, auch das Wirrwarr der vielen Rollen ist eine Herausforderung. Vielleicht kann jemand ein paar Namen ergänzen, es wimmelt wieder von bekannten Stimmen...
Es spielen und sprechen:
Charles Laughton [Rembrandt] Fritz Tillmann
Gertrude Lawrence [Geertje] Edith Schneider
Edward Chapman [Fabrizius] Horst Niendorf
Elsa Lanchester [Hendrickje] Eva-Ingeborg Scholz
Walter Hudd [Banning Cocq] ???
Roger Livesey [Bettler] Hans W. Hamacher
John Bryning [Titus, Rembrandts Sohn] Thomas Eckelmann
Sam Livesey [Auktionator] Kurt Jaggberg
Herbert Lomas [Rembrandts Vater] Paul Wagner
Allan Jays [Dr. Tulp] ???
John Clements [Govaert Flinck] Michael Chevalier
Raymond Huntley [Ludwick] Friedrich Schoenfelder
Abraham Sofaer [Dr. Menasseh] ???
Laurence Hanray [Heertsbeeke] Rudolf Schündler
Austin Trevor [Marquis de Grand-Couer] Curt Ackermann
Henry Hewitt [Jan de Rix] Edgar Ott
Richard Gofe [Titus als Kind] ???
Basil Gill [Adrien, Rembrandts Bruder] ???
Barry Livesey [Pöbler in der Schenke] Gerd Duwner
Baroness Barany [Fischverkäuferin] Erna Haffner
Rex Evans [Wache] Heinz Palm
William Fagan [Bürgermeister] Curt Ackermann
Marius Goring [Baron Leivens] Klaus Miedel
Wilfrid Hyde-White [Wache] ???
Alexander Knox [Ludwicks Gehilfe] Edgar Ott
Edmund VWillard [Van Zeeland] Edgar Ott
Bellenden Powell [Kirchenrat] Benno Hoffmann
Byron Weler [Kirchenrats-Vorsitzender] ???
Roger Welleseley [Sekretär des Bürgermeisters] Kurt Jaggberg
John Bryning - Thomas Eckelmann Eva-Ingeborg Scholz kannte ich bisher noch nicht. Alle übrigen Stimmen habe ich auch so gehört. Rudolf Schündler hat zwei verschiedene Rollen. Ich weiß jetzt nicht, wer Heertsbeeke ist.
Da hatte ich Eckelmann nun wirklich dabei und vermutete ihn nicht einmal...
Eva-Ingeborg Scholz hat nur sehr wenig synchrongesprochen-leider. Ich kenne ansonsten nur "Die Verfluchten" und Zeichentrickrollen.
Dann werd ich mich noch auf die Suche nach Schündlers zweiter Rolle machen. Heertsbeeke ist ein hagerer, großer alter Mann mit Halbglatze-und Mäzen oder Bankier. Er hat den größten Auftritt, wenn er von Gertrud Lawrence bedrängt wird und Raymond Huntley als Sachwalter sein Geld will. Da verspricht er zu helfen. Er ist mehrfach wegen Rembrandt besorgt.