geb. am 30. Dezember 1923 gest. am 11. November 2004
Dynam war ein ausgesprochen vielbeschöftigter Charakterdarsteller, häufig in komischen Rollen zu sehen. Seine Karriere begann in den späten 30er-Jahren. Seine große Leidenschaft war das Theater, wo er auch inszenierte und größere Rollen spielte. Insgesamt trat er über 180 mal vor der Kamera auf.
Dynam war in Frankreich auch ein gefragter Synchronsprecher-häufig lieh er Jerry Lewis seine Stimme, sprach für Eli Wallach in "Die glorreichen Sieben", weiters war er für Victor French, Burgess Meredith und John Belushi zu hören.
Sehr ergiebig ist die Sprecherliste bisher nicht, vielleicht ergibt sich das ja...
Danke für alle Ergänzungen!
1942: Phantastische Symphonie - 1944: Engel der Nacht - 1945: Allein im Dunkel - 1946: Die Gräfin von Lunegarde - 1947: Fantomas - 1949: Barry, der Held von St. Bernhard - Manon - 1950: Der Pariser Walzer - Der Vagabund von Paris - 1951: Ohne Angabe der Adresse - Die Nacht ist mein Reich / Die Nacht ist meine Welt - ??? / Werner Peters (Ost) Seine Majestät, der Seehund - 1952: Agnes Bernauer - Alles war Sünde - 1953: Die Liebe endet im Morgengrauen - 1954: Heiße Lippen, kalter Stahl - Fräulein Nitouche - Der tolle Musketier - 1955: Der Widerspenstigen Zähmung - 1956: Schuld und Sühne - 1957: Gehetzte Frauen - Bei Sylvia werden Männer schwach - Verrückte Ferien - 1958: Meine Frau ist zum Schreien - Wenn Louis eine Reise tut - Christian Rode 1961: Der Graf von Monte Christo - Die Fälle des Monsieur Cabrol (Serie, 1 Ep) - 1963: Wie gefällt Ihnen meine Schwester? - Karambolage - ??? / Rainer Büttner (neu) Kommissar Maigret sieht rot - Gernot Duda 1964: Jagd auf Männer - Fantomas - Gerd Duwner Robinson Crusoe (Miniserie, 4 Ep) - 1965: Diamantenbillard - Friedrich Schütter Ich war eine männliche Sexbombe - Martin Hirthe Belphegor oder Das Geheimnis des Louvre (Miniserie, 2 Ep) - Fantomas gegen Interpol - Gerd Duwner Mord im Fahrpreis inbegriffen - Alexander Welbat 1966: Scharfe Kurven für Madame - (sagt nur "Oh, pardon!", aber ist synchronisiert) Fantomas bedroht die Welt - Gerd Duwner 1967: Balduin, der Ferienschreck - Heinz Petruo Eventuell hilft Fernandel (Serie, 1 Ep) - Verleumdung - H. W. Hamacher Der goldene Schlüssel - H. W. Clasen Graf Yoster gibt sich die Ehre (Serie, 1 Ep) - Friedrich Joloff 1971: Dany, die Anhalterin - Günther Jerschke 1974: Die tollen Charlots-Wie Viere sind die Musketiere - Martin Hirthe Die Knallköpfe von St. Tropez - 1975: French Connection II - Die Schlümpfe und die Zauberflöte (Animation, Stimme) - Arnold Marquis 1977: Jacques Offenbach (Miniserie, 1 Ep) - 1978: Pariser Leben - Aus dem Nest gefallen - 1979: Mein Partner Davis - Die Liebe einer Frau - 1980: Inklusive Frühstück (Miniserie) - Julian Fontares, Untersuchungsrichter (Serie, 2 Ep) - 1982: Die Erfindung des Monsieur Chambarcaud - 1983: Ein mörderischer Sommer - Helmut Krauss 1985: Meilensteine des Lebens - 1986: Der Verräter - 1991: Madame Bovary - 1999: Ein Sommer auf dem Lande - 2002: Jean Moulin-Leben im Widerstand - 2003: Fanfan der Husar - Otto Mellies