Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 18:44
Die Bestie mit dem Skalpell (1967) Zitat · antworten

Originaltitel: "Corruption"

Großbritannien, 1967
Regie: Robert Hartford-Davis
Drehbuch: Donald und Derek Ford
Musik: Bill McGuffie
Produktion: Titan Films
Verleih: Columbia Film

Deutsche Fassung:
Firma: Aura Film
Dialogbuch / -regie: Conrad von Molo

Deutsche Erstaufführung: 19. Juli 1968

Dieser moderne Jack the Ripper-Stoff war zunächst für Peter Cushing ein Projekt, von dem er sehr fasziniert war. Es war etwas Neues und das Drehbuch gefiel ihm. Obwohl das sehr originalgetreu umgesetzt wurde, distanztierte er sich dennoch vom fertigen Film. Denn dieser war ganz anders als angenommen, eigentümlich geschnitten und setzte vordergründig auf Schocks und Sex. Diese Elemente wurden zwar gefilmt, sollten aber anders in das fertige Produkt einmontiert werden. Geschnitten wurden dafür getragenere Szenen, die sich mehr mit dem Innenleben der Protagonisten befassten. Was bleibt, ist ein reichlich obskurer Film mit fetzigem Jazz-Soundtrack, Hippies, eigenwilliger Kameraführung und einer Machart, die dem britischen Kino damals eher fremd war. Die Kritik verriss den Film natürlich, doch trotz aller seiner Schwächen und der unfreiwilligen Komik hat er einen hohen Unterhaltungswert.

Ernst Schlott ist ein ungewohnter, aber durchaus passender Sprecher für Peter Cushing und kommt dem Original recht nahe. Er schafft es auch in den wenigen getrageneren Szenen, das Entsetzen und die Auswegslosigkeit des Protagonisten einzufangen. Rosemarie Fendel indes outriert hemmungslos, so wie sie es in vielen Genre-Filmen dieser Art tat, wenn sie keinen Zugang zur Rolle fand. Sue Lloyd ist im Original deutöich wirkungsvoller.

Zur deutschen Fassung kann ich neben den vier bei Arne genannten Sprechern nicht viel hinzufügen, eventuell kann jemand ergänzen. Ich kenne einige der Stimmen, aber nicht gut genug. Soundsamples kann ich leider keine machen.


Es spielen und sprechen:

Peter Cushing (Sir John Rowan) Ernst Schlott

Sue Lloyd (Lynn Nolan) Rosemarie Fendel

Noel Trevarthen (Stephen Harris) Horst Naumann

Kate o´Mara (Val Nolan) Christa Berndl

Anthony Booth (Mike) Reinhard Glemnitz

Victor Baring (Pathologie-Assistent) ???

David Lodge (Groper) ???

Philip Marnikum (Georgie, der Boss) Jürgen Scheller

Billy Murray (Rik) Michael Ande

Jan Waters (Prostituierte) Kathrin Ackermann

Alexandra Dane (Sandy) Monika John

Wendy Varnals (Terry) Eva Kinsky ???

Valerie Van Ost (Opfer im Zug) kein Text

??? (Zugbegleiter) ???

??? (Krankenschwester) ???

Vanessa Howard (Kate, Partygirl) ???

??? (Matrose im Zug) ???

Pavel


Beiträge: 143

11.02.2014 11:30
#2 RE: Die Bestie mit dem Skalpell (1967) Zitat · antworten

Deutsche Fassung: Aura, Conrad von Molo
o Mara/Christa Berndl
Marnikum/Imo Heite

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 17:49
#3 RE: Die Bestie mit dem Skalpell (1967) Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß Ernst Schlott in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre bei der Aura-Film überdurchschnittlich oft zu hören war, zumindest dort, wo diese als Urheber bekannt ist. Peter Cushing hier ist aber die einzige Hauptrolle jener Zeit. Überhaupt, außer bei "Der Glöckner von Notre Dame" und "Das Haus der Lady Alquist", scheint er keine Hauptrollen synchronisiert zu haben.
Für Peter Cushing gefiel er mir sehr gut, trotzdem er mich beim ersten Ansehen etwas irritierte.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

11.02.2014 18:27
#4 RE: Die Bestie mit dem Skalpell (1967) Zitat · antworten

Mann, den Film wollte ich auch schon immer mal sehen. Wo hast Du den denn schon wieder her?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 23:10
#5 RE: Die Bestie mit dem Skalpell (1967) Zitat · antworten

Falls das kein Scherz war, hast du die Ehre, von mir Post zu bekommen.
Sollte der Film dir mal unterkommen, berücksichtige bitte: Laß ihn ja nie eine Frau allein sehen! Davon raten das Filmplakat und Trailer ab!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 17:47
#6 RE: Die Bestie mit dem Skalpell (1967) Zitat · antworten

Nachdem ich dieses intellektuelle Meisterwerk nochmal sah, eine Korrektur:

Pavels Angabe zu Georgie ist falsch, das ist (trotz Ähnlichkeit) nicht Imo Heite. Es ist ziemlich eindeutig Jürgen Scheller, der etwas auf "coolen Ganoven" macht. Nach "Mordsache Dünner Mann" ist das ziemlich eindeutig.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz