Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.346 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
berti


Beiträge: 17.486

04.07.2006 21:12
Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Diese englische Krimikomödie von 1954 (mit Alec Guinness in der Titelrolle) ist meines Wissens Weihnachten 1994 zum letzten Mal im deutschen Free-TV gelaufen. Ich habe sie zwar damals gesehen, kann mich aber an keinen der Sprecher erinnern. Selbst in relativ ausführlichen Sprecherlisten zu Alec Guinness oder Peter Finch konnte ich nichts diesbezügliches finden. Da der Film im Verleih der Columbia war, dürfte er eine Berliner Synchro gehabt haben. Kennt hier zufällig irgendjemand einzelne Sprecher (oder hat gar eine Liste)?

Markus


Beiträge: 2.420

05.07.2006 08:42
#2 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Peter Finch wurde von Curt Ackermann synchronisiert.

Gruß
Markus

John Connor



Beiträge: 4.883

05.07.2006 12:09
#3 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Und Bernard Lee hatte Bum Krüger.
An die anderen Sprecher kann ich mich auch nicht mehr erinnern, das mit Krüger weiß ich auch nur, da ich es mal im Bernard Lee-Thread gepostet hatte!

Grüße, Fehmi

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

09.07.2006 21:06
#4 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Hallo,
zur Ergänzung noch folgende Angaben von mir:
Pater Brown ....... Alec Guinness ...... Anton Reimer
Lady Warren ....... Joan Greenwood ...... Carola Höhn
Flambeau ....... Peter Finch ...... Curt Ackermann
Bischoff ....... Cecil Parker ...... ?
Inspektor Valentine ....... Bernard Lee ...... Bum Krüger
Parkinson ....... Sid James ...... Werner Lieven
Inspektor Dubois ....... Gérard Oury ...... Harald Wolff
Sekretär des Bischoffs ....... Ernest Clark ...... Til Kiwe
Inspektor Wilkins ....... John Horsley ...... Christian Marschall
Maharadscha ....... Marne Maitland ...... E. F. Fürbringer
Graf de la Mole ....... Ernest Thesiger ...... Wolf Ackva
Gruß, Rolf

berti


Beiträge: 17.486

10.07.2006 19:03
#5 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Danke, Rolf! Ich hätte nicht gedacht, dass jemand hier eine derart umfangreiche Liste eines so wenig bekannten Films haben könnte.
Anton Reimer auf Alec Guinness kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich ihn immer noch in erster Linie mit Louis de Funes in "Fantomas gegen Interpol" assoziiere.
In den Fünfzigern/Sechzigern wurden die meisten Filme der Columbia (soweit ich weiß) bei der Ultra bearbeitet. Wenn diese Synchro auch dort entstand, dann wahrscheinlich im Münchner und nicht im Berliner Studio? Oder war Reimer nicht überwiegend dort tätig? Wolf Ackva und Christian Marschall würden auch dafür sprechen (obwohl sie in dieser Zeit auch gelegentlich in Berlin gearbeitet haben).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.07.2006 14:38
#6 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Zitat von berti
Wolf Ackva und Christian Marschall würden auch dafür sprechen (obwohl sie in dieser Zeit auch gelegentlich in Berlin gearbeitet haben).

Tatsache? Hast Du ein paar Beispiele parat? Mir ist nämlich keines bekannt - "Mackenna's Gold" z.B. dürfte München gewesen sein.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

11.07.2006 16:48
#7 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten
Zu Christian Marschall fällt mir DAS HAUS DER TAUSEND FREUDEN ein. Komplette Liste zum Film gibt's bei Peter.
berti


Beiträge: 17.486

11.07.2006 17:29
#8 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Bei Wolf Ackva fällt mir spontan "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" ein.

Markus


Beiträge: 2.420

12.07.2006 20:22
#9 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten
Zitat von berti
Anton Reimer auf Alec Guinness kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich ihn immer noch in erster Linie mit Louis de Funes in "Fantomas gegen Interpol" assoziiere.

Reimer spricht auf Guinness aber mehr zurückgenommen und rrrrollt das r weniger als bei de Funes - er passt für meinen Eindruck sehr gut.

Übrigens habe ich Reimer in dieser Rolle nicht erkannt, wobei ich ihn auch nicht besonders gut im Ohr habe.

Gruß
Markus

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

12.07.2006 21:50
#10 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Hallo,
die Besetzung mit Anton Reimer ist wirklich ausgezeichnet, da ja auch Guinness´ Rollenalter sein damaliges Alter wesentlich übersteigt. Lieven hätte es bestimmt auch so gut gemacht (siehe UNTERGANG RÖM. REICH).
Ein kleiner netter Film mit einer Qualitäts-Synchro - lang ist´s her.
freundliche Grüße, Rolf

berti


Beiträge: 17.486

12.06.2012 20:59
#11 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Zitat von berti
In den Fünfzigern/Sechzigern wurden die meisten Filme der Columbia (soweit ich weiß) bei der Ultra bearbeitet. Wenn diese Synchro auch dort entstand, dann wahrscheinlich im Münchner und nicht im Berliner Studio?


Laut den Angaben im deutschen Vorspann war das Studio jedoch die Aura, und Conrad von Molo führte Regie.

berti


Beiträge: 17.486

27.07.2012 11:16
#12 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Zwei Ergänzungen zur Besetzung, allerdings ohne Schauspieler- oder Rollennamen:
Der Polizist am Anfang, der seinen Kollegen am Telefon darüber aufklärt, dass Pater Brown ein "komischer Kauz" und "Amateuerdetektiv" ist, wird von Herbert Weicker gesprochen. Der Fahrgast im Zug, der "zwei weichgekochte Eier und eine halbe Flasche Chamapagner" als das sicherste Mittel gegen Seekrankheit empfiehlt, ist Erik Jelde.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 21:34
#13 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Hmmm...Wolf Ackva ist im Film zwar zu hören, aber keineswegs für Ernest Thesiger! Diese Besetzung kam mir beim Lesen merkwürdig vor!

Ackva hat einen kurzen Auftritt, eine kleine Rolle - aber nicht für Thesiger oder sollte er tatsächlich diese hohe, leicht fistelige Stimme sein??? Ich hör da absolut keine Ähnlichkeit heraus.

Der Polizist, bzw Inspektor, der mit Herbert Weickers Stimme spricht, gehört zu Sam Kydd.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 13:12
#14 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Nachtrag:

Alec Guinness ähnelt in manchen Szenen mit seinem unschuldigen Lächeln dermaßen Stan Laurel, daß es mich wundert, warum nicht Walter Bluhm nach München geholt wurde zum Synchronisieren.

Übrigens gefiel mir Anton Reimer hier rollenbezogen sehr gut!

berti


Beiträge: 17.486

14.08.2014 13:19
#15 RE: Die seltsamen Wege des Pater Brown Zitat · antworten

Wenn es um den Import eines Berliners ginge: Wäre zu dieser Zeit (wegen "Don Camillo") auch Alfred Balthoff als Rollencast denkbar gewesen?
Reimer war wirklich eine interessante Besetzung. Ich hätte allenfalls an einigen wenigen Stellen erkannt, an denen sein gerolltes R durchklingt (etwa als es am Ende um Flambeaus "prrrivate" Sammlung geht).

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz