Diese englische Krimikomödie von 1954 (mit Alec Guinness in der Titelrolle) ist meines Wissens Weihnachten 1994 zum letzten Mal im deutschen Free-TV gelaufen. Ich habe sie zwar damals gesehen, kann mich aber an keinen der Sprecher erinnern. Selbst in relativ ausführlichen Sprecherlisten zu Alec Guinness oder Peter Finch konnte ich nichts diesbezügliches finden. Da der Film im Verleih der Columbia war, dürfte er eine Berliner Synchro gehabt haben. Kennt hier zufällig irgendjemand einzelne Sprecher (oder hat gar eine Liste)?
Und Bernard Lee hatte Bum Krüger. An die anderen Sprecher kann ich mich auch nicht mehr erinnern, das mit Krüger weiß ich auch nur, da ich es mal im Bernard Lee-Thread gepostet hatte!
Hallo, zur Ergänzung noch folgende Angaben von mir: Pater Brown ....... Alec Guinness ...... Anton Reimer Lady Warren ....... Joan Greenwood ...... Carola Höhn Flambeau ....... Peter Finch ...... Curt Ackermann Bischoff ....... Cecil Parker ...... ? Inspektor Valentine ....... Bernard Lee ...... Bum Krüger Parkinson ....... Sid James ...... Werner Lieven Inspektor Dubois ....... Gérard Oury ...... Harald Wolff Sekretär des Bischoffs ....... Ernest Clark ...... Til Kiwe Inspektor Wilkins ....... John Horsley ...... Christian Marschall Maharadscha ....... Marne Maitland ...... E. F. Fürbringer Graf de la Mole ....... Ernest Thesiger ...... Wolf Ackva Gruß, Rolf
Danke, Rolf! Ich hätte nicht gedacht, dass jemand hier eine derart umfangreiche Liste eines so wenig bekannten Films haben könnte. Anton Reimer auf Alec Guinness kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich ihn immer noch in erster Linie mit Louis de Funes in "Fantomas gegen Interpol" assoziiere. In den Fünfzigern/Sechzigern wurden die meisten Filme der Columbia (soweit ich weiß) bei der Ultra bearbeitet. Wenn diese Synchro auch dort entstand, dann wahrscheinlich im Münchner und nicht im Berliner Studio? Oder war Reimer nicht überwiegend dort tätig? Wolf Ackva und Christian Marschall würden auch dafür sprechen (obwohl sie in dieser Zeit auch gelegentlich in Berlin gearbeitet haben).
Zitat von bertiAnton Reimer auf Alec Guinness kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich ihn immer noch in erster Linie mit Louis de Funes in "Fantomas gegen Interpol" assoziiere.
Reimer spricht auf Guinness aber mehr zurückgenommen und rrrrollt das r weniger als bei de Funes - er passt für meinen Eindruck sehr gut.
Übrigens habe ich Reimer in dieser Rolle nicht erkannt, wobei ich ihn auch nicht besonders gut im Ohr habe.
Hallo, die Besetzung mit Anton Reimer ist wirklich ausgezeichnet, da ja auch Guinness´ Rollenalter sein damaliges Alter wesentlich übersteigt. Lieven hätte es bestimmt auch so gut gemacht (siehe UNTERGANG RÖM. REICH). Ein kleiner netter Film mit einer Qualitäts-Synchro - lang ist´s her. freundliche Grüße, Rolf
Zitat von bertiIn den Fünfzigern/Sechzigern wurden die meisten Filme der Columbia (soweit ich weiß) bei der Ultra bearbeitet. Wenn diese Synchro auch dort entstand, dann wahrscheinlich im Münchner und nicht im Berliner Studio?
Laut den Angaben im deutschen Vorspann war das Studio jedoch die Aura, und Conrad von Molo führte Regie.
Zwei Ergänzungen zur Besetzung, allerdings ohne Schauspieler- oder Rollennamen: Der Polizist am Anfang, der seinen Kollegen am Telefon darüber aufklärt, dass Pater Brown ein "komischer Kauz" und "Amateuerdetektiv" ist, wird von Herbert Weicker gesprochen. Der Fahrgast im Zug, der "zwei weichgekochte Eier und eine halbe Flasche Chamapagner" als das sicherste Mittel gegen Seekrankheit empfiehlt, ist Erik Jelde.
Hmmm...Wolf Ackva ist im Film zwar zu hören, aber keineswegs für Ernest Thesiger! Diese Besetzung kam mir beim Lesen merkwürdig vor!
Ackva hat einen kurzen Auftritt, eine kleine Rolle - aber nicht für Thesiger oder sollte er tatsächlich diese hohe, leicht fistelige Stimme sein??? Ich hör da absolut keine Ähnlichkeit heraus.
Der Polizist, bzw Inspektor, der mit Herbert Weickers Stimme spricht, gehört zu Sam Kydd.
Alec Guinness ähnelt in manchen Szenen mit seinem unschuldigen Lächeln dermaßen Stan Laurel, daß es mich wundert, warum nicht Walter Bluhm nach München geholt wurde zum Synchronisieren.
Übrigens gefiel mir Anton Reimer hier rollenbezogen sehr gut!
Wenn es um den Import eines Berliners ginge: Wäre zu dieser Zeit (wegen "Don Camillo") auch Alfred Balthoff als Rollencast denkbar gewesen? Reimer war wirklich eine interessante Besetzung. Ich hätte allenfalls an einigen wenigen Stellen erkannt, an denen sein gerolltes R durchklingt (etwa als es am Ende um Flambeaus "prrrivate" Sammlung geht).