Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.158 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2014 14:54
Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Zwischen 1965 und 1968 produzierte der bekannte Irvin Allen vier Agentenfilme nach Romanen von Donald Hamilton. Dieser war nicht im Übermaß davon begeistert, da die Filme doch in eine etwas andere Richtung gingen als seine Bücher. Klarerweise war der Erfolg der Bond-Filme der Auslöser für diese kurzlebige Reihe. Allerdings ging man von Vornherein einen etwas anderen Weg, nämlich den der Persiflage. Dabei wanderte man auf einem schmalen Grat zwischen Ernst und Parodie, denn letztendlich sollte es ja an Action und Spannung nicht fehlen. Ernst nehmen sich die Filme nicht und durch den Hauptdarsteller Dean Martin bekamen sie auch einen speziellen Flair, weil zahlreiche Dialoge auf ihn zugeschnitten wurden (etwa: "Woher stammen Sie denn?" - "Aus der Bar!" - "Ah, da hab ich Verwandte!") und er sich selbst und sein Image auf den Arm nimmt (so springt etwa eine seiner Gespielinnen nur auf Frank Sinatra-Nummern an, wo Helm bevorzugt Dean Martin hört).
Die Qualität der Filme ist unterschiedlich, unterhaltsam sind sie allesamt und sie waren auch vergleichsweise erfolgreich. Ein fünfter Film, "The Ravagers" / "Mit Dynamit geht alles besser" wurde am Ende des vierten Teiles noch angekündigt, jedoch nicht mehr hergestellt. Der Superagentenfilm hatte sich Ende der 60er doch totgelaufen-mit Ausnahme des guten alten 007. In den 70ern gab es eine erfolglosen Versuch, Matt Helm als Fernsehserie zu installieren. Allerdings kam es nur zum Pilotfilm und Helm war darin nur mehr ein gewöhnlicher Detektiv.
Hervorragend ist bei den filmen die Musik, die mit Elmer Bernsteins eher traditionellem Score beginnt und nach echtem "Mission Impossible"-Klang von Lalo Schifrin in den beiden letzten Teilen bei Hugo Montenegro endet. Dessen fantastische Scores mit viel E-Gitarren und "Bababa"-Gesang sind Easy Listening-Thriller-Soundtracks allererster Qualität (und leider nie auf Tonträger veröffentlicht).

Holger Hagen war ein ausgezeichneter Sprecher für Dean Martin, zu dem in dieser Rolle Klaus Miedel sicher nicht gepaßt hätte. Insgesamt haben die Filme eine solide Münchener Besetzung, für den zweiten Film wurde aber auch Heinz Petruo ausgeborgt. Film 2 ist bei der Aura Film entstanden, das habe ich in einem alten Presseratschlag entnommen. Doch trotz kleinerer Kontinuität gegenüber dem ersten film glaube ich, daß die anderen drei nicht dort entstanden. In der eindeutigen "Goldfinger"-Parodie "Rollkommando" ist Thomas Reiner ganz herrlich als Bösewicht anzuhören (für Nigel Green). Trotz zweier Auftritte hat es seltsamerweise Herbert Weicker in der Reihe zu keinem Bösewicht gebracht. Also mal eine nette abwechslung!

Soundsamples kann ich keine machen, vielleicht kann jemand ergänzen! Gegenüber den Listen Synchronkartei / -datenbank konnte ich einiges hinzufügen.


LEISE FLÜSTERN DIE PISTOLEN (USA, 1965)

(The Silencers)

Regie: Phil Karlson / Drehbuch: Oscar Saul / Musik: Elmer Bernstein / Produktion: Irving Allen / Verleih: Columbia

Deutsche Fassung (1966):
Firma: / Dialogbuch: / Dialogregie:
Deutsche Erstaufführung: 9. April 1966

Es spielen und sprechen:

Dean Martin (Matt Helm) Holger Hagen

Victor Buono (Tung Tze) Anton Reimer

Stella Stevens (Gail Hendricks) Heidi Treutler

Daliah Lavi (Tina) Rosemarie Kirstein

Arthur o´Connel (Joe Wigman) Robert Klupp

Robert Webber (Sam Gunther) Christian Marschall

James Gregory (MacDonald) Arnold Marquis (Ackva bei Arne und in der Synchronkartei ist falsch)

Nancy Kovack (Barbara) Helga Trümper

Roger C. Carmel (Andreyev) Wolf Ackva

Cyd Charisse (Sarita) nur Gesang (ihre Gesangstimme ist Vikki Carr)

Beverley Adams (Loveley Kravezit/ DF: Hättsgern) - Kerstin de Ahna

Richard Devon (Domino) Herbert Weicker

David Bond (Dr. Naldi) ???

Frank Gerstle (Frazer, ICE-Hauptquartier) ???

Grant Woods (Funker) Klaus Kindler

Patrick Waltz (Hotel- Rezeptionist) Norbert Gastell

Todd Armstrong (Wache) kein Text

Robert Glem (FBI-Agent) Fred Klaus

Robert Phillips (Bewaffneter Mann) Erich Ebert

Harry Holcombe (Agent X) John Pauls Harding


DIE MÖRDER STEHEN SCHLANGE (USA, 1966)

(Murderer´s Row)

Regie: Henry Levin / Drehbuch: Herbert Baker / Musik: Lalo Schifrin / Produktion: Irving Allen / Verleih: Columbia

Deutsche Fassung (1967):
Firma:
Dialogbuch: Marcel Valmy
Dialogregie: John Pauls-Harding
Deutsche Erstaufführung: 25. März 1967

Es spielen und sprechen:

Dean Martin (Matt Helm) Holger Hagen

Ann-Margret (Suzie) Heidi Fischer

Karl Malden (Julian Wall) Heinz Petruo

Camilla Sparv (Coco Duquette) Jovita Dermota

James Gregory (MacDonald) Wolf Ackva

Beverley Adams (Lovey Kravezit / Hättsgern) Kerstin de Ahna

Richard Eastham (Dr. Solaris) Ernst Schlott

Tom Reese (Ironhead) Adalbert Kemna

Ted Hartley (Wächter, der Rogas Neffe ist) Manfred Schott

Marcell Hillaire (Pol. Cpt. Deveraux) Anton Reimer

Corinne Cole (Miss Januar) ???

Robert Terry (Dr.Rogas) Erik Jelde

Vincent Barbi (Mann unter dem Bartisch) ???

George Takei taucht nur ganz kurz und textlos auf.


WENN KILLER AUF DER LAUER LIEGEN (USA, 1967)

Regie: Henry Levin / Drehbuch: Herbert Baker / Musik: Hugo Montenegro / Produktion: Irvin Allen / Verleih: Columbia

Deutsche Fassung (1968):
Firma: / Dialogbuch: / Dialogregie:
Deutsche Erstaufführung: 13. April 1968

Es spielen und sprechen:

Dean Martin (Matt Helm) Holger Hagen

Senta Berger (Francesca Madeiros) sie selbst

Janice Rule (Sheila Somers) Eva Pflug

James Gregory (MacDonald) Wolf Ackva

Albert Salmi (Jose Ortega) ???

Kurt Kasznar (Quintana) Herbert Weicker

Beverley Adams (Lovey Kravezit / Hättsgern) Kerstin de Ahna

David Mauro (Nassim) Werner Uschkurat???

Reg Jenson (Karl) Willy Friedrichs

John Brascia (Rocco) Norbert Gastell

Linda Foster (Linda) Doris Jensen

Joe Gray (Arzt) Alexander Allerson

Karin Feddersen (Mädchen beim Training) Doris Jensen

John Indrisano (Gullen) Horst Raspe

Mauritz Hugo (Mann im Zug) John Pauls Harding


ROLLKOMMANDO (USA, 1968)

Regie: Phil Karlson / Drehbuch: William McGivern / Musik: Hugo Montenegro / Produktion: Irvin Allen / Verleih: Columbia

Deutsche Fassung (1969):
Firma: / Dialogbuch: / Dialogregie:
Deutsche Erstaufführung: 11. April 1969

Es spielen und sprechen:

Dean Martin (Matt Helm] Holger Hagen

Elke Sommer (Linka Karensky) Heidi Treutler

Nigel Green (Graf Massimo Contini) Thomas Reiner

Sharon Tate (Freya Carlson) Gudrun Vaupel

Nancy Kwan (Yu-Rang) ???

Tina Louise (Lola Medina) Helga Trümper

John Larch (MacDonald) Heinz Engelmann

John Brascia (Karl) ???

Bill Saito (Ching) ???

Noel Drayton (Lord Hardwick) Willy Friedrichs

Harry Fleer (Polizeioffizier) John Pauls Harding

Hy Chase (1. Wächter im Gold-Zug) ???

Tony Gardner (2. Wächter im Gold-Zug) ???

David Montresor (Lord Penkhurst) Hary Kalenberg

Rex Holman (Sprecher des Präsidenten) ???

J. B. Pick (Mr. President) Hary Kalenberg

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

10.08.2014 17:54
#2 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Zum zweiten Film hab ich ein paar Angaben aus dem Werberatschlag:

Dialogbuch: Marcel Valmy
Synchronregie: John Pauls-Harding

CAMILLA SPARV > Jovita Dermota
TOM REESE > Adalbert Kemna

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 18:06
#3 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Infos. Die Namen unterscheiden sich wieder mal etwas in der deutschen und amerikanischen Fassung, ich habe es nun dazugegeben.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

10.08.2014 18:49
#4 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Das sind nicht die Rollennamen, sondern die dt. Sprecher!

Die Namen waren mir bisher auch nicht bekannt, aber im Netz findet sich ein bisschen was dazu...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 21:23
#5 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

???????????????????????????????????????????????

Spinn ich noch mehr, als es mir schon bewußt ist? Muß am drückend schwülen Wetter liegen, daß ich die einfachsten Dinge ins Absurde verdrehe...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

11.08.2014 10:02
#6 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Sicher mit der Aura Film? Für mich deutet gerade die Kombi Schnitzler/Pauls-Harding auf die Ultra Synchron.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2014 12:31
#7 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Valmy/Pauls-Harding heißt beim zweiten Film die Kombination, wenn ich das klugscheisserisch korrigieren darf.

Ich hab für den zweiten Film die Aura in einer kleinen Pressemeldung entdeckt, ohne die von lupoprezzo beigesteuerten Namen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

11.08.2014 12:38
#8 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Nun ja - Marcel Valmy und Wolfgang Schnitzler sind ja zwei Namen für eine Person, insofern haben wir ja beide recht.
Wenn die Aura in einer Pressemeldung stand, wird's wohl stimmen, aber es verblüfft mich doch ziemlich, deshalb gebe ich meinen Gedanken nicht so schnell auf. Könnte es vielleicht sein, dass es sich um den dritten Film handelte statt um den zweiten und die Columbia in der Zwischenzeit zur Aura Film gewechselt hatte? Anfang der 60er ließ Columbia ja abwechselnd bei der Ultra Berlin/München und bei der Arena München synchronisieren, 1968 dagegen war es bei "Das Gold von Sam Cooper" laut Abspann die Aura Film (allerdings mit komplett berliner Besetzung!).

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2014 17:45
#9 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Ganz ausschließen kann ich eine Verwechslung natürlich nicht, aber in der zweiten Hälfte der 60er ließ die Columbia auch öfters bei der Aura synchronisieren. Ich muß mal nachschauen, ob ich meine Quelle noch finde. Die Zuordnung von Dialogregisseuren/autoren fällt mir nicht so leicht, weil ich mich fast nur mit der Materie der Sprecher/innen befasse. Da gebe ich natürlich schon viel auf Leute, die sich hier auskennen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

13.08.2014 08:34
#10 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Wenn mit dem Funker der im Hauptquartier von Big-O gemeint ist - das ist nicht Kindler, sondern Eberhard Mondry.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 10:14
#11 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Mondry bleibt mir nie im Ohr, obwohl er sehr viel gearbeitet hat im Synchronstudio. Im Film gibt's ja mehrere Funker, die Rollenzuordnung habe ich mit Internethilfe zusammengestellt. Muß nochmal reinhören/schauen. Kindler ist ja doch ein Sprecher, den man im Schlaf kennt und der nicht leicht zu verwechseln ist - außer ich hab schlampig hingehört.

Willoughby


Beiträge: 1.454

13.08.2014 11:22
#12 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Ich würde mich hier der Theorie von Stefan anschließen, die Kombination Schnitzler/Pauls-Harding deutet sehr stark auf die Ultra. Bei "Scharfe Sachen für Monsieur" gab es exakt diese Paarung übrigens bereits einmal. Conrad von Molo hat bei seiner Aura meines Wissens (fast) immer selbst Regie geführt, das Dialogbuch übernahm oft seine Frau Beate oder er selbst. Er war mit seiner Firma sowohl in München als auch in Berlin ("Das Gold von Sam Cooper") tätig, saß allerdings auch für die Ultra im Regiestuhl, um die Verwirrung an dieser Stelle perfekt zu machen. Beide Firmen waren vor allem für Columbia/Warner-Columbia aktiv, die Ultra auch für United Artists, Arena aber vor allem für Universal.
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch der erste Matt Helm-Film wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Ultra bearbeitet, die Cameo-Rollen von Harding in Film 3 und 4 wären ebenfalls ein Hinweis auf seine Regie und somit die Ultra. Die Erwähnung der Aura ist in diesem Zusammenhang also in der Tat sehr verwirrend.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 14:04
#13 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Wozu kennt man Leute, die wen kennen, der auch wen kennt...also, die Info stammt von einem Dean Martin-Sammler und demzufolge soll sich die Sache so verhalten:

Teil 1 - Ultra
Teil 2 - Ultra
Teil 3 - Aura im Auftrage der Ultra
Teil 4 - Ultra

Synchronbuch/regie in allen Valmy/Pauls-Harding

Kann diese Angabe korrekt sein und gab es öfters solche "Auftragsarbeiten" zwischen diesen Firmen?

berti


Beiträge: 17.496

13.08.2014 14:11
#14 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #12
Beide Firmen waren vor allem für Columbia/Warner-Columbia aktiv, die Ultra auch für United Artists, Arena aber vor allem für Universal.

Bisher dachte ich, Filme im Verleih der Universal seien hauptsächlich bei der BSG bearbeitet worden?

Willoughby


Beiträge: 1.454

13.08.2014 14:56
#15 RE: Die Matt Helm - Filme mit Dean Martin (1965 bis 68) Zitat · antworten

Die Arena Filmproduktion (nicht zu verwechseln mit der Arena Synchron in Berlin), die Stefan bereits oben erwähnte, war eine Münchner Firma. Es bezog sich folglich nur auf die Bearbeitungen in München.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz