geboren am 2. Jänner 1918 gestorben am 7. September 1992
Dieser bekannte und markante italienische Charakterdarsteller wurde offenbar von Mücke auch vergessen...
Dominici war bereits als Jugendlicher am Theater und zeitlebens Schauspieler. Obwohl er ein gefragter und sehr bekannter Theaterdarsteller war, kamen nur wenige Filmangebote. Erst ab den späten 50ern kamen kontinuierliche Kino-Rollen, vor allem in Sandalen -, Horror- und anderen Genre-Filmen. In diesem Metier fühlte er sich sichtlich wohl, es war ihm eine willkommene Abwechslung zur Bühnenarbeit. Dominici war seit den späten 40er-Jahren ein vielbeschäftigter Synchronsprecher, nach dem er sich in den frühen 80ern bis auf wenige Ausnahmen von Film- und Bühne zurückzog, war er nahezu Dauergast in der dunkelkammer. Er synchronisierte des öfteren Jose Ferrer, Jack Warden, Lee J. Cobb, Patrick Magee und war sogar für Alf Marholm in der "Schwarzwaldklinik" zu hören. Dominici sprach fließend Deutsch und war in einer Rolle sogar mit eigener Stimme zu hören.
Seine Tochter Germana ist ebenfalls Schauspielerin und eine Größe der italienischen Synchronbranche.
Danke für alle Ergänzungen!
1958: Die unglaublichen Abenteuer des Herkules - Und den Henker im Nacken - 1959: Caltiki-Rätsel des Grauens - Herkules, der Schrecken der Hunnen - Im Zeichen Roms - Curt Ackermann 1960: Die Stunde, wenn Dracula kommt - Wolfgang Eichberger Kampf um Rom - Siegfried Schürenberg Messalina - Harald Wolff 1961: Kampf um Troja - Arnold Marquis Der Gauner von Bagdad - Bernd Stephan 1962: Die schwarzen Reiter von Tula - Wolfgang Eichberger Robin Hood, der Löwe von Sherwood - Ernst Konstantin Der Pirat der sieben Meere - Konrad Wagner 1963: Die Eroberung von Mykene - Heinz Engelmann Perseus, der Unbesiegbare - ??? / Engelbert von Nordhausen (neu) Don Ramiro hat verspielt - Dieter Bellmann 1964: Das Großmaul - Mit Colt und Maske - Harald Wolff Im Tempel des weissen Elefanten - Arnold Marquis Herkules gegen die Tyrannen von Babylon - 1965: Fantomas gegen Interpol - Eine Bahre für den Sheriff - Fritz Tillmann 1966: Das Finale liefert Zorro - Georg Solga 1967: Unbezähmbare Angelique - Manfred Andrae 1968: Catherine-Ein Leben für die Liebe - Gernot Duda Django-Ein Sarg voller Blut - Arnold Marquis Angelique und der Sultan - Manfred Andrae 1969: Django-Gott vergib seinem Colt - Der Mann, der mir gefällt - 1970: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger - Manfred Andrae 1971: Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert - Jochen Schröder 1972: Der lange Schwarze mit dem Silberblick - Girolimoni-Das Ungeheuer von Rom - Herbert Weicker 1973: Der Schatz der Piraten - Puccini (Miniserie, 1 Ep) - 1974: Der Tote vom Sarntal - er selbst 1975: Die Killermafia - Paul Bürks 1976: Das Schlitzohr und der Bulle - Norbert Gastell 1979: Der Superbulle jagt den Ripper - 1981: Gefährliche Zeugen -
Ein sehr interessanter und vielseitiger Schauspieler, dessen Gesicht irgendwie sämtliche Formen annehmen konnte.
Herkules-Hunnen - kenne ich nicht, Tondatei anbei Kampf um Rom - Siegfried Schürenberg Kampf um Troja - Arnold Marquis Der Gauner von Bagdad - komme nicht drauf, noch ein Tonbeispiel Pirat der sieben Meere - Konrad oder Paul Wagner, zur Klärung Ton anbei Perseus, der Unbesiegbare - Engelbert von Nordhausen (TV), Kino (?) Im Tempel des weißen Elefanten - Arnold Marquis
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arturo - Gauner.mp3
Arturo-Herkules.mp3
Arturo-Pirat.mp3
An alle mal genz herzlichen Dank für die vielen Ergänzungen, die Soundsamples und die Bilder! Das freut mich sehr!!!
Dominici war tatsächlich ein ganz großartiger Schauspieler, vor allem in Schurkenrollen. Manfred Andrae fand ich eine ausgesprochen interessante Besetzung für ihn, da würde man nicht so schnell darauf kommen. Ich verstehe nur bis heute nicht, daß sich so viele großartige Schauspieler in die "Angelique"-Filme verirrt haben, diese Reihe ist einer der absoluten Tiefpunkte des europäischen Kinos und ich begreife nicht, daß außer ein paar altjüngferlicher Damen Jahrgang 1875 wirklich Menschen bereit waren, sich eine Kinokarte zu kaufen.
Siehst du-Undank ist der Welt Lohn! Da bist du immer so großzügig und hilfreich, und dann sowas...
Wenns dich tröstet, es gibt NOCH nieder gelegenere Tiefpunkte des europäischen Kinos. 96,5421 % aller Jess Franco-Filme, die Winnetou-Filme (mit Ausnahme von "Old Shatterhand"), sämtliche Schulmädchen/Hausfrauen/etc-Reporte und als hochwertig betrachteter Schund des "Neuen Deutschen Filmes" (der nur deshalb so hoch angesehen ist, weil diverse Publizisten befürchten, man könne sie für dumm halten, wenn sie das von den Filmen behaupten). Aber...das ist eine andere Geschichte...!
Na na na, fortinbras, jetzt übertreibst Du aber etwas ...
O.K., das kann ich auch: Amerikanisches 200-Millionen-Dollar Blockbuster-Kino von Spielberg bis Jackson widert mich geradezu an, da ist mir selbst der ödeste Jess-Franco-Film sympathischer!
Auweia, der Stoffelbär hat mich ins Winkerl gestellt und bis jetzt hab ich mich geschämt!!! (Er sieht übrigens beinah wirklich so aus...)
Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten. Und selbst ich schau mir lieber noch "Angelique" an, als Blockbuster-so ist es nicht. Nun schweige ich und werde nie mehr etwas zum Thema vermelden!