Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.009 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

02.03.2014 15:20
Hilde Klinger Zitat · antworten

In einer Rundfunk-Sendung zum Thema Synchronisation aus dem Jahr 1985, die ich vor ein paar Jahren erworben hatte, wurde u.a. auch eine Hilde Klinger interviewt. Sie war mit Paul Klinger verheiratet und hat erstmals 1933 synchronisiert - laut eigener Aussage war das die Schauspielerin Dolores del Rio in einem ihrer Filme.
Allerdings taucht der Name Hilde Klinger (Mädchenname war laut dieser Sendung Hilde Wolf(f?)) weder bei Kaul auf, noch sonst irgendwo. Gibt es denn irgendwelche Informationen über diese Dame und ihre Synchronarbeiten?

Begas


Beiträge: 2.574

02.03.2014 16:18
#2 RE: Hilde Klinger Zitat · antworten

Also, ich konnte bei meiner Suche nur allgemeine Informationen finden (leider nichts über ihre Tätigkeit als Synchronsprecherin):

Hildegard "Hilde" Wolf-Klinger wurde am 1. Juli 1910 als Hildegard Wolf(f) in Zoppot, Ostpreußen geboren.
Von 1936 bis 1945 war sie mit Paul Klinger verheiratet (die Ehe wurde geschieden). Aus der gemeinsamen Ehe ging ein gemeinsames Kind hervor.
Als Schauspielerin wirkte sie lediglich bei drei zu ermittelnden Filmen mit, nämlich Das erste Recht des Kindes (1932), Gefährlicher Frühling (1943) und Seinerzeit zu meiner Zeit (1943/44).
Ob sie auch Theater spielte, lässt sich nicht feststellen.

Nach deinen Angaben, Donnie Darko, muss sie nach 1985 gestorben sein. Ein genaues Todesdatum lässt sich nicht finden.

Aristeides


Beiträge: 1.572

02.03.2014 16:50
#3 RE: Hilde Klinger Zitat · antworten

edit: Tja, man sollte dann doch noch mal in einen Thread schauen, bevor man beim nächsten Computergang auf "absenden" drückt...
Dann hätte ich nach der Lektüre von Begas' Beitrag einige Sermones sparen können... ;-)
Allerdings bleibt der Tipp bzgl. der Klinger-Gesellschaft - wenn irgendwo Näheres über seine erste Ehfrau zu finden sein sollte, vielleicht dort...


Honig/Rodek führen die Dame als erste Ehefrau von Klinger an; dabei wird sowohl der Mädchenname "Wolff" (also mit zwei "f") als auch Schauspielerei als Beruf genannt. Daten findet man dort aber auch nicht. Nach Kriegsende war eine Hilde Wolff laut Bühnenjahrbüchern als Theaterschauspielerin in Bonn, Dresden und Güstrow engagiert. Die Imdb nennt sie Hildegard Wolff, erwähnt die geschiedene Ehe mit Klinger (1936-45) und gibt zumindest Geburtsdaten an: * 01. 07. 1910 in Zoppot, Danzig. Allerdings ist sie als Medium nicht immer sehr vertrauenswürdig... Stefanie D'sterhiel (www.setffi-line.de) gibt für die Ehe und die Geburt dieselben jahreszahlen an, nennt sie ebenfalls "Hildegard Wolf". Sie erwähnt zudem ein gemeinsames Kind. Lediglich über Synchronarbeiten weiß ich nichts und kann auch nichts finden (ein wahrscheinliches Todesdatum allerdings auch nicht).

Allerdings könnte sich das alles über das Paul-Klinger-Sozialwerk verifizieren oder widerlegen lassen. Dort kümmert man sich zwar vorwiegend um soziale Angelegenheiten und nicht etwa um Memorialkultur zu Klinger selbst, aber wenn jemand was über seine erste Frau wissen sollte, dann doch wohl jemand aus dieser gesellschaft...
www.paul-klinger-ksw.de

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz