Ich bin auf der Suche nach den Synchronsprechern und wäre sehr dankbar, falls Ihr helfen könntet. Vielen Dank. Im vorliegenden Fall handelt es sich um den Zweiteiler von 1967/1969 mit einer DDR-Synchronisation.
Rolle | Sprecher 1. Teil | Sprecher 2. Teil Henri de Lagardère | Walter Jäckel | Gerhard Paul Gonzague | Fred Alexander | Manfred Zetzsche Passepoil | Wolfgang Jakob | Fred-Arthur Geppert Cocardasse | Fred-Arthur Geppert | Hans-Joachim Hegewald Philippe d’Orleans | Justus Fritzsche | Walter Niklaus Blanche de Nevers | Dagmar Dempe | Ruth Friemel Aurore de Nevers | Frauke Poolman | Ingrid Hille Flor | ? | ? Peyrolles | Horst Kempe | ? Nevers | Dieter Bellmann | - Suzanne | Brigitte Kreuzer | - Staupitz | Hasso Billerbeck | - Meister de Fonza | Günter Grabbert | - Chaverny | - | Kurt Kachlicki Pedro Y Gomez | - | Wolfgang Winkler Carlos | - | Walter Jäckel König von Spanien | - | Günter Grabbert
Nicht Gerhard Paul, sondern Walter Jäckel. Wolfgang Jakob für Passepoil stimmt. Und im Fall Gonzague ist Fred Alexander richtig. Mehr gibt mein Gedächtnis nicht her (habe den Film das letzte Mal vor 8 Jahren gesehen), aber ich glaube nicht, dass Peyrolles Horst Kempe hatte (der Ende der 80er schon vorrangig in Berlin synchronisierte). Soundsamples wären sehr hilfreich.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Nicht Gerhard Paul, sondern Walter Jäckel.
Die stimmen beide. Jäckel im ersten und Paul im zweiten Teil. Genauso auch Fred Alexander und Walter Niklaus. Möchte mal wissen, wer es sich einfallen lies, den zweiten Teil mit komplett anderen Sprechern zu besetzen (und das obwohl es immer noch Leipzig ist).
Teil 1: Cocardasse - Fred-Arthur Geppert Philippe d’Orleans - Justus Fritzsche stimmt Blanche de Nevers - Dagmar Dempe Peyrolles - Horst Kempe stimmt Staupitz - Hasso Billerbeck stimmt
Zu Teil 2 hab ich leider keine konkreten Ergänzungen. Auch der FBJ gibt zum Zweiteiler nicht viel her. Dort steht lediglich: DEFA-Synchron, 1976
Ein Nachschlagewerk über sämtliche in der DDR gezeigten Filme im In- und Ausland. Bis 1975 auch bei Fernsehen der DDR-Synchros mit detaillierten Sprecherangaben, danach nur noch bei solchen über den Progress-Verleih.
Ich habe mir den 2. Teil gestern einmal angesehen und dementsprechend die Sprecherliste modifiziert. Bei Zetzsche und Hegewald bin ich mir relativ sicher, zumal beide Schauspieler zu jener Zeit am Leipziger Theater waren. Auch relativ sicher bin ich mir, dass Geppert im 2. Teil als Passepoil zu hören ist, der im 1. Teil Cocardasse seine Stimme geliehen hat. Soundsamples sind leider nicht möglich, da mein Uralt-Rohling nur in meinem ältesten Player läuft und nicht im Rechner.
All Deine Vermutungen sind richtig. Allerdings: Teil 1 (zumindest die vorliegende Fassung) wurde erst 1987 synchronisiert - da ist jetzt die Frage: Liefen 1976 beide Teile und die Synchro des 1. Films ging verloren oder wurde tatsächlich nur "Der Bucklige" gezeigt? Das wäre allerdings angesichts der chaotischen Schnittfassung und der fehlenden Vorgeschichte äußerst merkwürdig.
Aurore in "Der Unbesiegbare" ist meiner Meinung nach Frauke Poolman, in "Der Bucklige" Ingrid Hille.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7 Allerdings: Teil 1 (zumindest die vorliegende Fassung) wurde erst 1987 synchronisiert - da ist jetzt die Frage: Liefen 1976 beide Teile und die Synchro des 1. Films ging verloren oder wurde tatsächlich nur "Der Bucklige" gezeigt? Das wäre allerdings angesichts der chaotischen Schnittfassung und der fehlenden Vorgeschichte äußerst merkwürdig.
Im FBJ 1976 steht nichts von zwei Teilen - da wird er nur unter dem üblichen Titel geführt. Also durchaus möglich, dass ursprünglich beide gezeigt wurden, aber später die Synchro von "Der Unbesiegbare" verloren ging.
Ach, bei Suzanne in "Der Bucklige" hab ich mir Ruth Friemel (mit kl. Fragezeichen) notiert. Aber so richtig drauf hatte ich die damals noch nicht.
Welche Figur ist denn Suzanne? Wenn sie die Rothaarige ist, kann sie im 1. Teil nicht die Stimme von Brigitte Kreuzer haben, ist sie die Pflegemutter von Lagardere, taucht sie im 2. Teil nicht auf.
Eine Korrektur: Winkler sprach Michel Vitold als Pedro y Gomez. Sollte der junge Freund der Rothaarigen Carlos sein, hat der die Stimme von Walter Jäckel. Und Günter Grabbert hört man in "Der Bucklige" als König von Spanien. Ach, diese unsinnigen Umbesetzungen innerhalb des kleinen leipziger Sprecherensembles - man hätte wirklich den 2. Teil zu Rate ziehen müssen, bevor man den 1. erst- oder neu synchronisierte. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass Klaus Zippel bei "Der Unbesiegbare" Regie führte, wäre das wohl eine seiner schwächsten Arbeiten.
Ich habe mir als Vergleich notiert, dass sie mich in "Das letzte Weekend" sehr stark an Agi Prandhoff erinnerte - aber ihre jüngere Stimme kenne ich nicht. Suzanne aber kann sie kaum heißen, da keine Figur dieses Namens im Abspann geführt wird. Die Pflegemutter - ich hab nachgeschaut - heißt Suzanne und wurde tatsächlich von der Kreuzer gesprochen.
Ich hab grad mal reinschauen können: Ruth Friemel stimmt - da meinte ich allerdings eine völlig andere Rolle nämlich die der 'Blanche' (die Bezeichnung 'Rothaarige' war da ein bisschen schwammig von mir umschrieben), die dann ja im ersten Teil von Dagmar Dempe gesprochen wurde.
Möchte mal echt wissen, wer beim ersten Teil Regie führte. Klaus Zippel kann gut sein. Denkbar wäre aber auch Michael Englberger, wenn ich mir die Besetzungsliste so betrachte.
Die Abenteuer des Chevalier de Lagardère (Lagardère)
1. Teil Der Unbesiegbare
DDR-Fernsehen: 14.6. 1981 * DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig
2. Teil Der Bucklige
DDR-Fernsehen: 5.6. 1976 DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Regie: Hans-Robert Wille?
Henri de Lagardère Jean Piat Walter Jäckel Gerhard Paul Philippe de Gonzague Sacha Pitoeff Fred Alexander Manfred Zetzsche Passepoil Jacques Dufilho Wolfgang Jakob Fred-Arthur Geppert Cocardasse Marco Perrin Fred-Arthur Geppert Hans-Joachim Hegewald Philippe d' Orleans Raymond Gérôme Justus Fritzsche Walter Niklaus Peyrolles Jean-Pierre Darras Horst Kempe Hans Gora Blanche de Caylus Nadine Alari Dagmar Dempe Ruth Friemel Aurore Michelle Grellier Frauke Poolman Ingrid Hille Flor Josee Steiner Elke Schuhrk? Elke Wieditz Chaverny Dominique Paturel Kurt Kachlicki Philippe de Nevers Jean-Michel Dhermay Dieter Bellmann Auriol Raoul Billery ? Philippe V. Marcel Cuvelier Staupitz Jacques Balutin Hasso Billerbeck Escobar Pierre Garin Günter Grabbert sein Assistent ? Peter Reinhardt El Matador Jean-Pierre Janic Roland Hemmo Marthe Marcelle Hainia Brigitte Kreuzer ? Pedro y Gomez Michel Vitold Wolfgang Winkler Caylus George Duking Hans Gora König von Spanien Michel de Re Walter Niklaus Günter Grabbert
* Die Angaben beim Filmdienst sind absolut chaotisch – nicht nur dass beide Filme doppelt aufgeführt sind, da ist auch von einer Kinopremiere des 1. Teils die Rede (1968), die wahrscheinlich Unsinn ist. Von einer 1976er Ausstrahlung ist wiederum gar nichts zu lesen. 1981 klingt aber logisch, da die Synchro ziemlich sicher auf 24 b/s, also vor 1984 entstanden sein muss. Umso ärgerlicher, dass bei dem Abstand von nur 5 Jahren auf keine Kontinuität Wert gelegt wurde.