nach "Die Biene Maja" wurde nun auch "Wickie und die starken Männer" als 3D-Serie neu aufgelegt und soll ab April in zunächst 78 Folgen im ZDF ausgestrahlt werden. Hier die offizielle Besetzungliste:
Deutscher Titelsong: MADSEN (nach der Originalmusik von Christian Bruhn) Dialogbuch/Synchronregie: Mario von Jascheroff Redaktion: Götz Brandt, Ingo Weis
Ich bin wirklich überrascht, dass sie für diese Serie so bekannte Namen engagiert haben, hätte ich nicht erwartet, nachdem ich den Trailer gesehen habe.
Tilo Schmitz auf Halvar! Wow - wie einfallsreich! Bin dieses Schmitz-Starke-Schwere-Männer-Synchronklischee sowas von satt!!!!! Aber, wem sag ich das? Geht sicher vielen so und dieses Thema ist ja schon seit Jahr(zehnt)en präsent, ich weiß! Aber als ich gerade von dieser Besetzung las, musste das einfach noch mal gesagt sein...
"Eva Habermann leiht in der Folge "Die Insel der Träume" der Königin Boranis ihre Stimme. Ilja Richter ist als verschlagener Druide in "Der falsche Druide" zu hören."
Sieh dir die Besetzungsliste an und nenn mit einen nicht klischeehaft besetzten Sprecher. Die denken wohl, dass die Kinder sich die Figuren besser merken können, wenn sie nach dem altbekannten Muster besetzt sind. Und Schaale für einen kleinen nervigen Charakter zu besetzen passt ganz gut in dieses Muster.
Aber ist total unlogisch, wenn man bei Maja noch ein Riesencasting gemacht hat. Wohingegen ich dieses Klischee-Bashing noch nie ganz verstanden habe. Die Frage ist doch weniger, wer außer Tilo Schmitz "starke schwere Männer" sonst noch sprechen kann, sondern wen außer "starke schwere Männer" Tilo Schmitz noch sprechen kann:-)