Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.719 mal aufgerufen
 Darsteller
Jerry



Beiträge: 9.332

22.03.2014 20:52
Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Richard Dean Anderson
(geboren am 23. Januar 1950 in Minneapolis, Minnesota, USA)

Filme:

Küss mich, Doc (1982) Ulrich Gressieker [als Drogendealer (unaufg.)]
Heiße Geschäfte (1986) Michael Christian [als Spud]
Verlorene Helden (1986) Helmut Gauß [als Tony Kaiser]
Schrei, wenn du kannst (1992) (TV) Michael Christian [als Jack O'Rourke]
Mit den Augen eines Mörders (1992) (TV) Joachim Pukaß [als Ray Bellano]
MacGyver - Jagd nach dem Schatz von Atlantis (1994) (TV) Michael Christian [als Angus MacGyver]
Von Eifersucht besessen (1994) (TV) Michael Christian [als Bradley Matthews]
MacGyver - Endstation Hölle (1994) (TV) Michael Christian [als Angus MacGyver]
Lucky im Glück (1995) (TV) Michael Christian [als Bill Parish]
Pandora's Clock - Killerviren an Bord der 747 (1996) (TV) Michael Christian [als Capt. James Holland]
Die Retter - Feuerhölle in Manhattan (1997) (TV) Michael Christian [als Lt. Michael Brooks]
Stargate: Continuum (2008) (V) Erich Räuker [als Major General Jack O'Neill]
Stargate SG-1: Das Tor zum Universum - ... (2009) (V) Erich Räuker [als Colonel Jack O'Neill]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

General Hospital (1963-) [2 Folgen, 1980] Hans-Jürgen Dittberner [als Dr. Jeff Webber]
Love Boat (1977-86) (5x24) -- [als Carter Randall]
MacGyver (1985-92) Michael Christian [als Angus MacGyver]
[nachsynchr. Folgen] Erich Räuker [als Angus MacGyver]
Die Simpsons (1989-) (17x17) Matthias Klie [als R.D. Anderson (Stimme)]
Stargate Kommando SG-1 (1997-2007) Erich Räuker [als Jack O'Neill]
Stargate: Atlantis (2004-09) Erich Räuker [als Major General Jack O'Neill]
Stargate: Universe (2009-11) Erich Räuker [als Lt. General Jack O'Neill]
Raising Hope (2010-) (2x06) Erich Räuker [als Keith]
Fairly Legal (2011-12) Erich Räuker [als David Smith]
MacGyver und der neue Citan (2012) [TV-Miniserie] Erich Räuker [als Angus MacGyver]
Apartment 23 (2012-13) (2x19) Erich Räuker [als Richard Dean Anderson]

dlh


Beiträge: 14.960

23.03.2014 00:34
#2 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

MacGyver und der neue Citan -> Erich Räuker

In "MacGyver" sprach Räuker RDA auch in einer kompletten Folge, die erst zur DVD-VÖ synchronisiert wurde. Habe aber gerade nicht im Kopf, welche es war.

Pete


Beiträge: 2.799

23.03.2014 01:23
#3 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Die Nazi-Folge "The Ten Percent Solution" ("Die Frau im Hintergrund"). Ausserdem synchronisierte er wie es hier hieß einige wenige Fehlszenen, die man mit Michael Christian ausgelassen hatte.

Einige "MacGyver"-Folge (ich glaube 4) wurden ab 1986 (noch vor der Sat.1-Premiere 1987) bereits auf VHS veröffentlicht ("MacGyver", "Killerameisen", "Die Abenteurer", "Unternehmen "Schwarzes Gold" ), jeweils zwei Folgen waren zusammengeschnitten, welche Michael Christian fürs TV aber später nochmals einsprach! Darin sprach zunächst Lutz Mackensy und in wohl einem Film von 1989 Michael Schmitt. Aber ich habe jetzt leider keine Zeit mehr einzeln darauf einzugehen!

Wer war es eigentlich ausserdem in der Serie "Emerald Point N.A.S" (1982-83), die auch synchronisiert wurde?

Gruß

Pete

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.554

23.03.2014 01:46
#4 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Zitat von Jerry im Beitrag #1

Operation gelungen - Patient tot (1982) Michael Christian [als Drogendealer (unaufg.)]


Ich kenne ihn nicht, aber dass es dort auch schon Michael Christian sein soll, würde ich mal stark anzweifeln. Der Film kam 1983 in die Kinos, wo Christian noch gar nicht in der BRD tätig war.

Pete


Beiträge: 2.799

23.03.2014 04:13
#5 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Genau das hatte ich mir auch gedacht und wollte eigentlich morgen auch mal hier nachfragen! Allerdings ist "Operation gelungen - Patient tot" ja angeblich nur der Fernsehtitel (Wo lief der Film überhaupt mal; ich vermute auf einem Kirch-Sender?). Der im Kino war ja "Küss´ mich, Doc!" (man findet ihn unter dem Namen ja sogar zuallererst für den Film auch nur mal so im internationalen Filmlexikon!). Vielleicht wurde folglich nochmal später mit Michael Christian für ihn neu synchronisiert. Andererseits stand Christian in der Synchronkartei auch mal für Anderson bei "Love Boat" drin, obwohl es von der Folge mit ihm wohl bislang gar keine Synchro gab!

Gruß

Pete

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.554

20.07.2015 22:07
#6 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Küss mich, Doc (1982) -> Das ist natürlich nicht Michael Christian wie schon grob angenommen. Es ist Ulrich Gressieker.

Dylan



Beiträge: 16.004

08.04.2024 20:40
#7 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Emerald Point: Tomas Kröger
Mit den Augen eines Mörders: Ingo Albrecht

Laut Synchrondatenbank.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.554

08.04.2024 20:51
#8 RE: Richard Dean Anderson Zitat · antworten

Von Pukaß auf Albrecht... geht schon mal

Sela Ward »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz