Die Konnotation "schwächlich" hätte ich bei diesem Wort ebenfalls nicht; eher eine abwertende Art von "Heini". Mir bisher quasi immer als Kompositum begegnet: "Da kam so'n Versicherungs-Futzi, der wollte mir was verkaufen..."
Unvergessen allerdings auch Power-Paul und Mini-Futzi aus der "Tex Avery Show" :-D
Zitat von Isch im Beitrag #16Ist das sowas wie intuitionistische Logik?
Äh, nein. Nach der binären Logik ist eine Aussage entweder wahr oder falsch - "tertium non datur" (=etwas drittes gibt es nicht). Nach der intuitionistischen Logik wird eine Aussage erst wahr oder falsch, wenn man sie verifiziert oder falsifiziert hat. Das erinnert etwas an den Nicht-Determinismus der Quantenmechanik (Schrödingers Katze). In der fuzzy logic werden auch Sache wie "70%-wahr" zugelassen. Das wird etwa bei einer Google-Suche einegsetzt, wenn man sich vertippt hat.
Das ist das wohl schon einen Schrift weiter. Meiner Erinnerung nach, folgt in der intuitionistischen Logik aus der Negation von wahr nicht automatisch falsch. Das erscheint mir zunächst einmal non-binär, daher meine Assoziation.
@Edi: Keine Ahnung, ich guck das nicht. Aber ich möchte in deiner Besprechung zum Film dann so was lesen wie "Er ist der ultimative Beweis für die Intellektualität von Disneyfilmen. Er inspirierte zu angeregten Diskussionen über Alternativlogiken" :-)