Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.062 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Isch


Beiträge: 3.402

28.03.2014 08:12
#16 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

Ist das sowas wie intuitionistische Logik?

Die Konnotation "schwächlich" hätte ich bei diesem Wort ebenfalls nicht; eher eine abwertende Art von "Heini". Mir bisher quasi immer als Kompositum begegnet: "Da kam so'n Versicherungs-Futzi, der wollte mir was verkaufen..."

Unvergessen allerdings auch Power-Paul und Mini-Futzi aus der "Tex Avery Show" :-D

Slartibartfast



Beiträge: 6.673

28.03.2014 18:14
#17 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #16
Ist das sowas wie intuitionistische Logik?

Äh, nein.
Nach der binären Logik ist eine Aussage entweder wahr oder falsch - "tertium non datur" (=etwas drittes gibt es nicht).
Nach der intuitionistischen Logik wird eine Aussage erst wahr oder falsch, wenn man sie verifiziert oder falsifiziert hat. Das erinnert etwas an den Nicht-Determinismus der Quantenmechanik (Schrödingers Katze).
In der fuzzy logic werden auch Sache wie "70%-wahr" zugelassen. Das wird etwa bei einer Google-Suche einegsetzt, wenn man sich vertippt hat.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

28.03.2014 20:32
#18 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

bin ich hier noch im Synchronforum oder schon im Big Bang Fanblog ^^

Isch


Beiträge: 3.402

29.03.2014 09:29
#19 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

Das ist das wohl schon einen Schrift weiter. Meiner Erinnerung nach, folgt in der intuitionistischen Logik aus der Negation von wahr nicht automatisch falsch. Das erscheint mir zunächst einmal non-binär, daher meine Assoziation.

@Edi: Keine Ahnung, ich guck das nicht. Aber ich möchte in deiner Besprechung zum Film dann so was lesen wie "Er ist der ultimative Beweis für die Intellektualität von Disneyfilmen. Er inspirierte zu angeregten Diskussionen über Alternativlogiken" :-)

Slartibartfast



Beiträge: 6.673

29.03.2014 10:59
#20 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #19
Er inspirierte zu angeregten Diskussionen über Alternativlogiken....

...und Handbhabung der Orthographie von Neologismen:-)

@Isch: Jetzt hat du schon zwei Bildungslücken offenbart (Fuzzy, Big Bang Theory)! Bei Gelegenheit mal schließen...

Edigrieg



Beiträge: 3.029

29.03.2014 15:34
#21 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

schade dass er nicht nach Schrödingers Katze gefragt hat ... hatte schon einen Karton in seiner Größe besorgt ^^

Slartibartfast



Beiträge: 6.673

29.03.2014 16:08
#22 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

Ja, gell?

Isch


Beiträge: 3.402

30.03.2014 22:50
#23 RE: Ein Königreich für ein Lama (2000; DF: 2001) Zitat · antworten

jetzt bin ich raus. Kenne nur Nachbars Lumpi :-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz