Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2014 14:53
Ladislav Chudik Zitat · antworten

lc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lc2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lc3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 27. Mai 1924
gestorben am 29. Juni 2015

Der slowakische Schauspieler, der sich nie als Tscheche fühlte, studierte in Bratislava Philosphie und nahm nebenbei Schauspielunterricht. Im Laufe der Jahrzehnte kam es zu umfangreicher und bedeutender Theatertätigkeit, wobei er auch als Regisseur aktiv war. Ab 1964 lehrte er als Dozent auch an der philosophischen Fakultät. 1968 verließ der politisch stets aktive Chudik seine Heimat und ging nach Wien, wo er zum Umfeld des bekannten Journalisten und späteren Politikers Dr. Helmut Zilk gehörte. 1970 wurde er eingeladen, in seine Heimat zurückzukehren. Er hatte zwar da und dort Probleme mit besonderen Filmprojekten, aber ansonsten keine Schwierigkeiten. Politisch brisante Stücke waren aber nicht mehr machbar, allerdings ließ sich Chudik nie für irgendwelche sozialistische Propaganda einspannen, die die Norm überstieg. Er zählte zu den beliebtesten Künstlern seiner Generation und hatte auch etwas Narrenfreiheit. Seine Rolle des Dr. Sova senior in "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" machte ihn weit über die Grenzen der Tschechoslowakei hinaus bekannt. 2003 und 2008 sollte er in den zwei Nachfolgeserien die Rolle wiederholen.
Während der politischen Umbruchphase 1989/90 war er Kulturminister der Slowakei. Auch mit fast 90 Jahren ist Chudik künstlerisch und politisch noch aktiv und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Da er ab 1948 vor der Kamera stand und etwa in 60 Produktionen mitwirkte, könnten in meiner Filmografie einige Titel fehlen. Leider habe ich im Internet nicht mehr gefunden.

1954:
Es geschah im Nürnberg-Express -
1955:
Mein Freund Fabian - Gerry Wolff (Ost)
1961:
Der Feigling -
1962:
Mitternachtsmesse - Wilfried Ortmann (Ost)
1965:
Der Tod kommt im Regen -
1970:
Zwei schwache Stunden -
1972:
Adam macht Geschichte (Miniserie) -
Verdacht -
1974:
Charkov-Nur der Tod bleibt Sieger -
1976:
Die Befreiung Prags -
1977:
Flucht aus dem Goldland (Miniserie) - Manfred Heine (Ost)
1978:
Das Krankenhaus am Rande der Stadt (Serie, 2 Staffeln bis 1981) - Klaus Mertens / Wolfgang Kieling (2.Staffel/West)
1982:
Der Salzprinz - Alf Marholm
1984:
Vergeßt Mozart! -
1999:
All my loved Ones
2003:
Das Krankenhaus am Rande der Stadt: 20 Jahre später (Serie, 4 Ep) - Walter Niklaus
2009:
Kawasakis Rose -

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2015 20:27
#2 RE: Ladislav Chudik Zitat · antworten

Ladislav Chudik ist gestern im stolzen Alter von 91 Jahren verstorben. Tschechien und die Slowakei verlieren mit ihm einen bedeutenden Künstler, Politiker, Gelehrten und Menschen - hierzulande wird man ihn wohl zwangsläufig nur als Dr. Sova kennen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.430

31.10.2015 16:04
#3 RE: Ladislav Chudik Zitat · antworten

Gänzlich fehlt noch die Miniserie "Flucht aus dem Goldland" (1977) - Manfred Heine

Taucht aber scheinbar auch nicht in der imdb oder so was auf. Also nicht Ihre Schuld, Herr Wiener.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2015 13:07
#4 RE: Ladislav Chudik Zitat · antworten

In der Tat, Herr Zwickauer, diese Produktion tauchte tatsächlich nirgendwo auf. Aber es verfügt auch nicht jeder über dein Geheimarchiv!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.430

01.11.2015 14:40
#5 RE: Ladislav Chudik Zitat · antworten

Hehe, aber so geheim ist es zumindest in diesem Fall nicht. PIDAX halt.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2015 15:41
#6 RE: Ladislav Chudik Zitat · antworten

Mein Freund Fabian - Gerry Wolff
Mitternachtsmesse - Wilfried Ortmann

«« Marina Berti
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz