Téa Leoni wird für Madam Secretary in die Rolle der fiktiven Außenministerin Elizabeth McCord schlüpfen, die bemüht ist, internationale Diplomatie, Büroalltag, als auch ein komplexes Familienleben unter einen Hut zu bringen. Text: serienjunkies.de
Schauspieler Rolle Synchronsprecher Berlin wie in Téa Leoni Elizabeth McCord Anke Reitzenstein Anke ReitzensteinJurassic Park III, usw. Tim Daly Henry McCord Frank Röth Thomas Nero WolffPrivate Practice, usw. Bebe Neuwirth Nadine Tolliver Eva Kryll Viola SauerFrasier, usw. Zeljko Ivanek Russell Jackson Tobias Lelle Joachim Tennstedt The Event, usw. Patina Miller Daisy Grant Gundi Eberhard Damineh Hojat - Geoffrey Arend Matt Mahoney Dirk Stollberg René Dawn-Claude Body of Proof, usw. Erich Bergen Blake Moran Steven Merting Nick Forsberg - Wallis Currie-Wood Stevie McCord Victoria Frenz Victoria Frenz - Katherine Herzer Alison McCord Amelie Plaas-Link [Staffel 2-6] Marie-Christin Morgenstern [1] [Kind] - Evan Roe Jason McCord Jonas Frenz [Kind] - ========================================================================================================================================== Synchronstudio: Scalamedia GmbH, Berlin Dialogregie: Marianne Groß (Staffel 1), Sabine Jaeger (Staffel 2), Cornelia Meinhardt (Staffel 3 & 4) Dialogbuch: Marianne Groß (Staffel 1), Regina Kette (Staffel 3 & 4), Joachim Jaeger (Staffel 4)
CBS hat heute eine erste Staffel bestellt. Die Serie scheint ein Mix aus Für alle Fälle Amy, The Good Wife und The West Wing zu werden. Serienerfinderin Barbara Hall hat damals auch viel für FAFA geschrieben. Meine Erwartungen sind somit hoch und mit Téa Leoni hat man zudem eine starke Schauspielerin gecastet. Hoffentlich wirds dann in der Synchro wieder Anke Reitzenstein .
Mit etwas Verspätung möchte ich nun auch endlich zu meinem Favoriten der neuen Saison Ideen präsentieren. Hier scheint es mir gewissermaßen entscheidend, in welcher "Tradition" man diese Serie sieht. Das ist vor allem die Wahl der Hauptbesetzung von Bedeutung wichtig, aber dann auch für das Gesamtbildnis.
Dylan hat zwei Serien bereits angesprochen: Zum einen ist da THE GOOD WIFE, das zwar einem anderen Genre angehört, aber eine ähnliche Zielgruppe ansprechen dürfte: intelligente Erzählungen in ernsthafter Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen und eine starke Frau als Hauptfigur. Um es kurz zu machen: Damit scheidet für mich Anke Reitzenstein als Téa Leonis Stimme auch von vornherein völlig aus. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass dies auch für ein tatsächliches Casting der relevantete Bezug sein dürfte.
Dann ist da mit ähnlichen Anspruch natürlich FÜR ALLE FÄLLE AMY. Weil beides von Barbara Hall ist, würde ich Hauptbesetzungen aus dieser Serie hier meiden, insbesondere Elisabeth Günther, die durchaus recht gut passen würde. Für ein echtes Casting dürfte dieser Bezug natürlich nicht mehr von Belang sein.
Ebenso wenig, das wäre für mich die dritte Serie im Bunde, WELCOME MRS. PRESIDENT!, die für mich Chritin Marquitan ausschließt. Allerdings weist diese Serie noch auf einen anderen wichtigen Faktor neben Seriösität hin: likability. Ich glaube, trotz aller Ernsthaftigkeit, um die sich bemüht wird, ist es hier sehr wichtig, die Figuren auch immer noch ziemlich sympathisch und anziehend zu machen. (Im Audiokommentar zu WMP wird diese Absicht auch immer wieder ausdrücklich betont und es hat etwas gedauert, bis ich begriff, dass man in diesem Sinne dort bei der Synchro damals alles richtig gemacht hat.)
Nun kommt es darauf an, beide Seiten richtig auszuloten. Es muss nicht so extrem anbiedernd wie vll. WMP sein, aber super-realistisch muss es auch nicht sein. FAFA dürfte da das Maß ganz gut festlegen. Zum Beispiel habe ich bei den Trailern sogar noch ernsthaft über Anne Moll für Téa Leoni nachgedacht, was mir inzwischen zu extrem wäre. Überhaupt habe ich im weiteren Verlauf, wenn ich zwischen zwei Besetzungen schwankte, mich meistens doch für die etwas schönerzeichnende entschieden, so gemein das auch klingen mag. Gegen die "Zweitbesetzungen" hätte ich aber auch nicht unbedingt etwas, sie sind nämlich oft die etwas kreativeren. Überwiegend kam die Umentscheidung auch erst relativ spät.
Im Weiteren muss ich dann auch von Fall zu entscheiden, wie man mit den zahlreichen Muttersprachlerrollen umgeht. Teilweise sollten es wohl schon echte Muttersprachler an, aber es darf nicht kontraproduktiv werden. Die Reduzierung einer Rolle auf "native" wäre in einigen Fällen kontraproduktiv und würde der Sache nicht gerecht werden. (Zumal anscheinend auch im Original tw. Akzent-gefaket wird.)
MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Susanne von Medvey Martina Duncker Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Crock Krumbiegel Mike Carl Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Laura Maire Caroline Combrinck S. Rogall, St. Dischinger, B. Zech Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Nils Dienemann Benedikt Weber Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Patrick Roche (B) Paul Sedlmeir D. Schlauch, J. Raspe Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir Lea Kalbhenn -------------------- Jason McCord (Evan Roe) [Kind] -------------------- -------------------- Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Annina Braunmiller (B) Maren Rainer Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Wolfgang Müller Michael Schernthaner Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Susanne Wirtz Martina Duncker Kornelia Boje (B)
BERLIN I BERLIN II BERLIN III Elizabeth McCord (Téa Leoni) Andrea Aust Silke Matthias Arianne Borbach S. Falkenberg, A. Reitzenstein, V. Sturm Henry McCord (Tim Daly) Thomas Nero Wolff Frank Röth Viktor Neumann Daisy Grant (Patina Miller) Sanam Afrashteh Luise Helm Maja Maneiro B. Steffenhagen, N. Geisler, D. Borgwardt Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Kim Hasper Jan Makino René Dawn-Claude Blake Moran (Erich Bergen) Patrick Roche Nick Forsberg David Turba R. Wolko (M) Alison McCord (Katherine Herzer) -------------------- -------------------- -------------------- Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Josephine Schmidt Annina Braunmiller Jill Böttcher Jason McCord (Evan Roe) [Kind] -------------------- -------------------- Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Erich Räuker Joachim Tennstedt Oliver Siebeck Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Eva Kryll Kornelia Boje Viola Sauer K. Koschny, A. Fonell
Man sieht: die "Zweitbesetzungen" Susanne von Medvey und Silke Matthias (die mir erst ganz zum Schluss einfiel) passen zur leicht maskulinen Stimme der gelegentlichen Bissigkeit der Rolle eigentlich besser, letztlich schwankte ich doch zur Stolze/Aust. Ähnlich trifft auch Susanne Wirtz die Sprödigkeit und den latenten Zynismus besser als das Dagmar Dempe täte. Kreativer wären auch Nils Dienemann und Stefanie Dischinger (jeweils meine Erstideen) ... nur Sanam Afrashteh hat sich von allen kreativeren Ideen irgendwie bis zum Ende auf Nummer 1 gehalten ;-) Vielleicht schwanke ich auch noch mal um, wer weiß. Vielleicht steht ohnehin längst fest, dass die Serie in HH bearbeitet wird.
1. [1x01] (Pilot) Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
George (William Sadler) Wolfgang Müller Klaus-Dieter Klebsch Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Anton Durchenko (Michael Aronov) Philipp Rafferty König Nungunde (Ato Essandoh) Marc Rosenberg Roxanne Majidi (Mozhan Marnò) Jo Kern Gordon Becker (Mike Pniewski) Claus Brockmeyer Detlef Bierstedt Susan Cole (Jordan Baker) Marina Köhler Sabine Arnhold Robert Cole (Kevin Kilner) Fabian von Klitzing Stephan Hoffmann Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
2. [1x02] ("Another Benghazi") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Paul Wellington (Tim Guinee) Oliver Mink Tim Moeseritz Everard Burke (John Bedford Lloyd) Dieter Memel Dieter Memel Ms. Hardwick (Leslie Silva) Michèle Tichawsky Marion Musiol Isaac Bishop (Jeff Hephner) Manou Lubowski Dennis Schmidt-Foß Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Seal (Shawn T. Andrew) René Oltmanns
3. [1x03] ("The Operative") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Gina Fisher (Marin Ireland) Stephanie Kellner Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Russ. Außenmin. Anton Gorev (Yorgo Constantine) Arthur Galiandin Pakistani-Botschafter Ahmad Hesbani (Bernard White) Jürgen Jung Udo Schenk Roy Schaeffer (Stephen O'Reilly) Hubertus von Lerchenfeld General Anders (John Douglas Thompson) Gerhard Jilka Pakistani-Verhörungsspezialist (Sean T. Krishnan) Ziad Ragheb Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Jed Heller - Viper (Joseph J. Parks) Robinson Reichel Marine Colonel Patrick Delaney (Peter Ashton Wise) Stefan Lehnen?
4. [1x04] ("Just Another Normal Day") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Fu Xinpei (Danni Wang) Nina Kapust Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Senatorin Kate Fletcher (Patricia Kalember) Christina Hoeltel Liane Rudolph Chinesisicher Außenminister Chen (Francis Jue) Matthias von Stegmann Japanischer Außenminister Shimbakura (James Saito) Michael Schwarzmaier Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp Pam Foster (Quincy Tyler Bernstine) Andrea Wick
Amy Ferber (Edelen Mcwilliams) Claudia Lössl
(Zwei große asiatische Rollen, Japaner und Chinese, und natürlich muss es der Chinese (Chen) sein, der im O exakt wie Matthias von Stegmann klingt ...)
5. [1x05] ("Blame Canada") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Kanadischer Botschafter Lester Clark (Robert Klein) Berno von Cramm Uli Krohm Allen Bollings (John Finn) Walter von Hauff Jan Spitzer Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Iranischer Botschafter Zahed Javani (Usman Ally) Christian Weygand Imtiaz Haque Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Uniformierter (Tyler Mcgee) Benedikt Gutjan
6. [1x06] ("The Call") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff West-Afrik. Botschafter Odilon Bokassa (Owiso Odera) Jakob Riedl Oliver Feld Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Dan Pasternak (Ned Eisenberg) Andreas Borcherding Agent Napier (Stephen Sable) Gerd Meyer Major Hicks (Tom Kemp) Peter Musäus Pater Laurent Vasseur (Louis Gossett, Jr.) Norbert Gastell Jürgen Kluckert Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Franz. UN-Botschafterin (Rae C Wright) Angelika Bender
7. [1x07] ("Passage") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Ted Graham (John Shea) Hans-Georg Panczak Hans-Jürgen Dittberner Ind. Außenministerin Chondita Samant (Sakina Jaffrey) Kathrin Simon Monica Bielenstein Sarah Eckhart (Anna Wood) - Scott Welland (Corey Cott) Nils Dienemann Leit. SSA Fred Cole (Dion Graham) Mike Carl Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Zitat von VanToby im Beitrag #2Dylan hat zwei Serien bereits angesprochen: Zum einen ist da THE GOOD WIFE, das zwar einem ähnlichen Genre angehört, aber eine ähnliche Zielgruppe ansprechen dürfte: intelligente Erzählungen in ernsthafter Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen und eine starke Frau als Hauptfigur. Um es kurz zu machen: Damit scheidet für mich Anke Reitzenstein als Téa Leonis Stimme auch von vornherein völlig aus.
Ich kann dieses Argument zwar nachvollziehen, aber unterm Strich bin ich anderer Meinung. Damit bestraft man den Zuschauer doch nur unnötig. Der durchschnittliche Zuschauer möchte die bereits etablierte Stimme auf der Schauspielerin hören, wo diese Stimme sonst noch mitspricht ist dem Zuschauer relativ egal.
Tea Leoni wurde in acht Filmen, einer Serienhauptrolle und einem Seriengastauftritt von Anke Reitzenstein gesprochen. Ganz offensichtlich wäre sie die beste Wahl. Sie ist nun mal die deutsche Stammsprecherin von Julianna Margulies UND Tea Leoni. Das beide nun Serien im gleichen Genre machen, sollte kein K.O. Kriterium sein. Sonja Spuhl spricht auch in zich Sitcoms mit und manche Sprecher wie Christin Marquitan hört man in jeder zweiten Serie. Solche Beispiele könnte man endlos bringen. Wenn man will kann man immer Gegenargumente finden, aber ich finde man sollte eine bereits etablierte Stammsprecherin nun trotzdem besetzen und nicht einfach übergehen. Zudem ist Madam Secretary ja nicht mal ein Spin Off von The Good Wife. Worüber reden wir also .
Zitat
MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Susanne von Medvey Martina Duncker
Sollte es tatsächlich eine Münchner Synchro geben, fänd ich Martina Duncker eine tolle Idee. Würde mir gefallen.
Zitat
BERLIN I BERLIN II BERLIN III Elizabeth McCord (Téa Leoni) Andrea Aust Silke Matthias Arianne Borbach S. Falkenberg, A. Reitzenstein, V. Sturm
Die Vorschläge sind mir zu unoriginell. Wenn man sich schon von der Feststimme verabschiedet, erwarte ich wenigstens eine originelle Besetzung und nicht eine der üblichen Verdächtigen. Aust, Borbach, Sturm fänd ich langweilig und Matthias nicht "likability" genug. An Sabine Falkenberg musste ich zuletzt aber auch denken. Die würde mir als Alternative gut gefallen. Claudia Kleiber war dann noch meine andere Idee.
Ich hab's jetzt auch endlich geschafft, die erste Folge anzusehen. Téa Leoni ist mir im Übrigen gänzlich unbekannt, hab' zuvor nichts von ihr gesehen.
Den Piloten fand ich anstrengend. Hatte, aufgrund obiger Good Wife-Vergleiche , hohe Erwartungen, die sich leider nicht erfüllten. Mir war das fast schon zu ruhig (und irgendwie fehlten mir stellenweise Hintergrundgeräusche ). Anke Reitzenstein hat m. E. überhaupt nichts mit dem O-Ton zu tun und sonderlich passend fände ich sie auch nicht. Mir kam - ebenfalls - sofort Silke Matthias in den Sinn. Franziska Pigulla schwirrte mir aber auch im Kopf herum, genauso wie Debora Weigert (die ich aber schon wieder zu jung fände). In München wäre ich für Irina Wanka.
Aust und Borbach sind mir zu "pfiffig" für Leoni. Die haben gar nix mehr mit ihrer Originalstimme gemein...
Du bist vielleicht noch ein bisschen zu jung dafür, um das wissen zu können, aber es gab Zeiten, als Téa Leoni ... auch schon niemand kannte.
Ernsthaft, ich halte Téa Leoni hier für viel zu unbekannt, als dass da überhaupt großartig jemand eine Umbesetzung stören könnte. Und sonderlich passend finde ich Anke Reitzenstein auch nicht. Das Ergebnis wäre zwar etwas, was sicher irgendwie funktioniert, und eine starke Hauptrolle tragen könnte sie auf jeden Fall. Aber es wäre in ihrer Besonderheit schon wieder beliebig und irgendwie einfach 'zu viel' in der Stimme.
Namentlich kenne ich Téa Leoni schon viele Jahre als inzwischen Ex-Ehefrau von David Duchovny. Ich erinnere mich dann auch an eine Erwähnung damals im Zusammenhang mit ihrem Akte-X-Auftritt als Schauspielerin innerhalb eines fiktiven Filmes als Dana Scully (Gillian Anderson), dass ihre Standardstimme "pikanterweise" tatsächlich Scully-Sprecherin Franziska Pigulla sei. Seitdem hatte ich das so eingespeichert und war vor ein paar Monaten überrascht, dass sie es nur so ganz selten und inzwischen recht häufig Anke Reitzenstein war. Trotzdem hielte ich sie immer noch für die beste Kontinuität, aber inzwischen doch auch etwas zu alt.
Meine ersten eigenen Ideen waren tatsächlich die "dunkleren" Sabine Falkenberg und Martina Duncker. Aber im Laufe der ersten Folgen wurde mir immer klarer, dass man der Serie durch 'Schönmalerei' wahrscheinlich letztlich doch gerechter wird. Für den US-Zuschauer sind es unabhängig von den O-Stimmen letztlich vor allem immer noch relativ namhafte (TV-)Stars.
So richtig zufrieden bin ich aber offengestanden mit keinem meiner Berliner Vorschläge. Eine ältere Victoria Sturm (Andrea Aust kommt dem am nächsten) - oder jüngere Katja Nottke, das wäre es. Und für München schlage ich als ebenso unwahrscheinlichen Stunt-Cast noch Jutta Speidel vor.
Ich habe tatsächlich auch nur einen Film mit Téa Leoni gesehen. Das war damals Jurassic Park III. Da war sie zwar extrem nervig, aber sie blieb als die "Nervige" in Erinnerung. Und schon damals fand ich Anke Reitzenstein als recht unpassend. Das Harmonie-Verhältnis Schauspieler/Stimme überzeugte mich einfach nicht.
Zitat Vielleicht steht ohnehin längst fest, dass die Serie in HH bearbeitet wird. ... So richtig zufrieden bin ich aber offengestanden mit keinem meiner Berliner Vorschläge.
Heute würde ich gerne mal Kerstin Draeger auf ihr hören. Die ist ja auch in Berlin einsetzbar und würde mir gefallen. Wenn ich in der Hamburger Ecke bleiben würde, wäre Anne Moll definitiv weit vorne. Das wären meine zwei Favoriten auf die Hauptrolle. Eine von denen oder keine! So was sagst du nun?!
Och, und da hatte ich erst die Tage noch an meinen Münchner Listen weitergeschraubt ... aber das muss mich ja jetzt nicht davon abhalten, sie trotzdem noch zu posten.
8. [1x08] ("Need to Know") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Klaus Von Muhlberg (Ronald Guttman) Christoph Jablonka Claire Ionesco (Tammy Blanchard) Angela Wiederhut Sarah Eckhart (Anna Wood) Stefanie von Lerchenfeld Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp General Kolba (Daniel Oreskes) Hartmut Neugebauer Jim Ionesco (Tom Degnan) Sebastian Winkler Moldaw. Premierminister Vlad Diacov (Victor Slezak) Bernd Simon NTSB Chairman Humphrey Nelson (Alfredo Narciso) Erhard Hartmann Admiral Ed Parker (Tony Plana) Ekkehardt Belle
NSA-Techniker (Sathya Sridharan) Marc Stachel Late-Night-Moderator (Michael Torpey) Christian Bey
9. [1x09] ("So It Goes") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
NASA Adminstrator Glenn (John Pankow) Tommi Piper Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Leit. SSA Fred Cole (Dion Graham) Mike Carl John Castellano (Peter Cambor) Stefan Günther Björn Schalla Israelischer Botschafter Lior Dori (David Wohl) Alexander Duda Außenminister Vincent Marsh (Brian Stokes Mitchell) Christian Tramitz Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
10. [1x10] ("Collateral Damage") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) --- --- Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) --- --- Jason McCord (Evan Roe) --- --- Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) --- --- Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Alice Millevoi (J. Smith-Cameron) Maria Böhme Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Win Barrington (Sam Daly) Torben Liebrecht Leit. SSA Fred Cole (Dion Graham) Mike Carl Zaid - Irakischer Dolmetscher (Shayan Shojaee) Johannes Raspe Samir Fuchs Irakischer Premierminister (Ramsey Faragallah) Gerhard Jilka Irakischer Öl-Minister Barakat (Anthony Azizi) Herbert Schäfer Irakischer Verteidigungsminister Hasan (Alok Tewari) N/- Mike Hirst (Keith Eric Chappelle) Patrick Roche
11. [1x11] ("Game On") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) --- --- Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Manny Azucco (Philip Anthony-Rodriguez) Ole Pfennig Sebastian Jacob Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Venzuelan. Präsident Francisco Suarez (Luis Antonio Ramos) Torsten Münchow Charles Rettinghaus Israelischer Botschafter Lior Dori (David Wohl) Alexander Duda Colonel Lionel Fuentes (Ramon Fernandez) Crock Krumbiegel Bernd Vollbrecht
12. [1x12] ("Standoff") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) --- --- Russell Jackson (Zeljko Ivanek) --- --- Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Gouverneur Caleb Lockwood (Peter Gerety) Hans-Rainer Müller Bert Franzke Sarah Eckhart (Anna Wood) Stefanie von Lerchenfeld Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Klaus Von Muhlberg (Ronald Guttman) Christoph Jablonka Bernd Rumpf Leit. SSA Fred Cole (Dion Graham) Mike Carl Dep. Secretary Of State Steven Cushing (William Allen Young) Thomas Albus Kelly Banks (Jennifer Mudge) Sonja Reichelt Diana Borgwardt Mexikanischer Botschafter Rafael Lopez (Teddy Cañez) Marcantonio Moschettini
13. [1x13] ("Chains of Command") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) --- --- Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
NASA Adminstrator Glenn (John Pankow) Tommi Piper Kronprinz Yousif Obaid (Aasif Mandvi) Pascal Breuer Markus Pfeiffer? Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Kemala Shihab (Yolande Bavan) Uschi Wolff DOJ Investigator Carter Hems (Christopher Innvar) Mark Kuhn König Naheed Obaid (Iraj Anvar) Manfred Erdmann Patrick Mccord (Tom Skerritt) Erich Ludwig Arne Elsholtz
Admiral Ellen Hill (Johanna Day) Martina Duncker
14. [1x14] ("Whisper of the Ax") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Michael "Mike B" Barnow (Kevin Rahm) Oliver Mink Viktor Neumann Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Everard Burke (John Bedford Lloyd) Dieter Memel Dieter Memel Senatorin Kate Fletcher (Patricia Kalember) Christina Hoeltel Liane Rudolph Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp Kyle Feeney (Andrew Durand) Daniel Schlauch TV-Experte (Nick Wyman) Andreas Wilde Lügentest-Fragensteller (Clark Jackson) Claus-Peter Damitz Nhung Chuang (Chantal Thuy) Irina Wanka Tv-Moderator (Martin Bashir) E Gerhard Acktun Arthur Gilroy (Josh Hamilton) Alexander Brem Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Barry - Barkeeper (Ruffin Prentiss) Paul Sedlmeir
15. [1x15] ("The Ninth Circle") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan Mary Lou Boris (Debra Monk) Dagmar Heller Türkischer Außenminister Ozan Canoglu (Erick Avari) Thomas Fritsch Dekanin Felicia Ward (Kathleen Chalfant) Kathrin Ackermann Iranischer Außenminister Zahed Javani (Usman Ally) Christian Weygand Imtiaz Haque Greg Taylor (Kelly Aucoin) Manfred Trilling TV-Moderator (Martin Bashir) E Gerhard Acktun Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Und hier noch das letzte Drittel, ehe mich die Realität einholt:
16. [1x16] ("Tamerlane") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Stv. GStA' Mary Perlowski (Anna Deveare Smith) Eva-Maria Bayerwaltes Ulrike Lau Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Gordon Becker (Mike Pniewski) Claus Brockmeyer Detlef Bierstedt Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp Fred Cole (Dion Graham) Mike Carl Zahed Javani (Usman Ally) Christian Weygand Imtiaz Haque Jafar Alinejad (Nasser Faris) Horst Sachtleben Marajel Javani (Anna George) Claudia Urbschat-Mingues Iranischer Präsident Najid Shiraz (Houshang Touzie) Martin Umbach Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
Admiral Ellen Hill (Johanna Day) Martina Duncker DS Agent John Kendall (Frank C. Williams) Timothy Peach
17. [1x17] ("Face the Nation") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Michael Barnow (Kevin Rahm) Oliver Mink Viktor Neumann Deputy Assistant Laura Vargas (Audrey Esparza) Anke Kortemeier Chip Harding (Kevin O'Rourke) Frank Engelhardt Chinesisicher Außenminister Chen (Francis Jue) Matthias von Stegmann Kevin Boyd (Thomas Keegan) Christian Reimer Botschafter Jose Calderon (Gary Perez) Leon Rainer Schuldirektorin Winston (Opal Alladin) Ulla Wagener Dr. Travkin (Timothy D. Stickney) Philipp Weiche Owen Walton (Max Gordon Moore) Stefan Evertz Jaron Löwenberg
Bob Schieffer (Bob Schieffer) Ulf J. Söhmisch
18. [1x18] ("The Time is at Hand") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Admiral Ed Parker (Tony Plana) Ekkehardt Belle Michael Barnow (Kevin Rahm) Oliver Mink Viktor Neumann Gary Coomer (Dennis Boutsikaris) Kai Taschner Till Hagen Kongressabgeordneter Larry Ames (Brennan Brown) Jochen Bendel Reverend Wesley Finch (Glenn Fitzgerald) Manou Lubowski Zach (Frankie J. Alvarez) Manuel Straube Admiral Ellen Hill (Johanna Day) Martina Duncker Katarina Tomaschewsky Boliv. Botschafterin Mariana Dominguez (Selenis Leyva) Dorothea Anzinger Jeff (Derek Grabner) Max Felder Christine Coomer (Libby Woodbridge) Melanie Manstein Arthur Gilroy (Josh Hamilton) Alexander Brem Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
19. [1x19] ("Spartan Figures") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Max Quinn (Michael Cumpsty) Jacques Breuer Pierre Peters-Arnolds Bundeskanzlerin Frieda Schulz (Becky Ann Baker) Angelika Bender Isabella Grothe Harrison Dalton (Jason Ralph) Tim Schwarzmaier General Mitch Sarno (Chuck Cooper) Achim Geisler Griech. Premierminister Spiros Georgiou (Sherman Howard) Klaus Guth Georgia (Stacey Yen) Bettina Zech Arthur Gilroy (Josh Hamilton) Alexander Brem Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
20. [1x20] ("The Necessary Art") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Ezra Helsinger (Philip Baker Hall) Reinhard Glemnitz? Russischer Präsident Pavel Ostrov (Olek Krupa) Thomas Rauscher Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Gordon Becker (Mike Pniewski) Claus Brockmeyer Russischer Außenminister Anton Gorev (Yorgo Constantine) Arthur Galiandin Darren Hahn (Cotter Smith) Dirk Galuba Admiral Ellen Hill (Johanna Day) Martina Duncker Arthur Gilroy (Josh Hamilton) Alexander Brem Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
21. [1x21] ("The Kill List") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Admiral Ed Parker (Tony Plana) Ekkehardt Belle Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp Aiden Humphrey (Hill Harper) Ian Odle Julien Haggége Dr. Kinsey Sherman (Marsha Mason) Ulrike Johannson Ulrike Johannson, KT Brent Rosen (BD Wong) Niko Macoulis FBI-Direktor Neil Hendricks (Wayne Duvall) Jochen Striebeck FBI Agent Teresa Pagani (Kate Jennings Grant) Solveig Duda Iranischer Präsident Najid Shiraz (Houshang Touzie) Martin Umbach Botschafter Firas Kateb (Joseph Kamal) Willi Röbke Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) WMichael Brennicke
22. [1x22] ("There But For the Grace of God") Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashreh Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Roman Wolko Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll
Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff Michael Barnow (Kevin Rahm) Oliver Mink Viktor Neumann George Peters (William Sadler) Wolfgang Müller Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap Harrison Dalton (Jason Ralph) Tim Schwarzmaier Senator Raymond Caruthers (Richard Bekins) Michael Schernthaner FBI-Direktor Neil Hendricks (Wayne Duvall) Jochen Striebeck Elliot Klein (Jack Gilpin) Karl Knaup Nachrichtensprecher (Martin Bashir) E Gerhard Acktun Arthur Gilroy (Josh Hamilton) Alexander Brem Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt
MÜNCHEN BERLIN Elizabeth McCord (Téa Leoni) Madeleine Stolze Andrea Aust [1-22] Henry McCord (Tim Daly) Matthias Klie Thomas Nero Wolff [1-9,11-22] Daisy Grant (Patina Miller) Karoline Guthke Sanam Afrashteh [1-22] Matt Mahoney (Geoffrey Arend) Dominik Auer Kim Hasper [1-22] Blake Moran (Erich Bergen) Roman Wolko Patrick Roche [1-22] Alison McCord (Katherine Herzer) Maresa Sedlmeir ? [1-9,11-22] Jason McCord (Evan Roe) [Kind] [Kind] [1-9,13-22] Stephanie "Stevie" McCord (Wallis Currie-Wood) Gabrielle Pietermann Josephine Schmidt [2-7,9-11,13-22] Russell Jackson (Zeljko Ivanek) Gudo Hoegel Erich Räuker [1-9,11,14-22] Nadine Tolliver (Bebe Neuwirth) Dagmar Dempe Eva Kryll [1-22]
George (William Sadler) Wolfgang Müller Klaus-Dieter Klebsch [1,22] G. Hoegel Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap [1-5,8,14-16,22] F. Röth Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff [1-3,6,10-11,13-14,16-22] J. Makino Anton Durchenko (Michael Aronov) Philipp Rafferty [1] König Nungunde (Ato Essandoh) Marc Rosenberg [1] O. Pfennig Roxanne Majidi (Mozhan Marnò) Jo Kern [1] Gordon Becker (Mike Pniewski) Claus Brockmeyer Detlef Bierstedt [1,16,20] Susan Cole (Jordan Baker) Marina Köhler Sabine Arnhold [1] D. Dempe Robert Cole (Kevin Kilner) Fabian von Klitzing Stephan Hoffmann [1] F. Muth Präsident Conrad Dalton (Keith Carradine) Michael Brennicke Joachim Tennstedt [1-3,5-7,9,14-16,18-22] W. v.Hauff Isabelle (Marin Hinkle) Claudia Jacobacci Christin Marquitan [1,4,6,8-9,11,14-15] C. Lössl Juliet (Nilaja Sun) Ditte Schupp [1,4,8,14,16,21-22] Jake (Eshan Bay) Karim El-Kammouchi [1] Touristin (Suzanne Erickson) Katharina Schwarz [1] Paul Wellington (Tim Guinee) Oliver Mink Tim Moeseritz [2] J. Riedl, R. Doering, Th. Darchinger Everard Burke (John Bedford Lloyd) Dieter Memel Dieter Memel [2,14] A. Geisler Ms. Hardwick (Leslie Silva) Michèle Tichawsky Marion Musiol [2] C. Urbschat-Mingues Isaac Bishop (Jeff Hephner) Philipp Moog Dennis Schmidt-Foß [2] Ph. Moog Seal (Shawn T. Andrew) René Oltmanns [2] Gina Fisher (Marin Ireland) Stephanie Kellner [3] Russ. Außenmin. Anton Gorev (Yorgo Constantine) Arthur Galiandin [3,20] Pakistani-Botschafter Ahmad Hesbani (Bernard White) Jürgen Jung Udo Schenk [3] S. Gossler, C. Maniscalco Roy Schaeffer (Stephen O'Reilly) Hubertus von Lerchenfeld [3] General Anders (John Douglas Thompson) Gerhard Jilka [3] Pakistanischer Verhörspezialist (Sean T. Krishnan) Ziad Ragheb [3] Franz. Außenminister Jean-Claude Dubois (Davis Hall) Jean Ives de Groote?? [3] H.R. Müller, Peter Fricke Jed Heller - Viper (Joseph J. Parks) Robinson Reichel [3] Marine Colonel Patrick Delaney (Peter Ashton Wise) Stefan Lehnen? [3] Fu Xinpei (Danni Wang) Nina Kapust [4] Senatorin Kate Fletcher (Patricia Kalember) Christina Hoeltel [4,14] Chinesisicher Außenminister Chen (Francis Jue) Matthias von Stegmann [4,17] Ph. Moog Japanischer Außenminister Shimbakura (James Saito) Michael Schwarzmaier [4] Pam Foster (Quincy Tyler Bernstine) Andrea Wick [4] Amy Ferber (Edelen Mcwilliams) Claudia Lössl [4] A. Korte, K. Höhne Kanadischer Botschafter Lester Clark (Robert Klein) Berno von Cramm Uli Krohm [5] N. Gastell, K. Guth Allen Bollings (John Finn) Walter von Hauff Jan Spitzer [5] Iranischer Botschafter Zahed Javani (Usman Ally) Christian Weygand Imtiaz ul-Haque [5,15-16] Z. Ragheb, M. Halm Admiral Ellen Hill (Johanna Day) Martina Duncker Katarina Tomaschewsky [5,13,16,18,20] B. Redlich Uniformierter (Tyler Mcgee) Benedikt Gutjan [5] West-Afrik. Botschafter Odilon Bokassa (Owiso Odera) Jakob Riedl Oliver Feld [6] Th. Meinhardt Dan Pasternak (Ned Eisenberg) Andreas Borcherding [6] G. Hoegel Agent Napier (Stephen Sable) Gerd Meyer [6] Major Hicks (Tom Kemp) Peter Musäus [6] Pater Laurent Vasseur (Louis Gossett, Jr.) Norbert Gastell Jürgen Kluckert [6] H. Sachtleben, P. Fricke Französische UN-Botschafterin (Rae C Wright) Angelika Bender [6] Ted Graham (John Shea) Hans-Georg Panczak Hans-Jürgen Dittberner [7] Ind. Außenministerin Chondita Samant (Sakina Jaffrey) Kathrin Simon Monica Bielenstein [7] D. Dempe, S. v.Medvey, F. Pigulla Scott Welland (Corey Cott) Nils Dienemann [7] C. Geffcken Leitender SSA Fred Cole (Dion Graham) Mike Carl [7,9-10,12,16] Sanjay (Shivam Chopra) Tobias Kern? [7] Klaus Von Muhlberg (Ronald Guttman) Christoph Jablonka Bernd Rumpf [8,12] J. Spitzer, L. Rainer, K. Guth Claire Ionesco (Tammy Blanchard) Angela Wiederhut [8] Sarah Eckhart (Anna Wood) Stefanie von Lerchenfeld [8,12] T. Pokorny, M. Manstein Andrew Munsey (Patrick Breen) Martin Halm Klaus-Peter Grap [8] General Kolba (Daniel Oreskes) Hartmut Neugebauer [8] Jim Ionesco (Tom Degnan) Sebastian Winkler? [8] Moldaw. Premierminister Vlad Diacov (Victor Slezak) Bernd Simon [8] A. Galiandin NTSB Chairman Humphrey Nelson (Alfredo Narciso) Erhard Hartmann [8] S. Evertz Admiral Ed Parker (Tony Plana) Ekkehardt Belle [8,18,21] Late-Night-Moderator (Michael Torpey) Christian Bey [8] NASA Adminstrator Glenn (John Pankow) Tommi Piper [9,13] Jay Whitman (Sebastian Arcelus) Patrick Schröder Frank Schaff [9] John Castellano (Peter Cambor) Stefan Günther Björn Schalla [9] A. Brem Israelischer Botschafter Lior Dori (David Wohl) Alexander Duda [9] H.R. Müller, W. Müller, C. Brockmeyer Außenminister Vincent Marsh (Brian Stokes Mitchell) Christian Tramitz [9] Alice Millevoi (J. Smith-Cameron) Maria Böhme [10] Win Barrington (Sam Daly) Torben Liebrecht [10] Zaid - Irakischer Dolmetscher (Shayan Shojaee) Johannes Raspe Samir Fuchs [10] Irakischer Premierminister (Ramsey Faragallah) Gerhard Jilka [10] Irakischer Öl-Minister Barakat (Anthony Azizi) Herbert Schäfer [10] Mike Hirst (Keith Eric Chappelle) Patrick Roche [10] Manny Azucco (Philip Anthony-Rodriguez) Ole Pfennig Sebastian Jacob [11] Venzuelan. Präsident Francisco Suarez (Luis Antonio Ramos) Torsten Münchow Charles Rettinghaus [11] Israelischer Botschafter Lior Dori (David Wohl) Alexander Duda [11] H.R. Müller Colonel Lionel Fuentes (Ramon Fernandez) Crock Krumbiegel [11] Gouverneur Caleb Lockwood (Peter Gerety) Hans-Rainer Müller Bert Franzke [12] M. Erdmann, A. Mannkopff Dep. Secretary Of State Steven Cushing (William Allen Young) Thomas Albus [12] A. Wilde Kelly Banks (Jennifer Mudge) Sonja Reichelt Diana Borgwardt [12] Mexikanischer Botschafter Rafael Lopez (Teddy Cañez) Marcantonio Moschettini [12] Kronprinz Yousif Obaid (Aasif Mandvi) Pascal Breuer Markus Pfeiffer? [13] Kemala Shihab (Yolande Bavan) Uschi Wolff [13] DOJ Investigator Carter Hems (Christopher Innvar) Mark Kuhn [13] König Naheed Obaid (Iraj Anvar) Manfred Erdmann [13] Patrick Mccord (Tom Skerritt) Erich Ludwig Arne Elsholtz [13] Michael "Mike B" Barnow (Kevin Rahm) Oliver Mink Viktor Neumann [14,17-18,22] Kyle Feeney (Andrew Durand) Daniel Schlauch [14] TV-Experte (Nick Wyman) Andreas Wilde [14] Lügentest-Fragensteller (Clark Jackson) Claus-Peter Damitz [14] Nhung Chuang (Chantal Thuy) Irina Wanka [14] L. Maire Tv-Moderator (Martin Bashir) E Gerhard Acktun [14-15,22] Arthur Gilroy (Josh Hamilton) Alexander Brem [14,18-20,22] Barry - Barkeeper (Ruffin Prentiss) Paul Sedlmeir [14] Mary Lou Boris (Debra Monk) Dagmar Heller [15] Türkischer Außenminister Ozan Canoglu (Erick Avari) Thomas Fritsch [15] Dekanin Felicia Ward (Kathleen Chalfant) Kathrin Ackermann [15] I. Grandke, U. Wolff Greg Taylor (Kelly Aucoin) Manfred Trilling [15] Stv. GStA' Mary Perlowski (Anna Deveare Smith) Eva-Maria Bayerwaltes Ulrike Lau [16] Jafar Alinejad (Nasser Faris) Horst Sachtleben [16] E. Ludwig, L. Rainer Marajel Javani (Anna George) Claudia Urbschat-Mingues [16] Iranischer Präsident Najid Shiraz (Houshang Touzie) Martin Umbach [16] DS Agent John Kendall (Frank C. Williams) Timothy Peach [16] Deputy Assistant Laura Vargas (Audrey Esparza) Anke Kortemeier [17] Chip Harding (Kevin O'Rourke) Frank Engelhardt [17] Kevin Boyd (Thomas Keegan) Christian Reimer [17] Botschafter Jose Calderon (Gary Perez) Leon Rainer [17] Schuldirektorin Winston (Opal Alladin) Ulla Wagener [17] Dr. Travkin (Timothy D. Stickney) Philipp Weiche [17] Owen Walton (Max Gordon Moore) Stefan Evertz Jaron Löwenberg [17] J. Bendel Bob Schieffer (Bob Schieffer) Ulf J. Söhmisch [17] Gary Coomer (Dennis Boutsikaris) Kai Taschner Till Hagen [18] H.G. Panczak Kongressabgeordneter Larry Ames (Brennan Brown) Jochen Bendel [18] Reverend Wesley Finch (Glenn Fitzgerald) Manou Lubowski [18] Zach (Frankie J. Alvarez) Manuel Straube [18] Boliv. Botschafterin Mariana Dominguez (Selenis Leyva) Dorothea Anzinger [18] S. Duda Jeff (Derek Grabner) Max Felder [18] Christine Coomer (Libby Woodbridge) Melanie Manstein [18] Max Quinn (Michael Cumpsty) Jacques Breuer Pierre Peters-Arnolds [19] Bundeskanzlerin Frieda Schulz (Becky Ann Baker) Angelika Bender Isabella Grothe [19] Harrison Dalton (Jason Ralph) Tim Schwarzmaier [19,22] M. Felder, K. El Kammouchi General Mitch Sarno (Chuck Cooper) Achim Geisler [19] D. Galuba Griech. Premierminister Spiros Georgiou (Sherman Howard) Klaus Guth [19] Georgia (Stacey Yen) Bettina Zech [19] Ezra Helsinger (Philip Baker Hall) Reinhard Glemnitz? [20] N. Gastell, J. Striebeck, H. Sachtleben Russischer Präsident Pavel Ostrov (Olek Krupa) Thomas Rauscher [20] Darren Hahn (Cotter Smith) Dirk Galuba [20] Aiden Humphrey (Hill Harper) Ian Odle Julien Haggége [21] F. Halm Dr. Kinsey Sherman (Marsha Mason) Ulrike Johannson Ulrike Johannson [21] K. Tomaschewsky Brent Rosen (BD Wong) Niko Macoulis [21] FBI-Direktor Neil Hendricks (Wayne Duvall) Jochen Striebeck [21-22] FBI Agent Teresa Pagani (Kate Jennings Grant) Solveig Duda [21] Iranischer Präsident Najid Shiraz (Houshang Touzie) Martin Umbach [21] Botschafter Firas Kateb (Joseph Kamal) Willi Röbke [21] Senator Raymond Caruthers (Richard Bekins) Michael Schernthaner [22] Elliot Klein (Jack Gilpin) Karl Knaup? [22]
Tim Daly: Frank Röth Bebe Neuwirth: Eva Kryll Zeljko Ivanek: Tobias Lelle Patina Miller: Gundi Eberhard Geoffrey Arend: Dirk Stollberg
Den Rest kann Toby posten (falls er den Schock inzwischen verdaut hat ).
Mir gefällt die Synchro insgesamt weitestgehend gut. Besonders Anke Reitzenstein und Eva Kryll find ich hier klasse. Frank Röth gefällt mir hingegen weniger. Ich fand ihn schon in Private Practice unpassend für Tim Daly. Gundi Eberhard finde ich auch ein wenig zu alt für Pattina Miller, aber naja.