Die englische Schauspielerin wuchs zusammen mit ihrem Bruder in einem Waisenhaus auf. Eine richtige Ausbildung machte sie nie, war aber als Fotomodel gut im Geschäft und wurde sogar zur "Miss London" gewählt. Das verschaffte der sehr jungen Shirley einige Filmröllchen, bei denen sie optischer Aufputz war. Auch als Zeitungs-Pinup-Girl machte sie damals Schlagzeilen. Michael Powell gab ihr eine Rolle in "Peeping Tom" - obwohl der Film kein riesiger Erfolg war und wegen dem Skandal einige Karrieren behinderte, war es für Shirley doch der Durchbruch: es kamen nun Rollen, in denen sie schauspielerisch gefordert war. Sie konnte an der Serite von Schwergewichten wie Laurence Olivier oder Albert Finney punkten und war so etwas wie ein Star. Ein Ausflug nach Hollywood geriet zum Fiasko und da dann doch immer wieder dieselben stereotypen Rollen kamen, stieg sie aus dem Geschäft aus. Ersdt ab den frühen 70ern begann sie Theater zu spielen und machte sich einen Namen damit. Vor der Kamera war sie kaum zu sehen. Mit Hanif Kureishis bemerkenswertem Film "Mein wunderbarer Waschsalon" hatte sie ein Kinocomeback. Um finanziell unabhängig zu sein, wirkte sie in der Serie "California Clan" mit und war sonst hauptsächlichin besseren Produktionen zu sehen. Sie ist heute noch aktiv, tritt aber nur selten vor der Kamera auf.
Danke für alle Ergänzungen!
1955: Täter unbekannt - 1956: Heirate nie in Monte Carlo - 1957: Frauen, die uns nachts begegnen - 1959: Treppauf, Treppab - Das schwarze Museum - Ilse Kiewiet 1960: Heiss auf nackten Steinen - Augen der Angst - (zwei Synchros) Noch einmal mit Gefühl - Dorle Hinze Der Komödiant - Sabine Eggerth 1961: Samstagnacht bis Sonntagmorgen - Angelika Meissner 1962: Wir alle sind verdammt - Uta Hallant Sie sind verdammt - 1963: Könige der Sonne - Uta Hallant 1966: Alfie-Der Verführer läßt schön grüßen - Renate Küster Doctor in Clover 1974: House of the living Dead 1985: Mein wunderbarer Waschsalon - Sonja Deutsch 1987: California Clan (Serie, in 42 Episoden) - Renate Rennhack 1989: Das verflixte erste Mal - Ich will! Sie nicht? - Shag-More Dancing - 1991: Hear my Song - 1992: Lady Chatterley - Mord ist ihr Hobby (Serie, 1 Ep) - Evelyn Gressmann 1993: U.F.O. 1995: Liebestaumel - 2000: Christie Malrys blutige Buchführung - 2003: Waking the Dead: Im Auftrag der Toten (Serie, 1 Ep) - 2010: Doctors (Serie, 1 Ep) The Kid 2011: The Power of Three
Mord ist ihr Hobby (Serie, 1 Ep ["Wind in altem Gebälk"]) - Evelyn Gressmann
Bei California Clan rätsele ich noch, da diese Schauspielerin als eine der Wenigen in der bekannten Synchronliste fehlt/"vergessen" wurde... Auftritt in der 4. Staffel, Episode 804-856, bevor ab 857 Marj Dusay übernahm.