Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

03.06.2014 23:19
Mit Damenbedienung (I/F 1962; DF: 1981) Zitat · antworten

Mit Damenbedienung (Le massaggiatrici)
Verleih: Constantin
Erstaufführung: 19.07.1963/11.01.1983 DFF 1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Heinz Nitzsche
Dialogregie: Margot Spielvogel


Marisa (Sylva Koscina) Ingrid Hille
Iris (Cristina Gaioni) Ellen Hellwig
Milena (Valeria Fabrizi) Astrid Bless
Bice (Marisa Merlini) ?
Ing. Parodi (Ernesto Calindri) Klaus Glowalla
Bellini (Philippe Noiret) Rüdiger Evers
Mrs. Parodi (Laura Adani) Brigitte Kreuzer
Ing. Manzini (Luigi Pavese) Günter Grabbert
Cipriano Paoloni (Louis Seigner) Manfred Heine
Franco (Franco Franchi) Dieter Bellmann
Ciccio (Ciccio Ingrassia) Wolfgang Jakob
Gaspare Petroni (Nino Taranto) Siegfried Voß
Brigadiere Calascione (Nino Terzo) Fred Alexander

Der Film kommt sehr langsam in Fahrt, steigert sich dann aber doch noch. Ansonsten eine leichte, dennoch in minimalen Zügen hintergründige Komödie (u.a. Seitenhiebe auf christliche Parteien und deren Doppel-Moral). Angenehm mal Franchi und Ingrassia in so kleinen Rollen zu sehen, besonders Franchi ging mir in anderen Filmen ziemlich auf die Nerven, was aber vor allem am völlig unpassenden Gerd Duwner lag. Insofern ist Bellmann hier ein sehr krasser Gegensatz zu Franchi's sonstigen Sprechern.

Die ARD strahlte mal wieder eine DDR-TV-Synchro und nicht die Kinosynchro aus. Die ist zwar recht gelungen, aber man merkt ihr doch an, dass sie zweifelslos aus den 80ern stammt. Mit Kinosynchro würde der Film vielleicht noch mehr "zünden".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

04.06.2014 09:49
#2 RE: Mit Damenbedienung (I/F 1962; DF: 1981) Zitat · antworten

Mrs. Parodi                 (Laura Adani)                Christel Peters?

Meine alte MDR-Aufzeichnung, die noch den kompletten Abspann enthält, habe ich gerade leider nicht zur Hand und muss noch etwas vertrösten, aber ich kann schon so mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich nicht um Christel Peters, sondern um Brigitte Kreutzer handeln dürfte, die eine sehr ähnliche Stimme hatte und besser ins leipziger Umland passt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

04.06.2014 12:06
#3 RE: Mit Damenbedienung (I/F 1962; DF: 1981) Zitat · antworten

Ah, die wäre meine zweite Vermutung gewesen. Oh ja, such die bitte mal raus, wenn du Zeit hast. Löblich, dass die ARD immer mal seltenere Italo-Filme zeigt und davon dann wenigstens die DDR-Fassung. Aber eine empfindliche Lücke sind nach wie vor die fehlenden Abspänne (auch ohne Zuordnung würde mir da schon reichen).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

23.07.2020 23:26
#4 RE: Mit Damenbedienung (I/F 1962; DF: 1981) Zitat · antworten

Endlich wieder gefunden - viel hat's nicht gebracht, aber immerhin ...
Brigitte Kreuzer stimmte, Cristina Gaioni hat Ellen Hellwig.
Weitere neue Infos waren nicht dabei.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz