Mit Damenbedienung (Le massaggiatrici) Verleih: Constantin Erstaufführung: 19.07.1963/11.01.1983 DFF 1 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Heinz Nitzsche Dialogregie: Margot Spielvogel
Marisa (Sylva Koscina) Ingrid Hille Iris (Cristina Gaioni) Ellen Hellwig Milena (Valeria Fabrizi) Astrid Bless Bice (Marisa Merlini) ? Ing. Parodi (Ernesto Calindri) Klaus Glowalla Bellini (Philippe Noiret) Rüdiger Evers Mrs. Parodi (Laura Adani) Brigitte Kreuzer Ing. Manzini (Luigi Pavese) Günter Grabbert Cipriano Paoloni (Louis Seigner) Manfred Heine Franco (Franco Franchi) Dieter Bellmann Ciccio (Ciccio Ingrassia) Wolfgang Jakob Gaspare Petroni (Nino Taranto) Siegfried Voß Brigadiere Calascione (Nino Terzo) Fred Alexander
Der Film kommt sehr langsam in Fahrt, steigert sich dann aber doch noch. Ansonsten eine leichte, dennoch in minimalen Zügen hintergründige Komödie (u.a. Seitenhiebe auf christliche Parteien und deren Doppel-Moral). Angenehm mal Franchi und Ingrassia in so kleinen Rollen zu sehen, besonders Franchi ging mir in anderen Filmen ziemlich auf die Nerven, was aber vor allem am völlig unpassenden Gerd Duwner lag. Insofern ist Bellmann hier ein sehr krasser Gegensatz zu Franchi's sonstigen Sprechern.
Die ARD strahlte mal wieder eine DDR-TV-Synchro und nicht die Kinosynchro aus. Die ist zwar recht gelungen, aber man merkt ihr doch an, dass sie zweifelslos aus den 80ern stammt. Mit Kinosynchro würde der Film vielleicht noch mehr "zünden".
Meine alte MDR-Aufzeichnung, die noch den kompletten Abspann enthält, habe ich gerade leider nicht zur Hand und muss noch etwas vertrösten, aber ich kann schon so mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich nicht um Christel Peters, sondern um Brigitte Kreutzer handeln dürfte, die eine sehr ähnliche Stimme hatte und besser ins leipziger Umland passt.
Ah, die wäre meine zweite Vermutung gewesen. Oh ja, such die bitte mal raus, wenn du Zeit hast. Löblich, dass die ARD immer mal seltenere Italo-Filme zeigt und davon dann wenigstens die DDR-Fassung. Aber eine empfindliche Lücke sind nach wie vor die fehlenden Abspänne (auch ohne Zuordnung würde mir da schon reichen).
Endlich wieder gefunden - viel hat's nicht gebracht, aber immerhin ... Brigitte Kreuzer stimmte, Cristina Gaioni hat Ellen Hellwig. Weitere neue Infos waren nicht dabei.