Der englische Schauspieler ging als junger Mann nach Jamaika, wo er auf einer Bananenplantage arbeitete. Dort kam er mit Filmdreharbeiten in Berührung, woraus sich ein Kontakt ergab, an einem Londoner Theater "Mädchen für alles" zu sein. Nach und nach trat er selbst auf, zumeist in Revuen. 1936 hatte er als karikaturenhafter "Upper Class-Trottel" seinen Durchbruch. Bis zuletzt sollte sich dieses Image nicht stark verändern, nur selten spielte er Rollen ausserhalb der Schublade - bekannte Ausnahme war 'Meuterei auf der Bounty', wobei hier die deutsche Fassung etwas unglücklich mit Walter Bluhm besetzte. 1974 zog er sich aus seinem Beruf zurück.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1941: Wirbelwind / Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss - F. W. Bauschulte (in 2 Fassungen!) 1943: Keine Zeit für die Liebe - Auf ewig und drei Tage - 1945: Mann ohne Herz - Das letzte Wochenende - Wolfgang Kuehne, sr. 1946: Das Vermächtnis - Cluny Brown auf Freiersfüßen - Friedhelm Ptok ? 1947: Singapur - Eine Welt zu Füßen - Amber, die große Kurtisane - 1948: Belvedere räumt auf - Ich küsse Ihre Hand, Madame! / Kaiserwalzer - Anton Reimer / Karl Schönböck (neu) 1951: Alice im Wunderland (Stimme) - Alfred Balthoff 1952: Die lustige Witwe - 1953: Es begann in Moskau - Wolfgang Kieling 1954: Der tollkühne Jockey - Dietrich Frauboes Ihre zwölf Männer - 1955: Jupiters Liebling - Alfred Balthoff 1958: Hart am Wind - 1960: Meisterschaft im Seitensprung - Kurt Waitzmann Versunkene Welt - Siegmar Schneider Unwahrscheinliche Geschichten (Serie, 1 Ep) - Hasso Zorn 1962: Fünf Wochen im Ballon - Arnold Marquis Meuterei auf der Bounty - Walter Bluhm 1965: Clarence, der schielende Löwe - Jürgen Thormann Meine Lieder, meine Träume - Michael Toost Solo für O.N.K.E.L. (Serie, 1 Ep) - 1966: Laredo (Serie, 1 Ep) - 1967: Bullwhip Griffin oder Goldrausch in Kalifornien - 1968: Verliebt in eine Hexe (Serie, 1 Ep) - 1969: Bonanza (Serie, 1 Ep) - Eric Vaessen Ihr Auftritt, Al Mundy (Serie, 1 Ep) - 1972: Ein Sheriff in New York (Serie, 1 Ep) - 1973: Charlie Chan: Ein wohlgehütetes Geheimnis - Siegmar Schneider 1974: Frankenstein Junior - Knut Hartwig ???
Zitat von Markus im Beitrag #2Kurios, dass sein Stimmradius von Marquis bis Bluhm reicht...
Treffend formmliert. Wobei mir eher der Kontrast zwischen Kieling und Bluhm besonders auffiel (andererseits steht Bluhm wohl so zu zeimlich jedem Sprecher in Kontrast).
Zitat von Markus im Beitrag #2Kurios, dass sein Stimmradius von Marquis bis Bluhm reicht...
Treffend formmliert. Wobei mir eher der Kontrast zwischen Kieling und Bluhm besonders auffiel (andererseits steht Bluhm wohl so zu zeimlich jedem Sprecher in Kontrast).
Abgesehen davon, daß Haydn eine ganz andere Stimme als Bluhm hatte, hätte dieser dennoch für einige typisch leicht hysterisch-schräge Charaktere gepaßt, die der Brite so spielte. Daß er ausgerechnet für "Meuterei auf der Bounty" besetzt wurde, finde ich sehr kurios. Wenn man am Anfang Bluhm als Erzähler hört, rechnet man damit, daß Stan Laurel auf der Bildfläche erscheint und Captain Bligh das Leben schwer macht. Bluhms Leistungen in ehren, aber ein klassischer "Erzähler" ist er nicht und auch sonst wirkt er für Haydn hier sehr eigenwillig daneben.