Das verfluchte Haus (Un Tranquillo Posto Di Campagna) Regie: Elio Petri Erstaufführung: 31.01.1998 RTL 2 Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.
Leonardo Ferri (Franco Nero) Thomas Danneberg Flavia (Vanessa Redgrave) Elisabeth Günther Attilio (Georges Géret) Michael Chevalier Wanda's Mutter (Madeleine Damien) Renate Danz Auftraggeber (Valerio Ruggeri) Norbert Gescher Egle (Rita Calderoni) Daniela Strietzel Egle's Freund (Renato Menegotto) ? Ladenbesitzer (Otello Cazzola) Peter Neusser Metzger (Umberto Di Grazia) Andreas Thieck Medium (David Maunsell) Eberhard Prüter Assistent in Anstalt (John Francis Lane) Klaus Münster Graf Zapatiro (?) Hans-Jürgen Wolf Fotograf (?) Hans Hohlbein Pfarrer (?) Karl-Maria Steffens Mann in der Kneipe (?) Karl-Heinz Grewe Frau in der Kneipe (?) Eva-Maria Werth Rechtsanwalt Parias (?) Lothar Mann Bürgermeister (?) Matthias Klages Dr. Bosarto (?) Frank Ciazynski Sra. Poletti (?) Roswitha Hirsch Professor Baldini (?) Manfred Petersen
Kogenta meinte in einem anderen Thread, dass die Synchro um die 30 Jahre auf Halde lag als der Film dann 1998 erstausgestrahlt wurde. Nun anhand der Besetzungen zu urteilen, scheint die Synchro aber definitiv erst aus den 90ern zu stammen.
Vanessa Redgrave klingt irre bekannt, aber ich komm einfach nicht drauf...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vanessa Redgrave.mp3
Kleiner Tipp: Die Sprecherin hilft dabei, die Synchro zu datieren, denn sie ging um den Dreh nach München, wo sie auch heute noch hauptsächlich arbeitet. :-)
(Oder ist es etwa ihre Berliner Doppelgängerin J.B.?)
Zitat von Silenzio im Beitrag #1 Kogenta meinte in einem anderen Thread, dass die Synchro um die 30 Jahre auf Halde lag als der Film dann 1998 erstausgestrahlt wurde. Nun anhand der Besetzungen zu urteilen, scheint die Synchro aber definitiv erst aus den 90ern zu stammen.
Sorry, den Unsinn mit der Synchro von vor 30 Jahren habe ICH in die Welt gesetzt. Als ich den Film 1998 erstmals sah und außer Danneberg und Chevalier niemanden erkannt habe, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass es bei DER Sprecher-Besetzung eine neuere Synchro sein sollte, zumal der Film mitten in der Nacht auf RTL2 erstgesendet wurde. Da der Film 1969 auf den Berliner Filmfestspielen lief und anschließend unter dem Titel DER EINSAME PLATZ mehrfach für den Kinostart angekündigt wurde, habe ich mir dann was zusammengereimt... Beim erneuten Sichten vor einigen Monaten kamen mir dann aber auch ernsthafte Zweifel an meiner eigenen Theorie. Nochmals sorry für die Falsch-Information!
Gruß, kogenta
PS: Ganz ähnlich liegt der Fall mit dem ebenfalls von Alberto Grimaldi produzierten Film WENN DIE LIEBE LOCKT (TV 1995, Kino angekündigt 1969 als PARDON, WOLLEN WIR UNS LIEBEN?). Hat da jemand Informationen? Notiert habe ich Christian Rode (Girotti) und F.G. Beckhaus (Tot).