Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2014 13:16
Hölle, wo ist dein Sieg? / Das Glück in der Glaskugel (1940) Zitat · antworten

Originaltitel: "All this, and heaven too"

USA, 1940
Regie: Anatole Litvak
Drehbuch: Casey Robinson, nach dem Roman von Rachel Field
Musik: Max Steiner
Produktion/Verleih: Warner Bros

Deutsche Fassung:

1) Kino:

Zu dieser im Juni 1947 von Warner verliehenen Kinofassung, die den Film von 142 auf 100 Minuten kürzte, ist mir nichts bekannt.

2) Fernsehen:

Im Auftrag der ARD

Firma: ???, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Erstausstrahlung: 21. November 1964

Die Fernsehfassung wurde um "nur" ca 25 Minuten gekürzt.

Zum Film:

Anatole Litvaks wunderbar verfilmte düstere Romanze zählt sicher zu den besten Melodramen, in denen man Bette Davis bewundern konnte. Ihr Zusammenspiel mit Charles Boyer ist superb. Der Film erzählt von einer tragischen Liebesgeschichte im Paris zur Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die deutsche Fernsehfassung schnitt die gesamte Rahmenhandlung, aus der das weitere Schicksal Henriettes hervorgeht und das zeigt, wie nachhaltig sie die Vergangenheit prägte, doch wie sie auch den Mut findet, einen wirklichen Neubeginn zu machen. In der deutschen Fassung, die erst mit dem Insert "Paris 1846" beginnt und mit Charles Boyers Tod endet (etwa 10 Min vor Schluß), bleibt ihr weiteres Schicksal völlig offen. Auch wurden heitere Momente geschnitten sowie Szenen mit der Figur des Henry Field, dem Henriette in der Rahmenhandlung ihr neues Leben zu verdanken hat.

Doch trotz aller Schnitte ist auch die deutsche Fernsehfassung sehr sehenswert und eindrucksvoll. Die Synchronfassung ist hochwertig und mit viel Atmosphäre gemacht.

Bisher gibt es nirgendwo Informationen zur deutschen Fassung des Filmes. Rollen, die nur in der OF vorkommen, liste ich nicht.

Es spielen und sprechen:

Bette Davis (Henriette Deluzy) Sigrid Lagemann

Charles Boyer (Herzog de Praslin) Lothar Blumhagen

Barbara o' Neill (Herzogin de Praslin) Anneliese Römer

Virginia Weidler (Louise) ???

Walter Hampden (Pasquier) Siegfried Schürenberg

Montagu Love (Sebastiani) Paul Wagner

June Lockheart (Isabelle) ???

Henry Daniell (Kommissar) Klaus W. Krause

George Coulouris (Charpentier, Butler) Heinz Welzel

Fritz Leiber (Pater Gallard) ???

Ian Keith (DeLangle) Martin Hirthe

Edward Fielding (Dr. Louis) Kurt Waitzmann

Helen Westley (Madame LeMaire) Anneliese Würtz

Harry Davenport (Pierre) Rudolf Schündler

Ann E. Todd (Berthe) ???

Richard Nichols (Rynald) ???

Sibyl Harris (Mademoiselle Mouillard) Ursula Krieg

Victor Kilian (Gendarm) Heinz Palm

Egon Brecher (Arzt) Knut Hartwig

Christian Rub (der alte Loti) ???

Frank Reicher (Polizeibeamter) Helmuth Grube

Virginia Bussac (1. Nonne) ???

Georgia Caine (Dame im Theater) ???

Glen Cavender (Jean) ???

Brenda Fowler (2. Nonne) ???

Madge Crane (Madame Gauthier) Lu Säuberlich

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2015 16:58
#2 RE: Hölle, wo ist dein Sieg? / Das Glück in der Glaskugel (1940) Zitat · antworten

Barbara O´Neill - Anneliese Römer, nicht Ingrid van Bergen
Harry Davenport - Rudolf Schündler, nicht Hartwig
Christian Rub - Poremski hab ich nicht erkannt
Frank Reicher (Polizeibeamter) - Helmuth Grube

Eine hochwertige und anspruchsvolle Synchro. Wenn man überhaupt jemand hervorheben kann, dann wäre das für mich Lothar Blumhagen. Mal was anderes als die versnobten blasierten Affen, die er (zu) oft sprechend mußte.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2015 22:52
#3 RE: Hölle, wo ist dein Sieg? / Das Glück in der Glaskugel (1940) Zitat · antworten

Deinem Lob für die Synchronisation und auch Blumhagen kann ich mich nur anschließen. Bedauerlich finde ich nur, dass man die Rahmenhandlung nicht mitsynchronisiert hat.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz