Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2014 13:35
Ein Fremder ruft an (1952) Zitat · antworten

Originaltitel: "Phonecall from a Stranger"

USA, 1952

Regie: Jean Negulesco
Drehbuch: Nunnally Johnson
Musik: Franz Waxman
Produktion/Verleih: 20th Century Fox

Deutsche Fassung:
Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstaufführung: 22. Dezember 1952

Zum Film:

Jean Negulescos Melodram ist erstaunlich nüchtern für einen Film jener Tage. Der in kunstvoll angelegten Rückblenden erzählte Film zeigt die Geschichte von David Task. Er hat seine Frau verlassen und trifft während der Flugreise nach Irgendwo ein paar Menschen. Zwischen allen entsteht eine eigentümliche Offenheit und Bindung. Einen Flugzeugabsturz überlebt nur Task - und sucht die Hinterbliebenen auf. Durch diese Besuche findet er zu seiner Frau zurück.
Der dialogstarke Film besticht durch interessante Charaktere, die ausgesprochen vielschichtig sind. Franz Waxman hat eine sehr zurückhaltende, fast schwulstfreie Musik geschrieben und die Besetzung ist schlichtweg grandios.
Die zeitgenössische Kritik war begeistert, der "Evangelische Filmbeobachter" sah darin sogar eine "christliche Verheissung", was man jedoch kritisch sehen sollte, denn der Film erzählt einfach von echten Menschen und hat keine religiösen Untertöne.

Außerhalb einzelner Namen in Schauspielerthreads gibt es zu diesem Film keine Liste bisher. Eine zwölf Namen umfassende Liste hatte ich länger schon, konnte aber ein paar kleine Rollen ergänzen, nachdem ich den Film nun erstmals deutsch gesehen habe. Die Liste stammt von einem früheren Filmvorführer, ebenso der Hinweis auf die BSG. Ich hoffe, daß alle Angaben korrekt sind, ich kenne nicht alle so perfekt. Aus der alten Liste: BSG, Engelmann, Trowe, Borchert, Balthoff, Wimmer, Buchholz, Jäger, Salloker, Welzel, Schroth, Wiegner, Werner.

Es spielen und sprechen:

Gary Merril (David L. Task) Heinz Engelmann

Shelley Winters (Binky Gay) Gisela Trowe

Michael Rennie (Dr. Fortness) Wilhelm Borchert

Keenan Wynn (Eddie Hoke) Alfred Balthoff

Bette Davis (Marie Hoke) Angela Salloker

Evelyn Varden (Sally Carr) Ursula Krieg

Warren Stevens (Marty Nelson) Gerd Martienzen

Beatrice Straight (Claire Fortness) Maria Wimmer

Ted Donaldson (Jerry Fortness) Horst Buchholz

Craig Stevens (Mike Carr)

Helen Westcott (Mrs. Task) Margot Leonard

Hugh Beaumont (Dr. Brooks) Klaus Schwarzkopf

Perdita Chandler (Mrs. Brooks) Christel Merian

Harry Cheshire (Dr. Fletcher) Robert Klupp

Genevieve Bell (Mrs. Fletcher) ???

Ken Christy (1. Hafenwachmann) ???

Cliff Clark (2. Hafenwachmann) ???

George Nader (Pilot) Heinz Welzel

Freeman Lusk (Staatsanwalt Thompson) Ernst Konstantin

Jack Narz (Flughafen-Angestellter) Herbert Stass

Bill Neff (Co-Pilot) Eckart Dux

John Doucette (Barmann Alfred) ???

John Hedloe (Ticket-Verkäufer) Harald Juhnke

George Eldredge (Spitals-Arzt)

Thomas E. Jackson (Mr. Swyer) Walter Werner

Tom Powers (Dr. Fernwood) Fritz Tillmann

Steve Pendelton (Flughafen-Assistent) ???

N. N. (Geschäftsführer der Bar) Hans A. Martens

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2015 14:55
#2 RE: Ein Fremder ruft an (1952) Zitat · antworten

Meister Negulesco hat hier gekonnt die Untiefen zur Sentimentalität umschifft. Unterstützt wird er da sehr von den ruhigen Merrill/Engelmann. Der Nebenrollenauftritt von Bette Davis ist grandios, und Wilhelm Borchert beweist einmal mehr, daß er mein Lieblingssprecher ist.
Zur Synchron-Besetzung einige Bemerkungen:
Bette Davis - sehr markante Stimme mit starkem Akzent, Angela Salloker kenne ich bisher nicht
Beatrice Straight - da glaubte ich, Gudrun Genest zu hören, bin aber nicht sicher
Craig Stevens - Malte Jäger ist das nicht
Freeman Lusk - Ernst Konstantin, nicht Schroth
George Eldredge - bekannte Stimme, nicht Wiegner
Tom Powers - Fritz Tillmann, nicht Hinrich
Geschäftsführer in Sally Carr´s Club - Hans Albert Martens

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2015 16:12
#3 RE: Ein Fremder ruft an (1952) Zitat · antworten

Danke für die Korrekturen/Ergänzungen, lieber Rolf!

Beim Hören dachte ich zuerst auch an Gudrun Genest, aber ich denke, dass Maria Wimmer die richtige ist - es ist dieselbe "genestähnliche" Stimme, die Olivia de Havilland in "Die Schlangengrube" hat.

Der Film hat mir auch sehr gefallen, Negulesco hat hier wirklich meisterhaft den Kitsch umschifft, das hat mir sehr zugesagt und auch die deutsche Fassung ist allererste Klasse.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz