Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2014 13:30
Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Auch ein Film, zu dem es noch keine größere Liste gibt, allerdings hat er auch kein großes (Sprechrollen-) Ensemble.

DIE BRAUT DES TEUFELS

OT: The Devil Rides Out
US-Titel: The Devils Bride

Großbritannien, 1967/68
Regie: Terence Fisher
Drehbuch: Richard Matheson, nach dem Roman von Dennis Wheatley
Musik: James Bernard
Produktion: Hammer Films / Seven Arts

Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF

Firma: ???, München
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstausstrahlung: 22. September 1990

Inhalt:

Der Duc de Richleau will nach seinem Schützling Simon sehen, der sich in letzter Zeit etwas merkwürdig benimmt. Rasch stellt er fest, daß der junge Mann einer Satans-Sekte angehört, deren Anführer der sinistre, aber charismatische Mocata ist. Obwohl de Richelieu Experte in Sachen Okkultismus ist, muß er sich auf gefährliche Abenteuer einlassen, um Simon aus den Klauen des Bösen zu befreien...

Zum Film:

Einer der besten Hammer Filme jener Periode und ein wagemutiger Versuch, neues Terrain zu beschreiten, ehe bald Orientierungslosigkeit und Niedergang folgen sollten. Richard Matheson hat Wheatleys sorgfältig recherchiertes Buch auf das Wesentliche gestrafft und ein großartiges und stimmiges Drehbuch vorgelegt, das den sachlich-wissenschaftlichen Ton beibehält. Der Film kommt ohne Humor aus, der nur die Ernsthaftigkeit gestört hätte.
Terence Fisher inszenierte stilvoll und atmosphärisch und lieferte einen sehr spannenden Film ab. James Bernards Musik war ein weiterer Pluspunkt des prächtig ausgestatteten Filmes.
Dennoch gibt es Minuspunkte: einige der Spezialeffekte sind selbst für Hammer und 1968er-Standards ziemlich dürftig, vor allem die Rückprojektionen der Verfolgungsszene (allerdings kam das auch bei teuren Bond-Filmen vor). Und die Zensur tobte ob des Satanismus-Themas und der Orgie, daß manches zu brav und kindisch wirkte. Bald danach kam "Rosemarys Baby", das "Die Braut des Teufels" veraltet und verstockt wirken ließ. Mittlerweile aber hat sich der Film einige Reputation erworben und man schätzt ihn gerade wegen seiner altmodisch-gepflegten Art.
In England und Frankreich lief der Film sehr gut in den Kinos, in Amerika jedoch konnte man nichts damit anfangen. Damit man nicht glauben sollte, er wäre ein Western, nannte man ihn dort "The Devils Bride" statt "The Devil rides out". Deutsche Kinos hat der Film leider nie erreicht und kam erst 1990 ins Fernsehen.

Christopher Lee als "Gutewicht" trägt und bestimmt den Film, er ist ganz ausgezeichnet und Erik Schumann spricht ihn ebenso würdevoll und ernsthaft. Mocata hätte ursprünglich von Gert Fröbe gespielt werden sollen, doch es gab terminliche (vielleicht auch finanzielle) Schwierigkeiten, so bekam Charles Gray die Rolle. Durch ihn wurde aus dem machtbesessenen Wüterich Mocata des Buches ein katzenhaft gefährlicher und geheimnisvoller Mephisto. So sehr ich Alexander Allerson mag und schätze, er kann der Rolle leider nicht gerecht werden und fällt deutlich ab gegenüber Grays kultivierter, aalglatter Stimmgestaltung. Holger Hagen wäre hier genial gewesen.

Vielleicht kann jemand Ergänzungen machen, Soundsamples kann ich keine anfertigen.

Es spielen und sprechen:

Christopher Lee (Duc de Richleau) Erik Schumann

Charles Gray (Mocata) Alexander Allerson

Leon Greene (Rex Van Ryn) Joachim Kerzel (*)

Patrick Mower (Simon Aaron) Sigmar Solbach

Nike Arrighi (Tanith) Uschi Wolff

Paul Eddington (Richard) Norbert Gastell

Sarah Lawson (Marie) ???

Gwen Ffrangcon-Davies (Contessa) ???, spricht nur wenige Worte französisch, hört sich auch nach Uschi Wolff an (etwas auf älter bemüht)

Rosalyn Landor (Peggy) ???

Russel Waters (Malin, Butler) ???

Keith Pyatt (Max, Richelieus Butler) Werner Abrolat

Alle anderen Darsteller (darunter "Nummer 6"-Supervisor Peter Swanwick) haben keinen Dialog.


* Leon Greene wurde in der Originalfassung von Patrick Allen synchronisiert, da dieser perfekt den amerikanischen Akzent beherrschte, den die Rolle brauchte. Sarah Lawson fand es bei der Premiere etwas amüsant, ihren Ehemann als Rex zu hören, obwohl sie nicht mit ihm gedreht hatte.

John Connor



Beiträge: 4.883

23.07.2014 00:54
#2 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Hab ihn die Tage wieder gesehen, leider wieder "nur" in der englischsprachigen Fassung. Immer noch großartig finde ich die hübsche Ausstattung und die wunderschöne Farbdramaturgie, womit man in Absetzung vom überladen-barocken Stil vorangegangener Hammer-Filme wieder an die frühesten Klassiker anschloss.

Verglichen mit zeitgenössischen Satansfilmen ist er in der Tat reichlich zahm, umso effektiver finde ich daher die Szene mit dem überdimensioniertem Krabbelviech während des Austreibungsrituals. Besonders aufgefallen ist mir diesmal, wie unterschiedlich die Schauspieler ihre Rollen angelegt haben. Lee, Leon Green (der mit seinem Outfit und seiner Mimik wie Kopie Rod Taylors in DIE ZEITMASCHINE rüberkommt) und vor allem Charles Gray überzeichnen ihre Rollen ziemlich und agieren hart am Rande der Parodie; nur Patrick Mower spielt sehr ernsthaft und straight, geht in seiner Rolle richtig auf. Und er macht das sehr gut.

Zitat
Christopher Lee (Duc de Richelieu



Heißt er in der deutschen Fassung tatsächlich so? In der Vorlage wird er Richleau genannt, was mir bei der ersten Nennung so vorkam, als hätte Mower es falsch ausgesprochen, aber die Figur heißt wirklich so.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2014 10:12
#3 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Oh weh, da mußte ich wohl dem berühmten Kardinal entgegenschleimen. Hoffentlich ist mir der Duc nicht böse jetzt und schickt mir ein übriggebliebenes Krabbelvieh.

Die englische Fassung wirkt auf mich schon stärker als die deutsche, was ich aber vor allem darauf zurückführe, daß Charles Gray im Original wirkungsvoller ist. So überzogen fand ich die Hauptdarsteller eigentlich nicht, das paßt ganz gut in die Zeit hinein. Es gibt nur ein paar kleine Momente, wo mir Christopher Lee etwas zuviel tut. Hier merke ich dann, was ihm Peter Cushing voraus hatte: der konnte immer so schön zeigen, daß er nicht nur entsetzt ist, sondern sich im Grunde auch ein wenig darüber freut.

Die Szene im Kreis ist sehr gelungen, den Auftritt des Todesengels hätte man aber besser gestalten können.

Patrick Mower gefiel mir sehr gut, aber es ist auch einer der wenigen Hammer-Filme, die eine dankbare Rolle in diese Richtung anbieten.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

09.11.2020 19:17
#4 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Sarah Lawson (Marie) Heidi Fischer (offizielle Angabe)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

10.11.2020 13:13
#5 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Schweigen sie die offiziellen Angaben über Studio und Bearbeiter aus? Zumindest was das Studio betrifft, klingt das dann ganz nach Beta.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

10.11.2020 13:18
#6 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Die offiziellen Angaben, die mir zum Film vorliegen, stammen aus der damaligen Fernsehzeitschrift (Gong oder HörZu) - und da waren nur die Sprecher angegeben...

berti


Beiträge: 17.493

10.11.2020 18:24
#7 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Zumindest was das Studio betrifft, klingt das dann ganz nach Beta.

Weil hier mit Joachim Kerzel ein Berliner unter lauter Münchnern zu hören ist?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

10.11.2020 19:37
#8 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

Nein, weil bei der Beta-Technik grundsätzlich das Studio auch in einem kompletten Vor-/Abspann nicht genannt wurde.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.251

10.11.2020 19:42
#9 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

ZDF als Sender/Auftraggeber ist ebenfalls ein Indiz für die Beta Technik.

berti


Beiträge: 17.493

10.11.2020 19:44
#10 RE: Die Braut des Teufels (1968/DEA: 1990) Zitat · antworten

@Stefan: Danke für die Antwort!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz