Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.239 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Torben


Beiträge: 1.040

21.07.2014 19:13
Masada (1981) Zitat · antworten

Hi,

ab den 31.07 wird es einen Episodenführer zu der Mini-Serie "Masada" geben. Mit Peter O'Toole in der Hauptrolle, der ja leider am 14.12 letzten Jahres verstorben ist.



mfg

Slartibartfast



Beiträge: 6.538

21.07.2014 19:28
#2 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

Sehr schön!


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.525

21.07.2014 19:39
#3 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

Kleiner anekdotischer Schwank: Am Wochenende war ich zusammen mit meinem Bruder auf dem Schulfest unserer damaligen Abitursschule. In den letzten Jahren gab es erhebliche Umbaumaßnahmen, bei denen in zwei Stockwerken auch die Raumaufteilung und natürlich -gestaltung völlig verändert wurde. Als wir dann ganz oben in dem einzig unveränderten Stockwerk umherliefen, kamen wir kurz an einem Saal vorbei, an dem ich dachte: "Da war doch mal was ..."

Jetzt weiß ich auch wieder was: Da schaute mein Latein-Kurs irgendwann mal den Rest von "Masada" ;)

Ich hätte jetzt getippt, dass es die Kinofassung war. Andererseits war ich ziemlich überrascht, als ich damals las, dass Peter O'Tooles markante Stimme Erik Schumann gehört haben soll. Den konnte ich nämlich damals so gar nicht hören. Joachim Höppner aus der Serienfassung - von deren Existenz ich eben erst durch dich erfahren habe - könnte das tatsächlich eher gewesen sein. Ich glaube, mich erinnerte die Stimme damals an Heinz Drache. :)

Schwank Ende.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Torben


Beiträge: 1.040

28.07.2014 20:52
#4 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

Für diejenigen die es eventuell noch nicht wussten:

Von "Masada" gibt es hier in Deutschland tatsächlich zwei Fassungen. Einmal als zweistündigen Zusammenschnitt, der 1981 hierzulande in die Kinos kam, mit Erik Schumann für Peter O'Toole, und Norbert Langer für Peter Strauss als Sprecher, u.a. Eine Liste zur Kinosynchro gibt es in der Synchronkartei, und auch bei Arne Kauls Datenbank. In der Kinofassung dürften wohl viele wichtige Szenen der Serie fehlen, trotzdem würde ich gerne mal die alte Synchro hören.

Für die kompletten 396 Minuten bzw. der ganzen 8-teiligen Mini-Serie musste natürlich eine neue Synchro erstellt werden. In dieser sind dann Joachim Höppner, Fritz von Hardenberg, u.a. zu hören.

Leider war es mir bisher nicht möglich Daten für die TV-Ausstrahlung zu finden. Aber ich schätzte die Serien-Synchro dürfte Anfang oder Mitte der 90er entstanden sein, immerhin sind da noch Til Kiwe und Bruno W. Pantel als Sprecher zu hören.



mfg

Griz


Beiträge: 28.164

28.07.2014 20:57
#5 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

Hi Torben,

hier schon nachgeschaut?

http://www.wunschliste.de/serie/masada/tv

GG

Griz


Beiträge: 28.164

28.07.2014 21:01
#6 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

Um ganz genau die RTL 2-Daten zu haben, einfach Griz fragen :

Sa., 13.11.1993: RTL 2 von 17:55 - 20:00 Uhr: Masada (1) Die Rebellen (wird wohl auch ca. 15 Min. Werbung dringewesen sein)
So., 14.11.1993: RTL 2 von 18:10 - 20:00 Uhr: Masada (2) Sheva
Mi., 17.11.1993: RTL 2 von 00:35 - 02:25 Uhr: Masada (3) Das Omen (tatsächlich erst im Nachtprogramm gesendet!!!)
Sa., 20.11.1993: RTL 2 von 18:10 - 20:00 Uhr: Masada (4) Ruhe vor dem Sturm

GG


Torben


Beiträge: 1.040

31.07.2014 21:30
#7 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

1. Die Rebellen


OT:
Produktionsland/Jahr: USA, Israel 1981
Erstausstrahlung: 05.04.1981, ABC
Drehbuch: Joel Oliansky
Regie: Boris Sagal

D-Erstausstrahlung: 13.11.1993, RTL2
Deutsche Bearbeitung: München
Dialogbuch:
Dialogregie: Gert Günther Hoffmann ?


Inhalt:

In den Jahren 70 bis 73 n. Chr., nach der Zerstörung des Tempels Jerusalem, kämpften in Masada, einer bis dahin uneinnehmbaren Festung, insgesamt 973 Zeloten gegen eine Übermacht von 15.000 römischen Legionären der 10. Legion unter dem Befehlshaber Flavius Silva...




Cornelius Flavius Silva (Peter O'Toole) Joachim Höppner
Eleazar ben Yair (Peter Strauss) Fritz von Hardenberg
Marcus Quadratus (Denis Quilley) Fred Maire
Aaron (Alan Feinstein) Walter von Hauff
Gideon (Paul L. Smith) Manfred Erdmann
Lentius (Ray Smith) Michael Gahr
Merovius (Anthony Valentine) Gudo Hoegel
Attius (Clive Francis) Crock W. Krumbiegel
Miriam (Giulia Pagano) Eva Gelb
Reuben (David A. Block) kein Text
Ephraim (Richard Pierson) ???
Shimon (David Opatoshu) ???
Octavius (Michael Schneider) Harald Dietl
Levi (Heinz Bernard) Gernot Duda
Hohepriester (Vernon Dobtcheff) ???
1. Centurio (Leon Greene) Willy Schäfer
Erzähler (Off-Voice: Richard Basehart) Gert Günther Hoffmann
Priester (???) ???
Centurio in Hebron (???) ???
Legionär (???) Marcus Off
Offizier (???) Torsten Münchow
1. Überfallener Römer (???) Ulrich Bernsdorff
2. Überfallener Römer (???) Wolfgang Schatz
3. Überfallener Römer (???) Ekkehardt Belle


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x1 - 1. Centurio.mp3
1x1 - 1. Römer, 2. Römer.mp3
1x1 - Arzt.mp3
1x1 - Centurio in Hebron.mp3
1x1 - Ephraim's Vater & Ephraim.mp3
1x1 - Hohepriester.mp3
1x1 - Legionär.mp3
1x1 - Offizier.mp3
1x1 - Priester & Shimon.mp3
Torben


Beiträge: 1.040

31.07.2014 21:31
#8 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

2. Waffenstillstand


OT:
Produktionsland/Jahr: USA, Israel 1981
Erstausstrahlung: 05.04.1981, ABC
Drehbuch: Joel Oliansky
Regie: Boris Sagal

D-Erstausstrahlung: 13.11.1993, RTL2
Deutsche Bearbeitung: München
Dialogbuch:
Dialogregie: Gert Günther Hoffmann ?


Inhalt:

Eleazar, der Anführer der Zeloten wird von Silva gefangen genommen. Derweil fordert Kaiser Vespasian, selbst bedrängt durch die senatorische Opposition, die endgültige Niederschlagung des jüdischen Aufstandes...




Cornelius Flavius Silva (Peter O'Toole) Joachim Höppner
Eleazar ben Yair (Peter Strauss) Fritz von Hardenberg
Marcus Quadratus (Denis Quilley) Fred Maire
Aaron (Alan Feinstein) Walter von Hauff
Gideon (Paul L. Smith) Manfred Erdmann
Merovius (Anthony Valentine) Gudo Hoegel
Attius (Clive Francis) kein Text
Shimon (David Opatoshu) ???
Sheva (Barbara Carrera) Susanne von Medvey
Kaiser Vespasian (Timothy West) Michael Rüth
Falco (David Warner) Tonio von der Meden
Mucianus (Nigel Davenport) Horst Sachtleben
Titus (George Innes) ???
Vettius (Michael Elphick) Jochen Striebeck
Maro (Norman Rossington) Gerd Potyka
Quintilia (Diana Webster) Alice Franz
Levi (Heinz Bernard) Gernot Duda
Jerahmeel (Joseph Wiseman) Til Kiwe
Dekurio (William Morgan Sheppard) Harald Dietl
1. Centurio (Leon Greene) Willy Schäfer
Hohepriester (Vernon Dobtcheff) ???
Albinus (Christopher Biggins) kein Text
Schauspieler (???) Hans-Rainer Müller
Sheva's Ehemann (???) Manfred Erdmann
Dorfbewohner in Judäa (???) Peter Thom
Dorfbewohner in Judäa (???) Ekkehardt Belle
Prätorianer (???) ???
Frau aus dem Volk (???) ???





Zuordnung der Darsteller war bei einigen Rollen nicht ganz einfach.

Weiter geht's am nächsten Donnerstag.



mfg


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x2 - Frau aus dem Volk.mp3
1x2 - Prätorianer.mp3
1x2 - Titus & Quintilia.mp3
1x2 - Vettius & Maro.mp3
Griz


Beiträge: 28.164

31.07.2014 21:35
#9 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

01x01: "1. Centurio" > Willy Schäfer?
01x01: "Arzt" > Harald Dietl
01x01: "Ephraims Vater" > Gernot Duda
01x01: "Legionär" > Marcus Off
01x02: "Quintilia" > Alice Franz
01x02: "Vettius" > Jochen Striebeck
01x02: "Maro" > Gerd Potyka

GG:


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.525

31.07.2014 21:41
#10 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

1x1 - 1. Römer, 2. Römer.mp3 -> #1: Ulrich Bernsdorff, #2: Wolfgang Schatz
1x1 - 1. Centurio.mp3 -> Willy Schäfer
1x1 - Arzt.mp3 -> Harald Dietl
1x1 - Ephraim's Vater & Ephraim.mp3 -> Vater: Gernot Duda
1x1 - Legionär.mp3 -> Marcus Off
1x1 - Offizier.mp3 -> Torsten Münchow

1x2 - Titus & Quintilia.mp3 -> Quintilia: Alice Franz
1x2 - Vettius & Maro.mp3 -> Jochen Striebeck, Gerd Potyka


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Torben


Beiträge: 1.040

07.08.2014 22:08
#11 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

3. Sheva


OT:
Produktionsland/Jahr: USA, Israel 1981
Erstausstrahlung: 1981, ABC
Drehbuch: Joel Oliansky
Regie: Boris Sagal

D-Erstausstrahlung: 14.11.1993, RTL2
Deutsche Bearbeitung: München
Dialogbuch:
Dialogregie: Gert Günther Hoffmann ?


Inhalt:

Eleazar zieht sich mit seinen Anhängern auf die Felsenfestung Masada zurück. Die Festung scheint uneinnehmbar. Doch dann erscheint Silva, inzwischen zum Prokonsul befördert, mit dem Feldherrn Rubrius Gallus als Unterstützung...




Cornelius Flavius Silva (Peter O'Toole) Joachim Höppner
Eleazar ben Yair (Peter Strauss) Fritz von Hardenberg
Sheva (Barbara Carrera) Susanne von Medvey
Marcus Quadratus (Denis Quilley) Fred Maire
Rubrius Gallus (Anthony Quayle) Peter Schiff
Aaron (Alan Feinstein) Walter von Hauff
Plinius (Warren Clarke) Peter Thom
Fronto (Ken Hutchison) Ekkehardt Belle
Gideon (Paul L. Smith) Manfred Erdmann
Merovius (Anthony Valentine) Gudo Hoegel
Attius (Clive Francis) Crock W. Krumbiegel
Miriam (Giulia Pagano) Eva Gelb
Jerahmeel (Joseph Wiseman) Til Kiwe
Ezra (Michael Shillo) Alwin Joachim Meyer
Vettius (Michael Elphick) kein Text
Schafhirte (???) Torsten Münchow
alter Jude (???) K.E. Ludwig
junger Jude (???) ???
Legionär (???) ???


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x3 - Legionär.mp3
1x3 - alter & junger Jude.mp3
Torben


Beiträge: 1.040

07.08.2014 22:08
#12 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

4. Wasser in der Wüste


OT:
Produktionsland/Jahr: USA, Israel 1981
Erstausstrahlung: 1981, ABC
Drehbuch: Joel Oliansky
Regie: Boris Sagal

D-Erstausstrahlung: 14.11.1993, RTL2
Deutsche Bearbeitung: München
Dialogbuch:
Dialogregie: Gert Günther Hoffmann ?


Inhalt:

Silva und Gallus wollen eine Belagerungsrampe errichten lassen, und verpflichten dafür jüdische Zwangsarbeiter. Doch die enorme Hitze in der Wüste, der Mangel an Wasservorrat, und der Spott durch Eleazar und seine Mannen machen den Römern bald sehr zu schaffen...




Cornelius Flavius Silva (Peter O'Toole) Joachim Höppner
Eleazar ben Yair (Peter Strauss) Fritz von Hardenberg
Sheva (Barbara Carrera) Susanne von Medvey
Rubrius Gallus (Anthony Quayle) Peter Schiff
Aaron (Alan Feinstein) Walter von Hauff
Plinius (Warren Clarke) Peter Thom
Fronto (Ken Hutchison) Ekkehardt Belle
Gideon (Paul L. Smith) Manfred Erdmann
Attius (Clive Francis) Crock W. Krumbiegel
Miriam (Giulia Pagano) Eva Gelb
Milades (Nick Brimble) Gudo Hoegel
Octavius (Michael Schneider) Fred Maire
1. Centurio (Leon Greene) Willy Schäfer
Livia (Off-Voice: ???) ???
Katora (???) Michéle Tichawsky
Gerber (???) Hans-Rainer Müller
Jude beim Gebet (???) Peter Thom
Jude beim Gebet (???) Ekkehardt Belle
1. Legionär (???) ???
2. Legionär (???) Torsten Münchow
3. Legionär (???) ???
4. Legionär (???) ???
1. Kind (???) ???
2. Kind (???) ???




In der Synchronkartei gibt es einen Fehleintrag. Nick Brimble wird nicht von Ekkehardt Belle, sondern von Gudo Hoegel gesprochen.


Die nächsten Folgen gibt's wieder am nächsten Donnerstag.




mfg


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x4 - 1. Legionär.mp3
1x4 - 3. Legionär.mp3
1x4 - 4. Legionär.mp3
1x4 - Katora.mp3
1x4 - Kinder.mp3
1x4 - Livia.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.525

07.08.2014 22:14
#13 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

1x3 - alter & junger Jude.mp3 -> alt: Kurt-Eugen Ludwig

1x4 - Katora.mp3 -> Michèle Tichawsky


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Torben


Beiträge: 1.040

14.08.2014 21:40
#14 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

5. Das Omen


OT:
Produktionsland/Jahr: USA, Israel 1981
Erstausstrahlung: 1981, ABC
Drehbuch: Joel Oliansky
Regie: Boris Sagal

D-Erstausstrahlung: 17.11.1993, RTL2
Deutsche Bearbeitung: München
Dialogbuch:
Dialogregie: Gert Günther Hoffmann ?


Inhalt:

Unter Silva's Männern wächst der Unmut immer mehr. Als dann auch noch ein Wachmann von den Zeloten ermordet wird, droht eine Meuterei auszubrechen...




Cornelius Flavius Silva (Peter O'Toole) Joachim Höppner
Eleazar ben Yair (Peter Strauss) Fritz von Hardenberg
Sheva (Barbara Carrera) Susanne von Medvey
Rubrius Gallus (Anthony Quayle) Peter Schiff
Falco (David Warner) Tonio von der Meden
Plinius (Warren Clarke) Peter Thom
Fronto (Ken Hutchison) Ekkehardt Belle
Gideon (Paul L. Smith) Manfred Erdmann
Attius (Clive Francis) Crock W. Krumbiegel
Milades (Nick Brimble) Gudo Hoegel
Octavius (Michael Schneider) Fred Maire
Joshua (Reuven Bar-Yotam) K.E. Ludwig
Ezra (Michael Shillo) Alwin Joachim Meyer
Kophar (David Hooks) Til Kiwe
Albinus (Christopher Biggins) ???
Reuben (David A. Block) kein Text
Epos (David Mauro) kein Text
1. Centurio (Leon Greene) Willy Schäfer
Hohepriester (Vernon Dobtcheff) ???
Offizier (Derek Newark) ???
Flötenspieler (???) ???
1. Wachmann (???) Wolfgang Schatz
2. Wachmann (???) ???


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x5 - 1. Wachmann.mp3
1x5 - 2. Wachmann.mp3
1x5 - Flötenspieler.mp3
1x5 - Offizier.mp3
Torben


Beiträge: 1.040

14.08.2014 21:40
#15 RE: Masada (1981) Zitat · antworten

6. Der neue Feldherr


OT:
Produktionsland/Jahr: USA, Israel 1981
Erstausstrahlung: 1981, ABC
Drehbuch: Joel Oliansky
Regie: Boris Sagal

D-Erstausstrahlung: 17.11.1993, RTL2
Deutsche Bearbeitung: München
Dialogbuch:
Dialogregie: Gert Günther Hoffmann ?


Inhalt:

Silva versucht noch immer eine friedliche Lösung herbeizuführen. Doch der Kaiser drängt auf eine Entscheidung und lässt Silva entmachten. Dessen Stellung nimmt nun Vespasians Vertrauter Falco ein, der mit unbarmherziger Härte gegen die Juden vorgeht...




Cornelius Flavius Silva (Peter O'Toole) Joachim Höppner
Eleazar ben Yair (Peter Strauss) Fritz von Hardenberg
Sheva (Barbara Carrera) Susanne von Medvey
Rubrius Gallus (Anthony Quayle) Peter Schiff
Falco (David Warner) Tonio von der Meden
Aaron (Alan Feinstein) Walter von Hauff
Gideon (Paul L. Smith) Manfred Erdmann
Attius (Clive Francis) Crock W. Krumbiegel
Lentius (Ray Smith) Michael Gahr
Miriam (Giulia Pagano) Eva Gelb
Ephraim (Richard Pierson) ???
Shimon (David Opatoshu) ???
Milades (Nick Brimble) Gudo Hoegel
Albinus (Christopher Biggins) ???
Jerahmeel (Joseph Wiseman) Til Kiwe
Octavius (Michael Schneider) Fred Maire
Reuben (David A. Block) kein Text
Levi (Heinz Bernard) kein Text
Epos (David Mauro) kein Text
1. Centurio (Leon Greene) Willy Schäfer
Offizier (Derek Newark) Bruno W. Pantel
1. Legionär (???) ???
2. Legionär (???) ???
3. Legionär (???) ???
Aufseher (???) ???




Die letzten zwei Folgen kommen am nächsten Donnerstag.



mfg


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x6 - 1. Legionär.mp3
1x6 - 2. Legionär.mp3
1x6 - 3. Legionär.mp3
1x6 - Albinus.mp3
1x6 - Aufseher.mp3
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz