Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

29.07.2014 00:55
Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Noch mehr Ärger mit Jack (For Richer, for Poorer)
Regie: Jay Sandrich
Erstaufführung: 08.03.1993 Video/07.03.1994 Premiere
Deutsche Bearbeitung: TV+Synchron, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Wolfgang Thal (?)

Vom Tellerwäscher zum Millionär ­ für Jack (Jack Lemmon) hat sich der amerikanische Traum erfüllt. Sohn Michael (Jonathan Silverman) dagegen lehnt jede Arbeit rigoros ab. Also verschenkt Jack sein Vermögen, damit beide noch mal von vorn anfangen. Ausgerechnet jetzt verguckt Michael sich in eine Millionärstochter...


Aram Katourian (Jack Lemmon) Walter Niklaus
Millie Katourian (Talia Shire) Astrid Bless
Michael Katourian (Jonathan Silverman) Rainer Doering
Irene (Joanna Gleason) Barbara Schnitzler
Billie (Madeline Kahn) Angelika Waller??
Harry (George Wyner) Wolfgang Thal
Larry (Dakin Matthews) Michael Narloch
Mark (Stephen Caffrey) Detlef Gieß
Max (Hal Riddle) Klaus Bergatt
Tony (Charles Thomas Murphy) ?
Pokerspieler (Rudolph Willrich) -
Mr. Macrze (Ron Frazier) Werner Ziebig
Stuart (Paul Collins) Franz Viehmann
Steve (Perry Moore) Joachim Kaps
Mann vom Arbeitsamt (Ivar Brogger) Kristof-Mathias Lau
Verkäufer (James Gleason) Werner Ziebig
Arbeiter (Clifton Collins Jr.) Joachim Kaps
Durchsage im Supermarkt (-) Klaus Bergatt
Autofahrer (?) Klaus Bergatt
Oberkellner (?) Fritz Decho

Der sonst von mir sehr geschätzte Walter Niklaus passt hier leider nicht besonders. Georg Thomalla fehlt hier spürbar. Schade, denn ansonsten eine passable Altersrolle Lemmon's.

John Connor



Beiträge: 4.883

29.07.2014 11:00
#2 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Kannst du vielleicht ein Soundsample machen? Das würde mich sehr interessieren, gehörte ich doch vor Jahren schon zu denen, die Niklaus als Thomalla-Double vorgeschlagen hatten.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

29.07.2014 19:23
#3 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Vielleicht in ein paar Tagen. Müsste ich erstmal noch von VHS auf DVD brennen.

John Connor



Beiträge: 4.883

29.07.2014 19:55
#4 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Aber nein, in dem Falle brauchst du es wirklich nicht zu tun. Vorteil für dich: Aufwandsersparnis, Vorteil für mich: weiterhin die Überzeugung, dass Niklaus ein guter Thomalla-Ersatz ist.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

29.07.2014 22:23
#5 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Ach, ein Aufwasch. Hatte sowieso vor, den irgendwann zu digitalisieren. Kommst also nicht drum rum :D

John Connor



Beiträge: 4.883

29.07.2014 22:26
#6 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

08.09.2014 21:29
#7 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Und nach über einem Monat ist es nun soweit. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Sample von Madeline Kahn. Da hab ich überhaupt keine Idee, zeitweise dachte ich an eine chargierende Angelika Waller, aber die ist es wohl nicht.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jack Lemmon.mp3
Madeline Kahn.mp3
iron


Beiträge: 5.106

12.09.2014 14:47
#8 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

@Silenzio: Du hast doch höchstpersönlich bei Jack Lemmon ganz oben Walter Nicklaus eingetragen :o... bei ihm habe ich tatsächlich einmal eine Spur von Thomalla herausgehört!

Ich hatte diese Stimme nämlich doch tatsächlich mit Thomalla verwechselt... Aber er kann es nicht mehr gewesen sein, weil er in dieser Zeit schon deutlich betagter klang.

John Connor



Beiträge: 4.883

21.09.2014 18:03
#9 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Danke für das Soundsample. Hmm. in der Tat - ich hatte ihn mir passender für Lemmon vorgestellt; mit etwas mehr Sensibilität, mit einer Prise Annäherung an Thomallas Spreichweise hätte es vielleicht einigermaßen hingehauen, so aber nicht. Niklaus erinnert hier eher Otto Mellies als an Thomalla!

berti


Beiträge: 17.486

23.09.2014 08:45
#10 RE: Noch mehr Ärger mit Jack (USA 1992) Zitat · antworten

Ich danke ebenfalls für den Ausschnitt! Aufgrund der nur ein oder zwei Jahre zuvor entstandenen ZDF-Synchros einiger Holmes-Filme war mir bereits klar, dass Niklaus damals schon deutlich tiefer und etwas schwerer klang, so dass (um beim Vergleich aus dem alten Forum zu bleiben) die Ähnlichkeit zu Pinkas Braun inzwischen größer war. Aber obwohl Walter Niklaus´ Stimme einen deutlichen Bruch zu Georg Thomallas damals schon brüchiger gewordenen Organ darstellte, hätte ich ihn trotzdem nach 1999 gerne nochmal gehört.
Weiß eigentlich jemand, ob 1993 in irgeneinder Besprechung auf die ungewohnte Besetzung eingegangen wurde? Immerhin war Jack Lemmon zuvor jahrzehntelang fast nur noch von Thomall synchronisiert worden. Und da dieser kein Unbekannter war, dürfte manchen Rezensenten bewusst gewesen sein, dass er noch lebte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz