Noch mehr Ärger mit Jack (For Richer, for Poorer) Regie: Jay Sandrich Erstaufführung: 08.03.1993 Video/07.03.1994 Premiere Deutsche Bearbeitung: TV+Synchron, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: Wolfgang Thal (?)
Vom Tellerwäscher zum Millionär für Jack (Jack Lemmon) hat sich der amerikanische Traum erfüllt. Sohn Michael (Jonathan Silverman) dagegen lehnt jede Arbeit rigoros ab. Also verschenkt Jack sein Vermögen, damit beide noch mal von vorn anfangen. Ausgerechnet jetzt verguckt Michael sich in eine Millionärstochter...
Aram Katourian (Jack Lemmon) Walter Niklaus Millie Katourian (Talia Shire) Astrid Bless Michael Katourian (Jonathan Silverman) Rainer Doering Irene (Joanna Gleason) Barbara Schnitzler Billie (Madeline Kahn) Angelika Waller?? Harry (George Wyner) Wolfgang Thal Larry (Dakin Matthews) Michael Narloch Mark (Stephen Caffrey) Detlef Gieß Max (Hal Riddle) Klaus Bergatt Tony (Charles Thomas Murphy) ? Pokerspieler (Rudolph Willrich) - Mr. Macrze (Ron Frazier) Werner Ziebig Stuart (Paul Collins) Franz Viehmann Steve (Perry Moore) Joachim Kaps Mann vom Arbeitsamt (Ivar Brogger) Kristof-Mathias Lau Verkäufer (James Gleason) Werner Ziebig Arbeiter (Clifton Collins Jr.) Joachim Kaps Durchsage im Supermarkt (-) Klaus Bergatt Autofahrer (?) Klaus Bergatt Oberkellner (?) Fritz Decho
Der sonst von mir sehr geschätzte Walter Niklaus passt hier leider nicht besonders. Georg Thomalla fehlt hier spürbar. Schade, denn ansonsten eine passable Altersrolle Lemmon's.
Kannst du vielleicht ein Soundsample machen? Das würde mich sehr interessieren, gehörte ich doch vor Jahren schon zu denen, die Niklaus als Thomalla-Double vorgeschlagen hatten.
Aber nein, in dem Falle brauchst du es wirklich nicht zu tun. Vorteil für dich: Aufwandsersparnis, Vorteil für mich: weiterhin die Überzeugung, dass Niklaus ein guter Thomalla-Ersatz ist.
Und nach über einem Monat ist es nun soweit. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Sample von Madeline Kahn. Da hab ich überhaupt keine Idee, zeitweise dachte ich an eine chargierende Angelika Waller, aber die ist es wohl nicht.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jack Lemmon.mp3
Madeline Kahn.mp3
@Silenzio: Du hast doch höchstpersönlich bei Jack Lemmon ganz oben Walter Nicklaus eingetragen :o... bei ihm habe ich tatsächlich einmal eine Spur von Thomalla herausgehört!
Ich hatte diese Stimme nämlich doch tatsächlich mit Thomalla verwechselt... Aber er kann es nicht mehr gewesen sein, weil er in dieser Zeit schon deutlich betagter klang.
Danke für das Soundsample. Hmm. in der Tat - ich hatte ihn mir passender für Lemmon vorgestellt; mit etwas mehr Sensibilität, mit einer Prise Annäherung an Thomallas Spreichweise hätte es vielleicht einigermaßen hingehauen, so aber nicht. Niklaus erinnert hier eher Otto Mellies als an Thomalla!
Ich danke ebenfalls für den Ausschnitt! Aufgrund der nur ein oder zwei Jahre zuvor entstandenen ZDF-Synchros einiger Holmes-Filme war mir bereits klar, dass Niklaus damals schon deutlich tiefer und etwas schwerer klang, so dass (um beim Vergleich aus dem alten Forum zu bleiben) die Ähnlichkeit zu Pinkas Braun inzwischen größer war. Aber obwohl Walter Niklaus´ Stimme einen deutlichen Bruch zu Georg Thomallas damals schon brüchiger gewordenen Organ darstellte, hätte ich ihn trotzdem nach 1999 gerne nochmal gehört. Weiß eigentlich jemand, ob 1993 in irgeneinder Besprechung auf die ungewohnte Besetzung eingegangen wurde? Immerhin war Jack Lemmon zuvor jahrzehntelang fast nur noch von Thomall synchronisiert worden. Und da dieser kein Unbekannter war, dürfte manchen Rezensenten bewusst gewesen sein, dass er noch lebte.